Mod-Loks rückwärts vor Zügen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo TPF-Gemeinde,


    ich habe heute eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Frage hier im Richten Unterforum steht.


    Mir geht es darum, dass wir inzwischen viele wunderbare Mod-Loks haben, die nicht symmetrisch sind, die aber "vorwärts" oder "rückwärts" vor Zügen (keine Wendezüge!) eingesetzt werden können.

    Insbesondere geht es mir um Tenderloks wie BR95, BR86 oder BR78, aber auch Dieselloks wie V36 oder V75.

    Einige wenige dieser Mods haben "gedrehte" Versionen (BR 99.7, V75) dabei, die man einfach so einsetzen kann - ganz super :thumbup:

    Ich würde aber auch gern die anderen Loks, wie es in der Realität auch ist, z.B. Tender voran vor einem Güterzug einsetzen.


    Gibt es einen Trick, ein Skript oder eine Mod, die das ermöglicht? Entweder das Lokmodell zu drehen oder quasi einen geschobenen Zug dauerhaft rückwärts fahren lassen?

    Leider habe ich auch keine Modding-Kenntnisse im TPF 2, aber vielleicht kann man sich ja auch die Modelle mit wenigen Handgriffen zurechtbasteln.


    Vielen Dank schon mal für jede Antwort.

  • Ohne Modding-Kenntnisse geht das nicht.


    Am einfachsten geht es über eine .lua in der multiple-unit, bei der nur diese Lok als "false" eingetragen ist.


    Ist Modding-Technisch aber etwas vom einfachsten:

    1. In den Ordner der Mod gehen, von dem man eine Rückwärtsversion möchte
    2. Im Ordner res einen Unterordner "config" erstellen (gibt es vielleicht schon)
    3. Im Ordner config einen Unterordner "multiple_unit" erstellen (gibt es vielleicht schon)
    4. Im Ordner multiple_unit eine Datei Namens "****.lua" erstellen, wobei die *** zum Beispiel der Name der Lok sind
    5. In die Lua folgendes hinein schreiben:
    Code
    function data()
    return {
        vehicles = {
            { name = "vehicle/train/****.mdl", forward = false },
        },
        name = _("****"),
        desc = _("****"),
    }
    end

    Bei den Sternchen kommt der Name der .mdl der Originallok hinein, bei den Sternchen hinter Name und Desc kann man den Anzeigenamen im Spiel und die Beschreibung im Spiel eintragen.

  • Ich habe es genau so gemacht wie es Seamon beschrieben hat.

    Entweder stürzt das Spiel schon beim laden ab, oder wenn es lädt, dann taucht die gewünschte Lok nur in der normalen Version auf.

    Es gibt noch eine menu.mdl in dem Mod, da es 5 Versionen der Lok in dem Mod gibt.

    Muss darin auch was geändert werden ??

  • Nein, die kannst du so lassen. Und wenn es einen Absturz gibt, dann hast du etwas falsch gemacht, das sollte es nicht geben.


    Was es vielleicht noch zu erwähnen gibt:
    Die gedrehten Loks sind nicht bei den Lokomotiven, sondern bei den Triebfahrzeugen zu finden.

  • egal wie ich es mache, es gibt keine gedrehte lok.

    Muss ich in der lua Datei irgendwelchen leerzeichen und zeilenabstände beachten, oder kann ich die vorlage oben so in die lua kopieren und nur die ****** ändern ??

  • Es kam 1 x zum Spielabsturz.

    Meldung das die eingegebene lua Datei nicht vorhanden sei.

    Wenn das Spiel lädt, erscheint nur die normale Version der Lok.

    Ich habe es in Safe Games und auch in neuen Spielen versucht.

    Ohne Erfolg.

    Selbst dann nicht wenn ich nur die besagte Mod lade

  • Die Lok ist die Gravita aus der Modwerkstatt.

    Die DB Version


    Die lua ist so geschrieben


    function data()

    return {

    vehicles = {

    { name = "vehicle/train/15lbb_db.mdl", forward = false },

    },

    name = _("15lbb_db_gedreht"),

    desc = _("15lbb_db_gedreht"),

    }

    end

  • doug hat die richtige Lösung geliefert, von mir noch kurz die passende Erklärung:

    Das vehicle/train/ ist nur der Standardpfad, in dem die Dateien für Schienenfahrzeuge abgelegt werden - sie können aber trotzdem noch in Unterordnern sein, die dann mit angegeben werden müssen. Das Spiel hat in deinem Fall im Ordner vehicle/train/ nach der Datei "15lbb_db.mdl" gesucht, diese aber nicht gefunden, da sie eben nicht in diesem Ordner liegt, sondern im Ordner "Gravita_15bb". Daher sagt das Spiel "Hier stimmt was nicht" und crasht.

    Daher muss hier der Ordnerpfad noch um die fehlenden Unterordner ergänzt werden.


    Übrigens noch der Hinweis: das "name" steht für den Namen, der im Kaufmenü angezeigt wird, das "desc" steht für die Beschreibung im Infofeld, wenn du auf das Fahrzeug klickst.

    Wenn du willst kannst du den Inhalt dieser Klammern noch in normalen Text ändern, der dort dann angezeigt wird.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Hallo


    Ich habe da noch einmal eine Frage zu dem Thema.


    Das drehen von Dampf-, Diesel- , und auch einigen E-Loks klappt ja mit den Schritten die oben beschrieben wurden sehr gut.

    Aber bei einigen E-Loks gibt es leider das Problem ,das auch in der gedrehten Version der hintere Stromabnehmer oben ist und nicht der vordere.

    Gibt es eine Möglichkeit , das so ein zu stellen, das bei einem Fahrtrichtungswechsel nicht auch der Stromabnehmer gewechselt wird ??

BlueBrixx