Update-Preview Frühjahr 2022

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • MrShadow

    Wie definierst du Intuitiv? War dir (1) ohne jegliche Information klar, dass das genau so abläuft? Oder hast du es (2) zwar vermutet, musstest es aber erst bestätigen? Die meisten sehe ich bei (3), welche von diesem Verhalten nicht mal erahnen, das es das gibt. Und diese werden genau so drüber stolpern, wie Angry_CJ. Ich kennen niemandem, auf den die erste Variante zutrifft. Ich zähle mich zu Variante 2, bin aber auch sehr Tief in der Materie drin. Und zwar nicht nur als Spieler, sondern sogar auf der Ebene als Spieleentwickler. Dich vermuten ich nach deinem Post auch zu Variante 2. Das es nicht unbedingt sinnvoll ist, direkt nach einem Weichenfeld ein Signal zu setzen, ja sogar zu Problemen führen wird, wenn plötzlich Züge Weichenfelder deswegen blockieren, wissen wir. Die Logik in TPF hinter der Wegfindung mit dem Reservieren des nächsten Blocks kennst du vermutlich auch so wie ich. Trotzdem gibt es einige Szenarien, die es auch so in der echten Welt gibt, in denen nach einem Weichenfeld noch Signale stehen. Signale direkt vor einem Bahnsteig gibt es überall dort, wo sehr kurze Zugfolgen nötig sind. Das darf man aber nun sogar gar nicht mehr mit TPF2 abbilden, wenn man die Gleiswahl nutzen will. Und das, wo sehr kurze Zugfolgen in TPF2 sogar besonders erstrebenswert sind. Wer mir übrigens erklären möchte, das er sich zu Variante 1 zählt, ihm also klar war, das es so und nicht anders umgesetzt sein kann, erklärt mir nur, das er UG jegliches Talent abschreibt, etwas "besseres" zu entwickeln und jegliche alternativen einfach mal gekonnt ignoriert oder schlicht das Wissen fehlt, an alternativen zu denken. Das die jetzige Lösung die naheliegendste ist, darüber müssen wir nicht streiten. Und schlecht ist sie auch nicht, nur eben nicht besonders Intuitiv.


    Sobald in TPF2 nun Signale hinter dem Weichenfeld gesetzt werden, funktioniert die Logik von UG nicht mehr oder nur noch eingeschränkt. Das als Intuitiv zu beschreiben mag für einen selbst zutreffen. Solche Einzelfälle machen es aber nicht für alle anderen logischer oder zu einem erwarteten Verhalten. Wir müssen uns aber auch eigentlich nicht darüber unterhalten, ob es für die Masse an Spieler intuitiv ist oder nicht, sondern spannender finde ich die Frage, ob und wie UG das seinen Spielern vermitteln kann, das es so ist, wie es ist. Oder anders rum wird es für UG sicherlich ziemlich spannend werden, wie die Akzeptanz des Features sein wird. Und nein, wie schon erwähnt, nur weil etwas nicht super Intuitiv ist, heißt das nicht im Umkehrschluss, es wäre schlecht. Gerade deswegen ja mein "wenn man es weis, kann man damit durchaus arbeiten" ;)


    MFG PMV

  • Jein, es war klar wie es technisch funktioniert, das liegt aber auch an meiner Erfahrung :D


    Zu dem Thema hatte ich das ja auch schon mal. Technisch ausprobiert hatte ich es auch damals:

    Ein paar Vorschläge für eventuellen Tpf2 Nachfolger


    Es ist unwahrscheinlich das UG das verhalten des System ändern kann. Angeschaut hab ich das nicht, aber im etwa ist halt der Ablauf:


    Signal ist vor einem Zug -> Wegfindung such Weg zum Haltepunkt -> ist die Edge besetzt? -> Nehme einen alternativen Haltepunkt.

    Siehe dazu auch https://transportfever2.com/wi…s/api.type.html#Line.Stop -> alternativeTerminals


    Problematisch wird es halt wenn man Versucht die Suche am früheren Signalen zu starten. Dann kann der Zug die Strecke schlecht komplett schon reservieren, ggf. reserviert dann halt ein anderer Zug das Terminal. = Sehr viel Chaos.

  • Und das, wo sehr kurze Zugfolgen in TPF2 sogar besonders erstrebenswert sind.


    Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber ich verstehe das Problem noch nicht so ganz:

    Man soll doch die Alternativterminals selbst definieren können? Was spricht denn dann dagegen, Bahnhofsteile einzurichten, die durch Zwischensignale abgedeckt sind, und die Weichen zu den alternativen Terminals hinter das Zwischensignal zu legen und so trotzdem kurze Zugfolgen zu ermöglichen? Ein totales Gleisbelegungswirrwar ist doch ohnehin nicht realistisch. Einen großen Bahnhof kann man doch jeweils in Gleisgruppen einteilen, die bestimmte Relationen abdecken. Gerade da bringen die Alternativterminals doch auch wirklich einen großen Nutzen, weil man mehrere Linien auf Gruppen von 2-3 Bahnsteiggleisen verteilen kann. Ich wüsste gar nicht, wieso ich bei einer solchen Konstruktion nochmal Zwischensignale vor Bahnsteiganfang legen sollte.
    Die Verteilung der Züge in die Gleise dieser Richtungsgruppen kann doch problemlos, ohne dadurch einen großen Abstand zu erzeugen, hinter den Zwischensignalen erfolgen.

