Spielabsturz beim Zoomen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend zusammen,:saint:


    Ich habe seit gestern das Problem, dass das Spiel häufiger abstürzt. Dies geschieht dann, wenn ich im Bereich einer Stadt von weiter weg näher ran zoome mit dem Mausrad. Das Spiel bleibt dann plötzlich stehen und schmeißt mich ohne Fehlermeldung auf den Desktop.

    Ich habe das Spiel nicht auf höchster Grafik und besitze eine Grafikkarte mit 6GB RAM. Ich würde eigentlich ein Problem mit der Grafik ausschließen, da ich schon viel anspruchsvollere Karten hatte mit mehr Details als bei der aktuellen Karte. Könnte da vielleicht eine Mod Probleme machen, die Einfluss auf die Textur nimmt o.ä.?

    Die Abstürze traten nicht auf, wenn ich in abgelegenen Gebieten meine Gleise gebaut habe etc. Es betrifft nur die Stadtgebiete.


    Im Anhang ist die aktuelle stdout.txt von meinem Spielstand. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Schönen Abend.:thumbup:

    Dateien

    • stdout.txt

      (224,9 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das Problem liegt vermutlich an einer Mod mit LoDs, bei der ein LoD das Problem hat. Leider kann ich aus deiner Fehlermeldung nicht herauslesen, welche Mod den Fehler verursacht.


    Was ich aber sehen kann, ist, dass du eine Kiss-Mod installiert hast, für diese aber nicht das notwendige Basisset aktiviert hast im Spiel.

  • Das Problem liegt vermutlich an einer Mod mit LoDs, bei der ein LoD das Problem hat. Leider kann ich aus deiner Fehlermeldung nicht herauslesen, welche Mod den Fehler verursacht.


    Was ich aber sehen kann, ist, dass du eine Kiss-Mod installiert hast, für diese aber nicht das notwendige Basisset aktiviert hast im Spiel.

    Ah ok, dann schau ich mir das mal an. Danke für den Hinweis Seamon:thumbup:

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eben das gleiche Problem. Daher schreibe ich hier.

    Transportfever 2 lief bei mir bisher mehr oder weniger stabil. 8)

    Ich habe eine Karte angefangen und mit Bahnstrecken und Linien gut ausgebaut. :saint: Ich habe immer wieder Schwierigkeiten MODs zum Laufen zu bekommen. Oft habe ich erst beim Laden des Spiels bemerkt, wenn eine MOD nicht funktionierte und habe diese deaktiviert bzw gelöscht.

    Ich benutze in erster Linie MODs von TF.net und Modwerkstatt, um diese lokal auf der Festplatte zu haben. Einige MODs, die es nur im Workshop gibt, abonniere ich. :thumbup:


    Sehr mühsam, da die Ladezeiten sich in die Länge ziehen. Aktuell etwa 10 min, um ein Spielstand mit MODs zu laden. :sleeping:

    Nun habe ich neuerdings ein Problem, wo ich nicht schlau daraus werde, woran es liegt. Auch die Stdout habe ich angesehen und kann den Fehler nicht beheben. :(


    Wenn ich nun meine Karte lade, lädt diese und kann anfangen mich auf der Karte hin und her zu bewegen. :thumbup:

    Sobald ich auf eine Stadt zoome, stürzt das Spiel sofort ab. :thumbdown:Dank des letzten Updates, wird noch ein Spielstand gespeichert mit Crash... Doch dieser Spielstand lässt sich garnicht öffnen. Erst lädt er und in dem Moment, wo die Grafik der Karte kommen soll, stürzt es sofort wieder ab.

    Ich habe nun einiges ausprobiert, so wie die Grafikeinstellung auf niedrig herunter zu stellen und einige Mods zu entfernen, doch nichts hilft. Ich kann zwar den ursprünglichen Spielstand wieder laden, komme auf die Karte und auf dem Land kann ich normal bauen und die Kamera bewegen. Doch sobald ich in die Stadt komme, stürzt es wieder ab. X/


    Hier die letzten Zeilen der Stdout (die rote Markierung zeigt den Fehler an). Die komplette Datei im Anhang (aufgrund der Grösse (3 MB) im RAR Format) einfach entpacken.


    [2022-01-12 23:39:11] Saving to file D:/Program Files (x86)/Steam/userdata/79152783/1066780/local/save/November 2021.sav.tmp

    ..\..\src\Lib\renderer\model\VaoManager.cpp:135: const struct VertexBuffers &__cdecl VaoManager::Get(const class ITechnique *,int,int): Assertion `m_meshes->Get(meshId)->va2vertexAttr[index].numComp == GetNumComponents(vertexInputs[i].attributes[0].format) * (int)vertexInputs[i].attributes.size()' failed.


