Versand von Material über mehrere Lager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Tag, ich wollte mal fragen ob es möglich ist Material über mehrere Lager zu versenden.

    Ich habe mit Schönbau einen Steinbruch und unten ist der KI-Steinbruch. Jetzt möchte ich mit 2 Routen dass das Material von unten mit den Muldenkippern nach oben ins Zwischenlager gebracht wird und von dort mit Kipplastern in die Ziegelei. Aber es funktioniert nur wenn ich die Route direkt unten am Steinbruchlager mit dem an der Ziegelei verbinde. Gibt es da eine Möglichkeit?


    Und eine andere Frage. Gibt es Landstraßen mit integrierten Leitblanken ?

  • moin.. :)

    so gelesen klingt es, als sei eine kette von gleichen verkehrsmitteln (lkw zu lkw) über ein lager ohne zwischenzeitliche verarbeitung der ware nicht zulässig. ich selbst hatte diese konstellation bisher noch nicht. bei mir sind zwischenlager immer wechsel zw zb. bahn & strasse, ansonsten fährt das jew verkehrsmittel bis zum empfänger durch. deine idee finde ich aber durchaus realistich. schätze, du willst das zwischenlager als 'verteiler' nutzen, wo man mit dicken brummis anliefert, um dann mit kleinen lkws fläche zu machen. dürfte aber mehr emissionen bringen, oder?

    das problem an sich höre/lese ich allerdings zum ersten mal... vielleicht haste doch iwo ne lücke in der kette? oder die lkw könen das produkt vielleicht gar nicht transportieren? ist manchmal so, obwohl der aufbau des lkw so aussieht als könnte er...

  • Everell

    Wenn ich dich richtig verstehe willst du das Steine vom Steinbruch oder Steinbrüche in ein Zwischenlager transportiert werden und dann weiter mit einem anderen Lkw zum Endpunkt !?

    Ich weiß nicht ob das bei TPF 2 so geregelt ist wie beim Vorgänger. Denn dort kann man von einem Steinbruch die Ware zum nächsten Steinbruch transportiern und dann verlustfrei weiter zum Endverbraucher. Durch den zweiten Steinbruch wird es dann natürlich mehr. Das willst du vermutlich aber auch bezwecken!?

  • Normalerweise sollte das so funktionieren, bei mir transportiert die KI (oder KD?) sogar Baumstämme über 10 Zwischenstationen zu einem Sägewerk obwohl ich da nicht mal (bewusst) eine Route angelegt habe 2mal quer über die Karte zum Empfänger. Und da ist alles dabei auch LKW-LKW, Flugzeug und Zug.

  • Den Fall hatte ich auch schon einmal und nach längeren Herumprobieren hatte ich heraus gefunden, dass der Umweg über das Zwischenlager zu groß war und dadurch kein Weg mehr gefunden werden konnte. Die Wegfindung hat da wohl einen oberen Faktor der sich aus der Länge der Luftlinie mulitpliziert mit einem Faktor für den maximalen Umweg gebildet wird. Wird der Faktor bei der Wegsuche überschritten, wird die Suche ohne Ergebnis abgebrochen (Typisch für Travelling-Sales-Man-Probleme).


    Ich glaube, ich hatte die gefundene Lösung in meinen damaligen Faden dazu nicht geschrieben.

  • Danke erstmal für eure Ideen und Ratschläge. Ich glaube mein Problem war das ich oben am Steinbruch 2 Lager nebeneinander gebaut hatte. Beim Lager 1 sollten die Kipper aus dem Steinbruch abladen und die LKW vom Lager 2 wieder abholen und zur Fabrik bringen. Es geht anscheint wie schon gesagt oben das man nur Straße zu Bahn funktioniert aber nicht Straße zu Straße.

  • Also bei mir klappt so eine Kette, aber ich glaube das hängt auch von der Anzahl der Zwischenstationen und der Distanz ab.

    In meinem neuen Bauabschnitt werden Waren per Schmalspurbahn zu einem Bahnhof mit Schmalspur und Normalspur gebracht. Dort kommt ein anderer Zug (Normalspur), holt sie ab und fährt sie ein ganzes Stück weiter zu einem anderen Bahnhof wo sie abgenommen werden.


    Straße zu Straße funktioniert aber auch. Habe so etwas vergleichbares. LKW bringen Steine von einem Steinbruch zu einem Zwischenlager (LKW-Terminal), wo sie von anderen LKW abgeholt und zu einem verarbeitenden Betrieb weiter weg gebracht werden.


    Was nicht geht ist, wenn Terminals und Betriebe zu dicht beieinander liegen oder die Entfernungen zu groß sind.

  • Was nicht geht ist, wenn Terminals und Betriebe zu dicht beieinander liegen oder die Entfernungen zu groß sind.

    'holt' sich eine weiterverarbeitende industrie ihre ware 'selber', wenn im gegenseitigen einzugsgebiet die entsprechende fabrik/quelle selbige bereitstellt? oder wars tpf1?

    was meinst du genau mit terminals 'dicht beieinander'? ich habe gelegentlich zwei gbf direkt hintereinander am industriestandort, um mit dem selben zug gleich das weiterprodukt zu laden, wenn die waggoms das erlauben.. bei strassenterminals wäre das unsinnig, weil die platformen innerhalb ja quasi ministationen darstellen


    da MaikC auch grad mitliest, hier eben noch fix ne kurze frage an den profi:

    kann man gleise so modden, dass sie verschiedene geschwindigkeitslimits pro fahrtrichtung haben?

  • Genau, das Problem mit zwei Haltestellen nebeneinander dürfte es sein.

    In meinem gemischten Bahnhof habe ich zwei Güterplattformen und eine für Personen, unterschiedliche Gleistypen und An- und Ablieferung. Aber es ist eben nur ein Bahnhof und halt der Einzige.


    ModSpotter : Mit zwei Bahnhöfen hintereinander oder nebeneinander habe ich noch nicht gearbeitet, aber meine Erfahrung bei LKW-Terminals direkt nebeneinander oder gegenüber war sowohl in TPF1 als auch in TPF2 die, dass nichts mehr transportiert wurde. Die Güter "wanderten" quasi von selbst von A nach B. In TPF1 meine ich war's so, dass man sich die "wandernden" Waren und Rohstoffe auch anzeigen lassen konnte. Da konnte man das super sehen. Auch, wenn sie zum Beispiel in die Stadt "wanderten", weil die Station in unmittelbarer Nähe war und LKW deswegen nichts mehr transportierten.
    In TPF2 konnte ich diese Anzeige noch nicht finden.

  • Das muss gehen, auch wenn es zwei verschiedene Haltestellen sind. Mögliche Gründe warum es nicht geht:

    - Die Haltestelle am Zwischenlager, die die Ware weiterverschicken soll, ist eine reine Entladehaltestelle, keine Beladehaltestelle.

    - Wenn es zwei getrennte Strassennetze sind, muss darauf geachtet werden, dass die beiden Haltestellen trotzdem miteinander verbunden sind (mit diesen Trampelpfaden z.B.)

    - Das Zwischenlager ist so nahe am Steinbruch, dass dieser noch in dessen Einzugsbereich liegt. Dann wird das Spiel die erste Route vermutlich übergehen und das Zeugs direkt zum Zwischenlager schicken.

    - Eines der Fahrzeuge kann kein Stein laden oder man hat sich beim Filter ausversehen vertan.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

BlueBrixx