TPF2 Skalieren von 4k auf HD

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Bildschirm zugelegt, u.a. für Simulationen, etc. - über eine Verwendung mit TPF2 hatte ich damals nicht nachgedacht. Jedenfalls ist es ein 21:10 Widescreen geworden, mit einer Auflösung von 3840 x 1600 px (nicht ganz, aber nahe dran an 4k). TPF2 spiele ich ausschließlich mit Mods und baue gerne in Modellbahnmanier die Karte zu. Erfahrungsgemäß ist TPF2 ja leider nicht für die Verwendung mit vielen Mods optimiert, sodass die FPS sehr stark in den Keller gehen, sobald ein Abschnitt der Karte in Errichtung befindlich ist. Das ist leider so schlimm, das ein Weiterbau der Karte keine Option ist, da sich die FPS in den unspielbaren Bereich reduzieren würden, wenn ich weitermachen würde.


    Die Option eine stärkere Graka zu verbauen gibt es leider nicht, da bereits eine neue Generation verbaut wurde.


    Vor dem Hintergrund hatte ich die Idee, vielleicht "einfach" die Auflösung zu reduzieren. 4K ist für TPF2 wirklich nicht nötig. Ich habe aber leider noch keinen Weg gefunden, die Auflösung zu reduzieren, aber gleichzeitig den gesamten Bildschirm zu nutzen, ohne das oben/unten/seitlich schwarze Balken entstehen.


    Hat hier jemand vielleicht einen hilfreichen Tipp?


    Danke und Gruß

    Ehrler

  • hi ehrler :)

    wenn du die schwarzen balken weghaben willst, musst du das glaube ich über die einstellungen bei windows oder deiner graka machen. da gibts doch die option, wie das bild (desktop) aufm bildschirm dargestellt werden soll (zb zentriert oder originalgröße usw). die option bildschirm ausfüllen würd ich mal ausprobieren. aber ohne die balken wird es wahrscheinlich verzerrt aussehen.

    ich habe momentan um die 350 mods und keine fps probleme eigentlich (nur beim bahnhofsmodul konfigurieren). was mir sorgen macht, sind die vielen einwohner und deren ki berechnungen (bin grad am entvölkern). werden es zuviele, fahren die züge nur noch schneckentempo. da sieht 120 dann aus wie 50

    noch eben zur info: spiele aufm 4k tv. da dann entweder mal wqhd mit aa, oder uhd ohne. meine (noch) gtx1060 schlägt sich da noch gut bezüglich fps

    was mir noch nicht ganz klar ist, ist opengl vs vulkan. merke da nix

    Einmal editiert, zuletzt von ModSpotter ()

  • Der Flaschenhals ist wahrscheinlich eh nicht die Grafikkarte sondern die Simsberechnung von daher wird das reduzieren der Auflösung nichts bringen. Kannste aber ja im Fenstermodus testen. Das einstellen einer geringeren Auflösung und dann wieder hochskalieren ist auch wieder zusätzliche Last für die Graka.


    PS: 3840x1600 sind 4k wenn man von Monitoren redet und nicht nur beinahe (960,1920,3840,7680...)

BlueBrixx