  • Signale hinter einer Weiche oder direkt vor dem Bahnsteig haben in TpF noch nie Sinn gemacht. Wer das bis dato noch nicht herausgefunden hat, hat was grundsätzliches zur Signalsetzung in Tpf noch nie verstanden.

    Sollte man eigentlich spätestens nach dem ersten selbst produzierten Stau im Bahnhofsvorfeld gelernt haben. Und selbst im echten Bahnleben macht das keinen Sinn, selbst wenn es evtl. ganz seltene Anwendungsfälle dafür geben sollte.

  • Ich äußere mal einen Wunsch, ein feature request:

    Mal-Tools, Pinsel-Filter nicht nur nach Gefälle, sondern auch nach Mindesthöhe bzw. Maximalhöhe (um z.B. Berggipfel mit Felstextur zu bepinseln und passend dazu Bäume zu entfernen).


    ich habe endlich die "Pfeiftafel mit Pfiff"

    Dann mal raus mit dem "Geheimwissen". Wie bekomme ich den Trigger in die Signaltafeln von Sebbe?

  • Zum EInen musst du ihn als Wegkunkt definieren, zum anderen müsstest du den Wegpunkt mit der Pfeifffunktion ausstatten. Wie das genau geht weiß ich nicht, aber du kannst ja in das Script von der UG P-Tafel schauen, wie das da gelöst ist. Und wie man ein Asset zum Wegpunkt macht, ist garantiert auch irgendwo beschrieben.

  • Mit deiner ausführlichen Beschreibung wird das eher ein Glaskugel lesen... aber weil Ostern ist, probiere ich es mal 8)


    • Hast du den Bahnhof auch in der Linie als Halt miteingebunden?
    • Ist das zweite Terminal von beiden Seiten korrekt angebunden sodass der Zug danach auch auf die ursprüngliche Linienführung zurückkehren kann? (Weichenführung beachten, Achtung bei Signalen mit Einbahnfunktion und in die Linie eingebundenen Wegpunkten - liegt der Wegpunkt zum Beispiel nach der abzweigenden Weiche zum alternativen Terminal kann das zusätzliche Terminal dann auch nicht erreicht werden)
    • Hast du im Linienmanager bei der Station das zusätzliche Terminal auch angewählt? Es gibt da ein Symbol für ne Weiche, da musst du in der Zeile der entsprechenden Station draufklicken und dann bei den gewünschten alternativen Terminals einen haken setzen

    Wie gesagt im Prinzip ein Raten von "Standard-Fehlern" die in der Handhabung passieren können, aber mit deiner Beschreibung lässt sich nicht eingrenzen was genau schief läuft und da du auch erst sehr neu im Forum dabei bist, sind deine Skills mit dem Spiel auch überhaupt nicht einschätzbar...


    Als nett gemeinter Tipp möchte ich dir folgendes mitgeben: Du kannst in diesem Forum eigentlich immer Hilfe bekommen und das meistens auch relativ schnell, aber dazu ist eine detaillierte Fehlerbeschreibung am besten auch mit Bildern (mit Paint, SnagIT, etc. kann man dann auch z.B. Pfeile und Markierungen für die Verdeutlichung einzeichnen) sehr hilfreich. Ansonsten kannst du Antworten erwarten die mitunter noch kürzer als dein Post ausfallen...

    Beste Grüße Karsten92!

  • Als nett gemeinter Tipp möchte ich dir folgendes mitgeben: Du kannst in diesem Forum eigentlich immer Hilfe bekommen und das meistens auch relativ schnell, aber dazu ist eine detaillierte Fehlerbeschreibung am besten auch mit Bildern (mit Paint, SnagIT, etc. kann man dann auch z.B. Pfeile und Markierungen für die Verdeutlichung einzeichnen) sehr hilfreich. Ansonsten kannst du Antworten erwarten die mitunter noch kürzer als dein Post ausfallen.

    Ich versuche ein Bild zu machen


    AdminEdit: Vollzitat gekürzt, bitte Forenregeln beachten.

    Mfg Sebastian

  • Wie bekomme ich den Trigger in die Signaltafeln von Sebbe?

    Garnicht, die funktionierende Pfeiftafel kommt aktuell mit dem neuen Update (als Wegepunkt) und weitere kleine Überraschungen.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Wenn jetzt UG denn Forderungen nach gibt und doch noch Geld investiert in einen dritten Deutschen Stream, dann wollen Leute aus anderen Sprachen sicher auch einen.

    UG ist aber eine schweizerische Firma, und in der Schweiz spricht man deutsch.

    Was spricht dagegen, einen Stream in der eigenen Muttersprache zu machen?


    Außerdem glaube ich, daß der Anteil deutschsprachiger Nutzer des Spiels überproportional groß ist.

BlueBrixx