Abdeckplatten für Industriegleise mit passenden Texturen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe mal versucht, mir ein Zechengelände aufzubauen. Dabei sollen die Gleise - ähnlich einem Bahnhofsbereich - so eingeschottert sein, dass Arbeiter dort nicht über Gleisbettungen stolpern müssen. Also irgendwas mit Feinsplitt oder zumindest normalem Schotter, oder auch Beton oder Asphalt, auf keinen Fall aber hell und sauber. Bestimmte Pinseltexturen würden farblich schon passen, aber leider liefert das Terrain-Tool keine brauchbaren Ergebnisse. Es ist einfach nicht möglich, Terrain bündig mit Schienenoberkante durchgängig zu planieren, leider ein großes Problem im Spiel. Nun gibt es inzwischen Geländeplatten, die auf Schienen- oder zumindest Schwellenoberkante eingepasst werden können. Die von Ingo-1111 würden von der Form her passen, aber leider passen die angebotenen Texturen nicht zu den UG-Vanilla-Texturen. :-( Es gibt noch weitere Platten über Steam, aber auch die sind mir zu glatt und zu sauber.


    Von der Form her könnte ich mir zudem kissenförmige Platten vorstellen, die oben völlig flach sind und seitlich Schrägen (evtl. ausgerundet) besitzen, damit Stoßfugen optisch nicht stören, und ein sauberer Übergang zum Gelände ohne Stufen oder schwebende Kanten möglich ist.


    Ich poste hier mal zwei Beispiel-Screenshots, um zu verdeutlichen, wo das Problem liegt:




    Mir ist dabei klar, dass es bepinselbare Platten aus technischen Gründen nicht geben kann. Aber allein schon Platten mit auswählbaren Texturen könnten helfen. Aber nicht blitzeblank, Patina muss schon sein, und das ist das Problem bei den mir bekannten Platten. Wenn dann immer noch minimale Kanten erkennbar sind, kann man sie dann wenigstens noch mit Grünzeugs, Ladegut etc. wegtarnen.


    Ingo-1111 und WoScha sind bereits in dem Thema drin, und daher könnte ich mir aus dieser Richtung etwas vorstellen. Sollte es die von mir gewünschten Platten schon geben, oder falls jemand eine andere gute Idee hat, wären Hinweise nett. Ich selber würde gerne etwas modden, habe aber (noch) keine Blender-Kenntnisse, und mein Spezialgebiet liegt nun mal auf Skript-Mods.


    Da es neuerlich sehr genau genommen wird: Konstruktionszeichnungen habe ich keine 8), ich denke auch, jeder weiß, was ich meine. Und eine konkrete Modanfrage ist es, so denke ich zumindest, dennoch ;).

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Gleis auf Bodenhöhe absenken ist kein Problem. Tatsächlich läge dann das Gleis auch auf Bodenhöhe, aber mitsamt voll sichtbarem Schotterbett in einem Einschnitt, womit das Problem nur um einen halben Meter nach unten verschoben würde. ;-) Ob eventuell ein Gleistyp ohne Schotterbett Abhilfe schaffen könnte, müsste ich mal testen. Ich meine sogar, sowas schon mal irgendwo gesehen zu haben.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Wenn die Form der Platten von Ingo prinzipiell vom Zweck her passt, schreib doch eine Mod-zur-Mod, bei der du neue Varianten dieser Platten mit anderen Materialien erstelltst. Für die Materialien nutzt du dann die Vanilla-Bodentexturen aus res/textures/terrain und dann müsste alles stimmig zusammen passen.

  • Zitat

    schreib doch eine Mod-zur-Mod


    Ja, als Notlösung wäre das denkbar. Wobei dann die Idee mit den abgeschrägten Kanten außen vor bliebe. Ich hab jetzt nal WoScha angeschrieben, die Bodenplatten seiner Werkhallen gehen ja schon in meine Richtung ...

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Zitat

    Gleise ohne Geländeanpassung

    Müsste man mal ausprobieren. Dann müsste der Damm entfernt werden und die Schwellen vielleicht auf 1 cm Höhe gestaucht. Oder man lässt diese auch noch weg. Wobei es bei Gleisen immer fraglich ist, ob es skriptbar ist. Andere Überlegung: Ob es möglich ist, die rechnerische Unterkante des Schotterbetts nach oben zu verlagern. Dann würde es ohne Formänderung gehen.


