Abstandshalter für Bahnhöfe

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine kleine Anfrage/Idee bezüglich der Bahnhöfe. Da ich mich in Sachen Gleisbau auch in der echten Welt ziemlich gut auskenne haben es mir die Weichenkonstruktionen und Gleisbaumod sehr angetan, was mich nur stört ist, dass ich im Bahnsteigbereich die Gleisabstände nicht erhöhen kann, gerade wenn man dann drei Gleise nebeneinander hat sieht das dann leider ziemlich unrealistisch aus. Ist es vielleicht möglich eine Art unsichtbaren Abstandshalter als Bahnhofsmodul zu erstellen, um den Gleisabstand z.B. auf 5,5 oder 6m zu erhöhen? Gibt dafür vielleicht auch schon irgendeine Lösung, die ich nur nicht kenne?


    Grüße:)

  • Ich glaube, WernerK hat sich an variablen Gleisabständen auf der freien Strecke schon die Thähne authgebiththen. Im Standard-Bahnhof sind die Module in einem festen Raster. Damit ist die Lösung von wunder99 die einzige, aber das Ergebnis könnte eventuell schlechter sein als der Standard. Wenn Du wirklich flexibel bauen willst (Durchgangs- und Kopfgleise mischen), brauchst Du auch ein Raster.


    Was vielleicht geht, ist ein komplett neues Bahnhofsmodulset mit einer anderen Rasterweite. Ich weiß aber nicht, ob da wieder irgendwelche Voreinstellungen dagegen sind.

    13! = 13*12!

  • Du kannst die Abstände schon erhöhen, aber dann liegen die Gleise eben nicht mehr so schön im Planum, und es werden keine Quertragwerke der Oberleitung mehr automatisch gesetzt, und Brücken nur als eingleisige Objekte. Außerdem brauchst du immer dazu ein Tool wie z.B. Gleisbauer oder Weichenbaukasten oder Auto Parallel Tracks von enzojz (gibt's glaub ich nur auf Steam). Noch schwieriger wird es bei der Verringerung des Standard-Abstands, z. B. auf vorbildgetreue 4,5 Meter in Bahnhöfen. Da passen dann möglicherweise keine Masten mehr dazwischen, und Brücken ragen ineinander. "Offiziell" ist es zwar möglich, bei der Definition der Gleistypen den Abstand zu verändern, aber irgendwie scheint mir das nicht sauber implementiert zu sein. :-(

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx