Straßen als "Lineale" für Malwerkzeuge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi zusammen,


    wenn man aktuell mit einer Mal-Textur über einen Bereich auf der Karte malt, auf dem Straßen liegen, so werden die Straßen nicht bemalt. Die Bereiche unter den Straßen - also der Straßenuntergrund - werden aber mitbemalt - was man erkennen kann, wenn man die Straßen löscht.


    Kann man Straßen erstellen, die ein solches Bemalen des "Straßenuntergrunds" verhindern? Man könnte diese dann gut als "Lineale" benutzen, beispielsweise um Felder mit exakten Kanten zu erstellen. Dann könnte man ein Trapez oder ein Polygon aus Straßen aufziehen, das Feld im Innenbereich aufmalen und dann die Straßen an den Kanten löschen, an denen man keine haben möchte - und diese Kanten wären dann gerade gemalt, was mit der Maus allein oft nicht wirklich perfekt gelingt und auch deutlich länger dauert als ohne Unterstützung...


    Vielleicht gibt es aber auch einen anderen Weg, um das zu erreichen - die ploppable fields können leider nur Felder in rechteckigen Formen abbilden.

  • Hallo RocketRanger,


    Meinen bisherigen Experimenten nach bekommst Du keine scharfen Grenzen bei der Bodenbedeckung, wahrscheinlich auch nicht gemoddet. Das ist etwas, was auch mich ziemlich stört, weil es keine scharfen Begrenzungen gibt, die sich ans Bodenprofil anpassen.


    Ich vermute eine winzige Lücke für jemanden, der viel Zeit mitbringt und sich mit OpenGL auskennt. Es kann sogar sein, daß es irgendwelche selten benutzten Einstellungen bei den Terrain-Texturen gibt. Es wird das Problem bleiben, daß Du 1x1 m² große "Pixel" hast, deren scharfe Räder Du sogar manchmal beim Malen siehst. Diese Ränder sind dann immer parallel zu den Kartenrändern. Insgesamt also nur beschränkt hilfreich.


    Aus Speicherplatzgründen wird man nicht wesentlich unter diese Pixelgröße gehen können. Eine sehr große Karte hat knapp 270 Millionen solcher Pixel. Wenn Du auf (immer noch zu grobe) 10x10 cm² gehst, sind bei einem Byte pro Pixel etwa 27 GB voll. Es braucht also ein anderes Verfahren als das Malen, was nur UG implementieren kann - das sollte aber eine Fingerübung sein -, nämlich die Möglichkeit, Polygone zu definieren, deren z-Koordinate aus dem aktuellen Terrain genommen wird.

    13! = 13*12!

  • Hi, es würde mir reichen, wenn ich nur bis an die Kante einer Straße malen könnte, aber nicht darüber hinaus. Die Präzision, mit der diese Kante der Straße dargestellt wird - und damit dann auch die Kante meines Feldes, wäre ausreichend für meine Zwecke. Würde man solche Straßen modden können - also solche, die ein Bemalen des Untergrundes unter der Straße verhindern -, wäre man in der Lage, sich eine Mal-Schablone aus Straßen aufzuziehen und beispielsweise einen von Straßen eingeschlossenen Bereich schnell zu bemalen.


    Man könnte dann eine Region, die aus mehreren Feldern besteht, schneller anlegen. Leider gibt es dafür keinen Mod. In aller Regel sind Flächen landwirtschaftlich genutzt oder von Wald bedeckt, aber nicht einfach nur "grün".

  • ... oder überhaupt nur Leute entlang latschen? Man könnte Straßen erstellen, die sich an den unsichtbaren Straßen orientieren. Als Untergrund nimmt man dann nicht Kies sondern die gewünschte Textur. Das gibt einen Bereich, in dem Du den Pinsel nicht exakt führen mußt, und Du hast trotzdem der üblichen Genauigkeit des Sraßenrandes (bzw. des Kiesstreifens daneben) eine gerade Linie.


    Es hat halt die gleichen Nachteile wie meine Bäche, es wollen Leute herlaufen und Du kannst es mit Straßen verbinden, so daß auch Autos übern Acker fahren können - was aber auch Möglichkeiten öffnet. Tendenziell sollte man aber darauf achten, diese Begrenzungen nicht zu oft mit Straßen zu verbinden, weil der Wegsuchalgorithmus diese Abzweigungen natürlich auch in Betracht zieht. Bei einer weit verzweigten Sackgassenstruktur kann das richtig Rechenzeit kosten.

    13! = 13*12!

  • Ähm, man kann nicht den Kiesuntergrund der Strasse durch eine andere Textur ersetzten. Der Kies ist die Grundtextur der Karte. Bei den unsichtbaren Strasse ist dort wo Kies zusehen ist einfach nichts....

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • hm, eigentlich möchte ich den Pinsel nicht nachführen - das ist sehr zeitaufwenig bei sehr vielen Feldern und meist kommt auch kein gutes Ergebnis dabei heraus - es gibt immer eine kleine Stelle, an der man mal etwas verrutscht und schon hat man eine Aus- oder Einbeulung, die unrealistisch aussieht. Der Hinweis mit dem Wegsuchalgorithmus ist sehr gut, daran habe ich nicht gedacht - denn es werden, bei vielen Feldern, viele Feldwege sein...


    Idealerweise würde es auch so sein, dass es links und rechts neben dem Feldweg noch einen schmalen Grünstreifen geben soll, bevor das Feld beginnt. Bei Straßen mit nicht bemalbarem Untergrund könnte ich das leicht realisieren, indem ich zunächst eine Schablone aus breiten Straßen aufziehe, die eingeschlossene Fläche bis zu den Kanten bemale und dann die Straßen durch schmalere Straßen mit dem Aufrüsten-Werkzeug ersetze...


    Ein Beispiel: https://www.farming-simulator.…ds/news_60fee4bb06a61.jpg

  • @Ru, Deine Bäche sind übrigens genial ;-)


    verflixt und eins, ich glaube so langsam kapier ichs


    Man könnte statt einer "Bach-Straße" eine "Feldweg-Straße" modden, mit einer anderen Textur, vielleicht noch mit Grünstreifen links und rechts - also ein besserer Feldweg als die, die ich bislang gefunden habe. Dann malt man die Felder aneinander und zieht darüber einfach die Feldweg-Straße auf...


    ja, oder einfach nur mit Hintergrundtextur eines der beiden Äcker/Wiesen/wasauchimmer,



    Triplepost zusammengefügt. Bitte beachte die Forenregeln

  • wunder99 das man mir Shift übermalen kann ist klar. Damit bekomste auch keine geraden Linien. Es bezog sich hierauf...

    ... oder überhaupt nur Leute entlang latschen? Man könnte Straßen erstellen, die sich an den unsichtbaren Straßen orientieren. Als Untergrund nimmt man dann nicht Kies sondern die gewünschte Textur. Das gibt einen Bereich, in dem Du den Pinsel nicht exakt führen mußt, und Du hast trotzdem der üblichen Genauigkeit des Sraßenrandes (bzw. des Kiesstreifens daneben) eine gerade Linie.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    Einmal editiert, zuletzt von easybronko ()

  • Irgendwas übersehe ich... aber mit Shift bekomme ich keine gerade Linie hin. Mit Shift übermale ich eine Straße und zugleich auch den Boden neben der Straße, wenn der Pinsel groß genug ist oder ich nicht manuell exakt auf der Straße bleibe. Lösche ich danach dann die Straße, ist der Bereich unter der Straße zudem ebenfalls bemalt. Sehe ich das richtig, dass es nach wie vor eines Mods bedarf?

BlueBrixx