    Wobei sowas dann auch wieder in die "Spitzkehre" eingebaut werden müsste, denn ich möchte auch Lade- und Entladevorgänge simulieren.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich benutze in meinem Mod die Vanilla-Texturen aus "res/textures/terrain" ... allerdings ist es nicht immer passend mit der Skalierung. Die Bodentexturen sind im Spiel unterschiedlich groß skaliert. Die Platten in meinem Mod haben auch eine Skalierung ... wenn diese mit der Originalgröße übereinstimmt sieht es auch fast gleich aus. In der letzten Version der Mods sind auch Overlay-Texturen drauf ...
    Hie mal ein Beispiel mit "Dreck" und "Asphalt 3" (unten Original aufgemalt ... darüber die Platten aus dem Mod):

    Gruß, Ingo

  • Zitat

    Ich benutze in meinem Mod die Vanilla-Texturen aus "res/textures/terrain

    Schotter sieht bei mir irgendwie anders aus als die Vanilla-Textur (siehe Screenshot).


    Nachtrag: Aaah, ich hatte noch eine alte Version geladen! ;) Ich hatte mich schon gewundert, wo der Asphalt herkommt. :/ Das sind dann ja schon mal genau die Texturen, die ich gesucht habe. :):thumbup: Der Schotter sieht da auch passend aus.


    Vielleicht könnte man da noch mit einer Combo-Box eins draufsetzen, womit dann sämtliche installierte Texturen ladbar wären. Notfalls könnte ich sowas wohl auch skripten. Von der Form her wäre, wie gesagt, zum besseren Aneinandersetzen noch sowas wie die "unebene Platte" mit den Böschungskanten interessant, aber obendrauf dann möglichst plan, damit die Gleise nicht an manchen Stellen zu sehr abgedeckt sind.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK ()

  • Zitat

    Schaue dir die Mod Feldbahn Infrastruktur mal an. Da hat

    Yoshi das wunderbar hinbekommen. Vielleicht lässt sich das auf Normalspur übertragen

    Mit dem Thema Feldbahn hatte ich mich noch gar nicht befasst. Jau, das sieht ja gut aus :thumbup: und ist genau das, was ich meinte. Und sowas dann für Normalspur ... (Wobei sich eine 90°-Wagendrehscheibe auch gut in Normalspur machen würde, das gab's nämlich auch beim Vorbild.)


    Nachtrag: Ich habe mir mal die Feldbahngleise angesehen und etwas Ähnliches für Normalspur getestet. Leider klappt das nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Richtet man die Gleise mit gestauchtem Schotterbett am Boden aus, lassen sich diese nicht mehr mit normalen Gleisen verbinden. :( Das ist ja auch schon so bei den Feldbahngleisen: Du musst dich für eine Höhe entscheiden, sonst hast du verloren! Das geht aber bei Normalspur nicht, da brauche ich beides. Eine negative Höhe für das Schotterbett funktionierte leider auch nicht. Nächster Test: Gleise als Konstruktion (wozu hat man schließlich den "Gleisbauer"?! ;)) und dann alignTerrain auf false gesetzt. Dann ein Spezialgleis ohne Schotter zurechtgebastelt und abgesenkt. Tatsächlich funktionierte es, aber dann die Ernüchterung: Bei jedem zweiten Segment entsteht unterm Gleis eine Kuhle, da kann man soviel planieren, wie man will. Manchmal kommt es einem wirklich so vor, als seien im Spiel an allen Ecken und Enden Schutzmaßnahmen gegen Workarounds eingebaut. :( Also doch wieder zurück zur Plattenlösung. Bei Ingo fehlt für meine Zeche leider noch eine Variante mit Kohle, vielleicht kommt die ja noch?! Ansonsten bleibt noch meine Überlegung, über irgendeinen Mechanismus alle installierten Pinseltexturen ladbar zu machen. Leider gibt es kein Repository für Pinseltexturen, was die Sache schon wieder kompliziert macht. :( Aber vielleicht finde ich noch eine Lösung. :/

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    2 Mal editiert, zuletzt von WernerK () aus folgendem Grund: Nachtrag

BlueBrixx