Baureihe 78

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Oben an der Rauchkammer, links vom Schornstein? Gut möglich: das ist eines der Teile, die nicht bei allen Varianten mit dabei waren. Ich habe auf meiner Dokumentation Versionen mit und ohne das Teil, mit verschiedenen weiteren oder anders aussehenden Dampf- oder Sanddomen, die Pumpe auf der Bodenplatte vor der Rauchkammer ist bei einigen Versionen da und bei anderen nicht, die Stangen und Rohre am Kessel sind teilweise grob unterschiedlich, manche Schornsteine sind kurz, andere länger oder vom Herrn Giesl plattgedrückt worden, auf dem Fahrerhaus gibt es oben einen kastenförmigen Luftaufsatz oder auch nicht. Von den Lampen gibt es ebenfalls mehr als eine Variante, es gibt kleine, mittlere und hohe Tender, und so weiter.


    Vermutlich ist diese Vielfalt für ein Gerät, das in den 1910ern und 1920ern in verschiedenen Fabriken gebaut und bis über die 1970er hinaus in mehreren Staaten betrieben wurde, kein Wunder - für den Bastler ist das aber nicht immer einfach und heißt für mich irgendwann im Projekt, daß ich mich auf eine erste Version festlegen muß. Aber es ist nicht gesagt, daß das die einzige bleibt: wenn das Gestänge und der erste Anstrich fertig sind, dann ist es nicht allzu schwierig, hier und da noch ein paar Teile abzuflexen oder neu dranzuschrauben.

  • Denke das liegt daran das die Loks zunächst wahrscheinlich noch Petrolium Lampen hatten, die Maschinen sind ja von der Königlich Preußischen Staatsbahn. Müsste ich jetzt nach gucken ab wann Dampfloks mit Elektrischen Signalleuchten ausgerüstet wurden. Dafür brauchten die dann auch den Turbogenerator auf dem Kessel. Denke die Loks haben schon zu DRG Zeiten Elektrischen Signalleuchten bekommen.

  • Langsam geht es voran, immer mal wieder tauchen aber kleine Fehler zum Ausbessern auf. Aus irgendeinem Grund haben die Räder sich beim ersten Versuch einfallen lassen, nicht synchron mit dem Gestänge zu laufen, sondern ihm etwas vorzueilen, aber das wurde ihnen jetzt abgewöhnt. Die Lampen funktionieren inzwischen passend zur Vorwärts- und Rückwärtsfahrt (sie sind mir aber noch etwas zu hell für Petroleumfunzeln), und die ersten Farbschichten fangen auch langsam an zu trocknen.





    Am Rauch werde ich verglichen mit den Vanillalokomotiven etwas sparen: auf den mir vorliegenden Fotos schienen die Geräte fachkundig geheizt zu werden und/oder gute Kohle zu verwenden. Die soliden schwarzen Rußwolken wird das Modell also ebensowenig bekommen wie die offenen Kondenswasserventile am Zylinder, wo nur sinnloser Dampfverlust entsteht :) Es ist schade, daß es im Spiel kein leichtes Hitzeflimmern gibt, das man anstelle vom (oder zusätzlich zum?) Rauch oben an den Schornstein klemmen kann...


    Ein paar LoDs sind auch schon eingezogen: von 54k Tris im höchsten bis knapp 600 im niedrigsten LoD ist im Moment die Spanne; den niedrigsten werde ich aber noch ein wenig weiter drücken müssen.


    Wie sieht das eigentlich mit Assets aus? Ist es sinnvoll, sie an Gleise anschnappen zu lassen, damit man sie leichter bauen kann? Ich nehme auch an, daß eine "kalte" und eine "warme" Version mit und ohne leichten aufsteigenden Rauch nötig wäre?

  • Wie sieht das eigentlich mit Assets aus? Ist es sinnvoll, sie an Gleise anschnappen zu lassen, damit man sie leichter bauen kann? Ich nehme auch an, daß eine "kalte" und eine "warme" Version mit und ohne leichten aufsteigenden Rauch nötig wäre?

    Das wäre mal Service, wenn dass mit dem kalten und angeheiztem Kessel möglich wäre - ein Umstand, der mir bei vielen Dampflokomotiven fehlt (das gros hat ja leider gar keine Asset-Version)...!
    Das Ansnappen ans Gleis ist ein Nice-to-have, aber zur Not geht's auch ohne - hilfreich ist es jedoch stets...;)

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

    Einmal editiert, zuletzt von Katzer ()

  • Langsam geht es voran,...

    ...ich mag Deinen Humor! ^^ Sieht klasse aus, Qualität & Tempo lassen einen mal wieder etwas ratlos zurück wie Du das machst (KI?, 6 Arme/12 Hände?, Zeitmaschine?, wieviel Stunden hat ein Tag da wo Du wohnst?, Außerirdisch?...ich meine "nicht weit von Wien" ist relativ.... :/)...aber auch egal, ich hoffen nur Du hast noch lange Spaß dran. :thumbup: (@Admin-Team: ich hätte gerne einen Daumen-Drück-Smiley ;))

  • Ok, kalt und heiß ist einfach zu machen :) Aber das Schnappen ist ein Problem: das Spiel schnappt Objekte so ans Gleis, daß sie lotrecht und nicht an die Neigung des Bodens angepaßt stehen.



    Und das sieht einfach nicht gut aus. Wenn es dafür nicht eine Skriptlösung oder irgendeine Flag gibt, die gesetzt werden kann aber mir noch unbekannt ist, dann hat diese Funktion vermutlich keinen Wert.

  • Ist schon da :)




    Das gestrige Assetproblem ist auch gelöst, es gibt jetzt je einen Schieberegler für die Höhe und die Rotation um die Y-Achse. Damit kann man das Modell der Gleisneigung anpassen. Und den Rauch habe ich auch verglichen mit dem vorherigen Bild etwas verbessert.



    Als nächstes geht es wieder an den Anstrich, der ist noch längst nicht fertig.

  • Wäre es jetzt noch unverschämt, wenn ich frage, ob es auch eine gedrehte Version geben könnte? So könnte man sie mit dem Stehkesselvoran hinten an die Wagen kuppeln, wenn es am anderen Ende einen Steuerwagen gibt (bei machen Mods ist ein Steuerwagen nur als Gezogen verfügbar)...zumindest waren dampfbetriebene Wendezüge ja so oft vorzufinden

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Ok, kalt und heiß ist einfach zu machen :) Aber das Schnappen ist ein Problem: das Spiel schnappt Objekte so ans Gleis, daß sie lotrecht und nicht an die Neigung des Bodens angepaßt stehen.



    Und das sieht einfach nicht gut aus. Wenn es dafür nicht eine Skriptlösung oder irgendeine Flag gibt, die gesetzt werden kann aber mir noch unbekannt ist, dann hat diese Funktion vermutlich keinen Wert.

    Die 78 beim Schnellstart ;o)

    alles im Leben hat eine Kehrseite......zum Glück auch die schlechten Dinge im Leben 8o8)

  • Ich glaube es wird ganz wundervoll!!!!

    Aber auch ich habe eine Frage in Bezug auf die "Farbigkeit" beim Rot des Unterbaus / Fahrgestells. DAs sieht so sehr frisch lackiert und fett Rot aus, dass eine etwas mildere Version des Anstrichs realistischer rüberkäme...? Aber vielleicht hab ich auch nicht alles gelesen und durch "das Altern" verändert sich das ohnehin.

    Anyway, freu mich wie Bolle über die Entwicklung!!!

    Gruß von Frank

BlueBrixx