Die aktuellen Preise für Hardware

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sich gerade einen neuen sehr guten PC mit ner Grafikkarte aus der Nvidia 3000er Reihe zu holen macht einen schon fast arm. Wenn man überlegt das ne 3070 ti mal locker 1200€+ kostet ich hab die für 760€

    bekommen letztes Jahr. Trotzdem ist man dann schnell mal bei 2000€ mit einem guten AMD Prozessor.


    Ausgelagert aus Mavericks Bastelstube.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaikC ()

  • Honneker01 Da könnte man sich für den Preis einer Gpu einen gebrauchten Kleinwagen kaufen. Das ist einfach nur unfassbar.

    Ich baue ja momentan ein System auf dem i9 11900k auf und mir fehlt nur noch die Gpu. Nur um eine Karte zu bekommen die leistungstechnisch mit dem i9 zusammen passt, müsste ich 1500 bis 2000 Euro ausgeben was gefühlt ein halbes Vermögen darstellt. Ich hoffe irgendwie das sich die Situation im laufe des Jahres beruhigt. Vielleicht hat der Release der 3050 ende Januar oder der Release der 3090ti einen Einfluss darauf.

  • Danke MaikC für´s verschieben :)

    Habe mit paar Leuten gesprochen die mir sagten das alles unter der 3070 ti zu schwach für die CPU wäre.

    Ich wollte ursprünglich eine 3060 ti weil die noch akzeptabel im Preis ist.

    Aber ob das noch so lange so bleibt.

  • Auch ich warte schon seit 5 Wochen auf meinen neuen iMac. Drei Liefertermine sind bereits geplatzt (der letzte am Freitag). Alternativen: Überall das gleiche Problem.

  • Moin zusammen,

    Ich baue ja momentan ein System auf dem i9 11900k auf

    Warum oder besser gefragt warum nicht auf die neueste Generation (Alder Lake)? Außer du hast die CPU schon, dann wäre es nicht nötig noch zu wechseln.

    Wenn es um den Preis geht, dann statt den I9, den I7 der 12. Generation.

    Mainboard, gut die sind mit einem Z690 Chip nicht gerade günstig, habe eines für 180€ gefunden. Will man DDR5 statt DDR4, dann zahlt man ca. 30€ mehr. Wenn man noch DDR4 Riegel hat, dann lieber ein Mainboard mit DDR4 Support, da hat man momentan keine großen Mehrkosten.

    Aber momentan lohnt sich kein DDR5, viel zu teuer für eine (momentan) sehr geringe Mehrleistung gegenüber DDR4. Momentan deshalb, weil DDR5 noch nicht seine Vorzüge ausspielen kann.

    Ich hoffe irgendwie das sich die Situation im laufe des Jahres beruhigt.

    Vielleicht hat der Release der 3050 ende Januar oder der Release der 3090ti einen Einfluss darauf.

    Die Situation wird sich nicht so schnell beruhigen, nicht in der jetzigen Lage in der wir uns befinden und dies Weltweit.

    Wir haben eine Chipkrise, es werden mehr Chips gebraucht als hergestellt werden kann. Genauer gesagt geht es um Halbleiterchips, die nahezu in jedem Produkt sind. Das geht von A wie Auto bis Z wie Zauberstab der 3 Leuchtmodi hat.

    Jetzt kommt noch dazu das die Materialien für die Halbleiterchips auch knapp werden. Die Pandemie, Kryptominer, Scalper usw. tragen weiterhin dazu bei.


    Rechnet nicht vor 2024/26 mit entspannten Preisen.

    Intel bringt dieses Jahr auch GPUs raus, ein weiterer Wettbewerber lässt die Preise meist sinken, aber durch die Chipkrise wird dies wohl nicht wirklich passieren.

    Wenn man überlegt das ne 3070 ti mal locker 1200€+ kostet ich hab die für 760€

    bekommen letztes Jahr.

    Du Glücklicher, ich verrate jetzt nicht was ich für meine RTX 3080 bezahlt habe.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Irgendwo hier im Forum sind meine Komponenten schon aufgelistet, vielleicht finde ich das noch. Ansonsten zur Einordnung. Ich kann TpF1 nur flüssig spielen, wenn ich auf einer kleinen Karte bin, keine Sims habe und dann mit ca. 600 Mods Schönbau betreibe. Bei wirtschaftlichen spielen gehen auch mit Sims Mittlere Karten, aber nie komme ich über die 30 FPS. Von daher hatte ich eher den Eindruck, bei jetzigem Computerstand lohnt sich der Kauf von TpF2 nicht.

    Edit: Hier ist das Thema: Neue Grafikkarte für ein flüssigeres TpF / TpF2

  • Traffic Hamburg ja gut ok, glaube hier geht es mehr um die mittlerweile sehr hohen Preise einzelner Komponenten. Ob man jetzt damit TF/TPF/TPF2 spielen kann ist hier erstmal nicht relevant.



    Zum Thema noch mal selbst.

    Was ich vorhin noch vergessen habe. Selbst Grafikkarten der letzten und vorletzten Generation werden teurer. Eine gebrauchte GTX 1080 kann man für gutes Geld verkaufen. Habe noch eine liegen, müsste mal schauen was ich dafür noch bekomme, 300-400€ werden es bestimmt, vielleicht sogar mehr, meine gelesen zu haben dass die zum alten Neupreis schon verkauft werden.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Sebastianeh Du hast recht, hier im aktuellen Thema geht es wirklich um einzelne Komponenten, aber es wurde ja aus diesem (Maverick2002 - Konvertierte und Neue Fahrzeuge für TPF2) Beitrag entfernt und da ging es ja genau darum, nämlich, dass ich mit meinem PC aktuell nicht glaube, Maverick2002 s Mods (in TpF2) verwenden zu können.

