Grelles Fahrzeuglicht

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  • Hey ihr Lieben, bin grad am Schönbau und hab deswegen schonmal paar Busse usw auf die Strecken geschickt.... Beim Bau der Haltestellen ist mir aufgefallen das einige ziemlich grelles Fahrzeuglicht haben! Kann man dies irgendwie eindämmen bzw abschalten? Danke für evtl Hilfe und vorab ne schöne Vorweihnachtszeit!

  • Servus,


    die Frage lässt sich leider nicht allgemeingültig beantworten, da die Definition der Lichter in jedem Mod anders geregelt sein kann (mit einem Spiele Update gab es hier eine Änderung weswegen gerade ältere Mods diesen Effekt zeigen können).

    • Zunächst würde ich schauen ob es zu dem Mod eine neuere Version gibt, mit der der Autor die Lichter vielleicht schon selbst angepasst hat.
    • Dann gibt es auf Steam einen Mod der versucht allgemein die Lichter anzupassen: Quick Lighting Glow override for Stable Patch 31921 (Inwieweit dieser bei Deinen Fällen hilfreich ist oder sogar irgendwas verschlimmbessert musst Du ausprobieren , ich nutze diesen selbst nicht.
    • Die dritte Möglichkeit ist dann die Lichter selbst anzupassen. Dazu muss man aber Mod-Dateien anpassen (besser vorher eine Kopie anlegen). Die Lichtwerte und -stärke wird in der *.mtl (Material) Datei für die Lichter über den Parameter "emissiveScale" mit 3 Werte definiert (Rot Gelb Blau-Werte), d.h. ohne die Farbe zu verändern muss man alle 3 Werte gleich reduzieren um die Helligkeit zu senken. Pro Mod können es auch mehrere *.mtl Dateien für das Licht existieren (z.B. weil das Bremslicht stärker sein soll als der Blinker o.ä.). Die *.mtl Dateien findest Du immer unter res/models/material und mit ein bisschen Glück hat der Modder einen selbstsprechenden Namen gewählt. Normal sind Werte so zwischen 3-30, bei manchen Mods muss man hier aber auch Werte wie 0.05 ("." und nicht ", bei Dezimalzahlen) nehmen, damit es vernünftig aussieht, d.h. hier ist ausprobieren gefragt. Beispiel (Auszug) aus einer *.mtl Datei (hier sind alle 3 Werte auf 10 gesetzt):

    function data()

    return {

      order = 0,

      params = {

        emissive_scale = {

          emissiveScale = { 10, 10, 10, },

      },

    .

    .

    .

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