Servus,
durch Hilfe zahlreicher Moddingguides und momentan Freizeit hab ich mich auch mal am Modden von 3D Modellen versucht und wollte den momentan Stand und auch zukünftige Projekte hier mitteilen.
Als erstes Projekt hab ich mir den Güterwagen Sins/Siins vorgenommen, welcher mit zahlreichen Skins erscheinen soll.
Hier der aktuelle Stand, noch ohne Drehgestell:
Die Textur besitzt noch keine Normal/Gloss oder Ähnliches und ist auch nicht final. Sollte nur zeigen, wie der Wagen mit Textur momentan aussieht. Was aber wichtiger wäre ist Feedback.
Momentan sieht das Modell so aus. Ich bin noch blutiger Anfänger was Blender angeht, also sofern man etwas sieht was gar nicht passt oder verbessert werden könnte, wäre ich für Feedback dankbar, z.B. was auch Sachen wie Smoothing etc. angeht, damit hab ich nicht viel Erfahrung.
Ebenso, wie wichtig sind Details? Ich hab versucht einige Details am Wagen miteinzubringen, wenn gar aber nicht wahnsinnig detailliert, sehen auch noch ein wenig komisch aus.
Letzteres was ich fragen wollte, wie man am besten beim Erstellen der Drehgestelle vorgeht? Gibt es da gute Referenzen oder Ähnliches, das fällt mir im Moment noch schwer. Wollt es aber wenigstens selbst erstmal versuchen, um es auch später in meinen Mods zu verwenden und Abhängigkeiten zu vermeiden.
Achso, momentan hat das Modell auch schon 11k Tris, weiß nicht ob das mit dem Fahrgestell dann nicht sehr viel wird.
Freu mich auf Feedback.
Vielen Dank,
Jay
jays mods
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Herzlich willkommen,
schönes Modell bisher.
Gerade für Güterwagen könntest du die
Güterwagen Drehgestelle – Mods für Transport Fever 1 und 2 (modwerkstatt.com)
einbinden, gerade auch hinsichtlich der Performance im Spiel.
Vielleicht ist dort das passende Drehgestell dabei.
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Danke, das hat ich auch schon im Auge. Wenn ich es gar nicht hinbekommen sollte, werde ich wahrscheinlich auf dieses zurückgreifen.
Nur wollt ich es selbst wenigstens probieren, muss auch nicht allzu detailliert sein. (Wie du schon sagst, performance.) Obwohl ich natürlich auch Lods einbauen werde. -
Ja, dann probierst du es, ist auch voll ok.
Am Anfang meiner Modderkarriere habe ich das Modellieren der Drehgestelle immer gehasst, genauso wie Führerstände (das ist heute noch so ).
ich wäre damals über so ein Set froh gewesen, wenn es für meine Fahrzeuge nur annähernd gepasst hätte.
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Ja das stimmt.
Ich denke wenn ich das Drehgestell bau, werde ich das auch immer wieder für Wagen benutzen können. Auch wenn jetzt vll normalerweise bei manchen Wagen die Schraube normalerweise 3mm weiter links wäre oder ähnliches. (Sofern zwei-achsig) -
Schaut schon recht gut aus für das erste Modell
Mit 11k Tris bist noch sehr gut dabei was die Anzahl angeht. Vor allem wenn man anschaut das andere zum Teil das zehnfache davon haben und dann mit Lods massiv runterreduzieren.
Was mir auf den Bildern auffällt, du hast bei den Pufferhülsen und diesen Rädern an den Stirnseiten sehr viele Tris, dafür aber die Griffstangen recht triarm modelliert.
Ich würde die Pufferhülsen ein wenig reduzieren und die Griffstangen sechs oder achtseitig machen (Ausser natürlich die sind im Original auch so eckig)
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alles klar, danke ich versuchs
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Kreise / Zylinder sind schon gut, man sollte aber nicht die Standard Einstellung von 32 Seiten übernehmen
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ah okay
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Das provisorische Drehgestell ist erstmal fertig.
Mit Drehgestell sieht der Wagen auch gleich besser aus
Ebenso habe ich zahlreiche Reduzierungen von tris durch die tipps erreicht. Durch die Drehgestelle kommt zwar wieder etwas mehr rauf (~17.000) aber es ist noch im Rahmen.
Erste Probefahrt wurde auch schon durchgeführt.
Danke bisher für die Tipps. -
Mag etwas überschwänglich klingen, aber: ein wahrhaft prächtiges Modell; meinen Respekt hast Du!
... freue mich sehr auf den Wagen -
Das provisorische Drehgestell ist erstmal fertig.
will dir nicht zu nahe treten, aber kleiner Tipp von Modder zu Modder: es wäre weniger Aufwand wenn man schon bestehende Teile nutzt.
Solche Drehgestelle sind afaik im Drehgestellpack drinnen.
https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1956333378
Um Erlaubnis zu fragen und per Script einzubinden ist einfacher als selbst neu bauen und mappen. (Und es spart ingame Ressourcen, weil dann nicht 100 verschiedene Drehgestelle geladen werden müssen) -
Für das Drehgestellset gilt das gleiche wie für unser Containerset. Es darf ohne Nachfragen in jedem Mod eingebunden (nicht integriert/mitgeliefert) werden. Es muss dann zusätzlich abonniert werden, damit der Mod läuft.
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will dir nicht zu nahe treten, aber kleiner Tipp von Modder zu Modder: es wäre weniger Aufwand wenn man schon bestehende Teile nutzt.
Klar, aber naja, jetzt hab ichs ja eh schon gemacht, es sei denn man würde sagen dass es total schrott aussieht.
Das Drehgestell ist jetzt nicht extrem detailliert und hat weniger tris , aber denke es reicht aus.
Ich wollte auch wie gesagt, ein Mod ohne zusätzliche Abhängigkeiten haben.
Aber klar ingesamt hast du schon recht, aber es eilt ja nicht. -
Warum willst du ein Modell ohne Abhängigkeiten haben?
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In der Problemecke hier tauchen immer mal wieder Leute auf, die einen Mod, aber nicht seine Grundlagen installiert haben und nicht verstehen, warum es nicht funktioniert. Daß nicht jeder hier Steam verwendet und ohne Umwege
Mods von dort implementieren kann, kommt noch hinzu.
Deswegen: Ein Mod ohne Abhängigkeiten ist für den Benutzer einfacher und spart dem Modder viel Auskunftsarbeit im Nachhinein.
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Eigentlich nur persönliche Präferenz.
Unter anderem weil ich gern die Dinge selbst mache/probiere und wiederverwende.
Aber:
Gibt auch teilweise Leute, welche die Beschreibung nicht lesen und dann die Abhängigkeiten nicht besitzen oder die Ladereihenfolge nicht beachten und dann beginnt das Trouble Shooting.
Ich dachte auch nicht, dass das so häufig gemacht wird, ich dachte es ist üblich, seine Drehgestelle zu bauen.
Ich mein gut, falls ich Containerwagen oder Ähnliches machen sollte, werde ich dort schon das bereits vorhandene Container-Paket einbinden, also ich bin nicht gegen andere Mods/Abhängigkeiten abgeneigt oder sowas.
Aber gut, wenn mir die Mehrheit rät die Abhängigkeit einzubauen...vll sollt ich es überdenken. Aber jetzt hab ichs ja eh schon. -