  • Sebastianeh

    Ja die ganzen Dinge bezüglich Intel´s GPU Vorhaben und warum es alles so teuer ist habe ich auch schon sehr oft gehört.

    Ich würde mal gerne wissen ob die Chipkriese momentan mehr Einfluss hat (also nur auf den GPU-Markt) als das Grafikkarten-Mining.

    Wobei Mining momentan ja etwas uninteressanter wird weil Bitcoin und Etherium beide sinken.:/

    Leider muss ich auch sagen, als ich gesehen habe das Alder-Lake so stark ist hatte ich den i9 schon. Ich meine der 11900k ist ja nicht schlecht aber da hast du absolut recht das ein i7 der 12th Gen meinen i9 locker schlägt und das in ein paar Benchmark´s auch der i5 über dem i9 der 11th Gen liegt.

    Aber ich habe den i9 für einen echt respektablen Preis bekommen, wobei ich etwas sauer auf mich selbst bin wenn ich sehe wie der 12900k momentan sinkt. Der ist ja fast keine 100 Euro mehr von dem 11th Gen i9 entfernt und ich meine der Leistungsunterschied ist immens. Aber naja ich werde sobald ich eine gute Gpu habe bestimmt auch meinen Spaß mit dem Prozessor haben. Nur ist es eben etwas schwierig sich momentan hinreißen zu lassen eine riesige Stange Geld für eine Gpu hinzulegen.X/

    Ich habe noch ein paar Screenshots von 3070er und 3070ti´ler, die vielleicht 1-2 Monate alt sind, die unter 1000 Euro liegen und dann wäre ich wohl bereit mir diese zu kaufen.

    Nur die Frage die ich jetzt hätte. Was meint ihr wie tief der Preis maximal für eine 3080 oder 3080 ti in der nächsten Zeit sinken kann sodass er halbwegs akzeptabel, so wie die der oben genannten 70er Karten, ist? Und lohnt es sich eventuell nach einer 2080 super oder 2080 ti zu schauen?

    Zudem Sebastianeh wie viel hat die 3080 denn gekostet?8o

  • Zudem Sebastianeh wie viel hat die 3080 denn gekostet?8o

    jaja, ist ja okay, ich verrate es ja schon.

    Es war zuviel.


    Kurz und knapp, ich habe 2500€ für CPU (I5 12600k), GPU, Gehäuse, CPU Kühler, Lüfter, Netzteil, Mainboard ausgegeben. Arbeitsspeicher vom alten PC SSD ebenfalls, irgendwo muss man ja sparen. Ziehe mal 1000€ vom Gesamtbetrag ab und schon weiß man was ich für die GPU bezahlt habe und die war die günstigste die ich finden konnte.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich würde dann man davon ausgehen das du die Founders Edition hast. Aber bei dem Preis den du letztendlich hattest werde ich mit einer GPU am Ende auch mit allen Teilen zusammen sein von daher bist du nicht der einzige.^^

  • (Zu) hohe Preise sind das eine, die Verfügbarkeit (zumindest in einem kleinen Land wie der Schweiz) eine andere. Ich habe weiterhin eine GTX 970 in meinem PC. Mitte 2020 habe ich einen neuen PC auf Basis eines Ryzen 5 3600 zusammengestellt. Die Grafikkarten der 3000er Serie wurden ja dann Ende 2020 vorgestellt. Ich habe aber abgewartet bis zwischen der AMD Radeon RX Serie und eben der Nvidia RTX 3000er Serie Vergleichstest verfügbar sind.. Naja, bis ich mich entschieden hatte waren alle vergriffen ;-) Da ich in 1080p Spiele war mir eine neue Karte nicht ganz so wichtig. Zumindest rede ich mir das ein :)

    Seit Dezember '21 ist die Verfügbarkeit wieder etwas besser, zumindest die AMD Karten die ich ab und zu mal anschaue. Preise sind natürlich viel höher als die vom Hersteller empfohlenen Preise (UVP).. Nur die 6800 XT ist rar, genau was ich eigentlich gerne hätte da ich mich mit dem 800 Watt Netzteil nicht an die 6900 XT traue.

  • Also bei einem 800 Watt Netzteil gehe ich schon davon aus das es mit der 6900xt klappen sollte, solange du 50-100 Watt Puffer hast. Aber ich bin da jetzt mal vorsichtig weil ich nicht weiß was du alles mit der Karte vor hättest, dazukommend kenne ich die restlichen Daten deines Systems nicht. Ich hab auch paar mal überlegt mir die 6700 xt genauer anzuschauen weil sie ja soweit ich weiß leistungstechnisch auf dem Niveau der 3060ti von Nvidia liegt. Ich finde das sich momentan die GPU-Preise wieder langsam nach unten bewegen und vor allem stabilisieren. Eine 3060 ist nur noch bei 750-800 Euro die 3060 ti bei 850-900 usw. Ich schau mir persönlich die3070 ti an und ich denke wenn diese unter 1000 Euro geht kaufe ich mir die auch.

BlueBrixx