    Attempting to write crash save to "D:/Program Files (x86)/Steam/userdata/79152783/1066780/local/save/crash_November 2021_2022-01-12_23-40-22.sav"

    available disk space: 82251 MB


    [2022-01-12 23:40:22] Saving to file D:/Program Files (x86)/Steam/userdata/79152783/1066780/local/save/crash_November 2021_2022-01-12_23-40-22.sav.tmp

    GC Called

    Destroying failback ui done

    Uncaught exception while in class UI::CSelector

    Exception type: Fatal error


    Details:


    Error message: Assertion `m_meshes->Get(meshId)->va2vertexAttr[index].numComp == GetNumComponents(vertexInputs[i].attributes[0].format) * (int)vertexInputs[i].attributes.size()' failed.


    Minidump: D:/Program Files (x86)/Steam/userdata/79152783/1066780/local/crash_dump/25d6089a-ead0-46cf-b37f-43c9c48c169f.dmp


    In file: ..\..\src\Lib\renderer\model\VaoManager.cpp:135


    In function: const struct VertexBuffers &__cdecl VaoManager::Get(const class ITechnique *,int,int)



    __CRASHDB_CRASH__ struct AssertException: ..\..\src\Lib\renderer\model\VaoManager.cpp:135: const struct VertexBuffers &__cdecl VaoManager::Get(const class ITechnique *,int,int): Assertion `m_meshes->Get(meshId)->va2vertexAttr[index].numComp == GetNumComponents(vertexInputs[i].attributes[0].format) * (int)vertexInputs[i].attributes.size()' failed.

    Exception type: Fatal error


    Details:


    Error message: Assertion `m_meshes->Get(meshId)->va2vertexAttr[index].numComp == GetNumComponents(vertexInputs[i].attributes[0].format) * (int)vertexInputs[i].attributes.size()' failed.


    Minidump: D:/Program Files (x86)/Steam/userdata/79152783/1066780/local/crash_dump/25d6089a-ead0-46cf-b37f-43c9c48c169f.dmp


    In file: ..\..\src\Lib\renderer\model\VaoManager.cpp:135


    In function: const struct VertexBuffers &__cdecl VaoManager::Get(const class ITechnique *,int,int)




    :rolleyes: Bin ratlos.

    Wer hat eine Idee? Was ist VaoManager, wo finde ich das?


    Vielen Dank im Vorraus.


    Liebe Grüsse,

    Michel

    Dateien

    • stdout.rar

      (93,09 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Servus

    Ich hatte auch mal diesen Crasch -

    Ich vermute mal, daß es bei mir eine Gleiskonstruktion war wo sich zwei Gleise in die Queere kamen,

    denn nachdem ich diese Konstruktion restlos gelöscht hatte war es weg.

    Leider war das Savegame dabei nicht zu retten, weil ja besagte Konstruktion ebenfalls gespeichert war.



  • Ich glaube, ich habe es gefunden.

    Habe die Mod "CargoLODs" deaktiviert... kein Absturz mehr.

    Ich weiss zwar nicht warum, aber es läuft wieder... juhuu ^^


    Vielleicht kann ich dem einen oder anderen damit weiterhelfen.


    Wäre aber gut, wenn das mal jemand weiter analysiert.8)

  • Ich habe diese Mod nicht. Also ist es schonmal nicht das gleiche Problem. Habe auch mal alle neueren Mods deaktiviert gehabt bei mir, welche irgendwas an Texturen, Einstellungen usw. bzgl. der Umgebung verändern. Ohne Erfolg bisher.

  • Servus, falls Du noch nicht aufgegeben hast, könntest Du mal in Dich gehen und Dich fragen ob Du auf der Karte den BR442 in einer Bewegt/Abellio-Lackierung oder einen der Scania-R-Series LKWs auf Deiner Karten fahren hast (muss nicht zwingend in dem Bereich sein in dem der Fehler auftritt). Falls ja solltest Du mal schauen ob Du die aktuellen Versionen benutzt bzw. die Fahrzeuge mal testweise von der Karte nehmen.


    In Deiner stdout.txt (kleiner Auszug unten) werden einzelne Modelle aus den zwei Mods mit falschen IDs in einzelnen LODs ausgewiesen. Da ich gerade am testen bin wurde ich mal wieder schmerzlich darauf hingewiesen, dass sowas ggf. das Spiel zum Absturz bringen kann.


  • Moin, ich habe tatsächlich die LKW's zahlreich auf meiner Map im Einsatz. Laut CommonAPI sind alle Mods aktuell, aber ich schaue nochmal manuell nach. Ich werde sie testweise mal ersetzen. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass da ein Mod hintersteckt, der etwas an Texturen etc. ändert. Danke für den Hinweis.

BlueBrixx