PC Absturz

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo


    Ich habe ein etwas komisches Problem. Bei mir passiert es, das der Computer während dem Spiel einfach abstürzt. Ja ich meine der PC nicht das Spiel. Der PC stürzt direkt ab (ohne Blue Screen etc. - direkt Hardcrash), danach fährt er immer selbstständig wieder hoch. Ich habe das noch bei keinem anderem Spiel erlebt. So weit wie ich das beurteilen kann sind es bestimmte Stellen auf der Map, wenn diese speziell anzeigt werden müssen dann stürzt er ab. So kann es helfen die Bäume bei diesen Stellen zu entfernen. Was genau an den Stellen besonders ist kann ich nicht sagen. Das Phänomen ist unabhängig von der Map sowie den Einstellungen (Vulkan, OpenGL, Auflösung etc.). Das Ganze macht er schon einige Zeit lang. Auch die letzten Updates haben nichts geholfen.


    Mein PC sollte das ganze schaffen: i7 8700k, 32gb RAM, 1080ti und alles läuft auf einer SSD.


    Ich spiele grundsätzlich immer gemoddet, jedoch passiert das ganze auch wenn ich einen neunen Spielstand ohne Mods anfange.


    Ich hoffe jemand hat da eine Idee. Schon mal vielen Dank im Voraus.



  • Hallo. Vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe ein Corsair RM650i. Als CPU Kühler habe ich die Corsair H115i (280mm AIO). An den Temperaturen oder dem Netzeil sollte es daher nicht liegen, vor allem da es dabei egal ist ob ich das Spiel gerade erst neu aufgemacht habe oder es schon einige Zeit läuft. Selbst unter Volllast habe ich keine Probleme mit den Temperaturen. Aber da hast du mich auf einen anderen Punkt aufmerksam gemacht. Ich habe die CPU leicht übertaktet (4,8Ghz all Core), jedoch ohne AVX Offset. Ich hatte mit diesen Einstellungen sonst noch nie Probleme. Kann es sein das TF2 AVX benutzt? Ich werde mal den Overclock etwas reduzieren und schauen ob das hilft.

  • Ich würde das BIOS erstmal auf optimierte Standardwerte zurück setzen um festzustellen ob das Problem dann auch auftritt.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Nach langen probieren habe ich mal eine vorläufige Antwort. Es dürfte nicht an der CPU sondern an der GPU liegen. Ich hätte nicht gedacht das die GPU solche Abstürze verursachen kann, aber anscheinend schon. Ich habe diese nun nicht mehr übertacktet und nur noch das Power Limit hochgesetzt. Wieso genau der Fehler immer nur an ganz bestimmten Punkten auf der Map aufgetreten ist, kann ich mir bis heute nicht erklären, aber sei es so. Was genau das Problem bei der PGU ist weiß ich leider auch nicht. Sie ist sicher nicht zu heiß, und läuft mit allen anderen Programmen und Spielen extrem stabil, da dürfte es sich wirklich um eine ungünstige Kombi handeln.


    Vielen Dank

  • eoun

    Hat das Label gelöst hinzugefügt
BlueBrixx