Wie definierst du Intuitiv? War dir (1) ohne jegliche Information klar, dass das genau so abläuft? Oder hast du es (2) zwar vermutet, musstest es aber erst bestätigen? Die meisten sehe ich bei (3), welche von diesem Verhalten nicht mal erahnen, das es das gibt. Und diese werden genau so drüber stolpern, wie Angry_CJ. Ich kennen niemandem, auf den die erste Variante zutrifft. Ich zähle mich zu Variante 2, bin aber auch sehr Tief in der Materie drin. Und zwar nicht nur als Spieler, sondern sogar auf der Ebene als Spieleentwickler. Dich vermuten ich nach deinem Post auch zu Variante 2. Das es nicht unbedingt sinnvoll ist, direkt nach einem Weichenfeld ein Signal zu setzen, ja sogar zu Problemen führen wird, wenn plötzlich Züge Weichenfelder deswegen blockieren, wissen wir. Die Logik in TPF hinter der Wegfindung mit dem Reservieren des nächsten Blocks kennst du vermutlich auch so wie ich. Trotzdem gibt es einige Szenarien, die es auch so in der echten Welt gibt, in denen nach einem Weichenfeld noch Signale stehen. Signale direkt vor einem Bahnsteig gibt es überall dort, wo sehr kurze Zugfolgen nötig sind. Das darf man aber nun sogar gar nicht mehr mit TPF2 abbilden, wenn man die Gleiswahl nutzen will. Und das, wo sehr kurze Zugfolgen in TPF2 sogar besonders erstrebenswert sind. Wer mir übrigens erklären möchte, das er sich zu Variante 1 zählt, ihm also klar war, das es so und nicht anders umgesetzt sein kann, erklärt mir nur, das er UG jegliches Talent abschreibt, etwas "besseres" zu entwickeln und jegliche alternativen einfach mal gekonnt ignoriert oder schlicht das Wissen fehlt, an alternativen zu denken. Das die jetzige Lösung die naheliegendste ist, darüber müssen wir nicht streiten. Und schlecht ist sie auch nicht, nur eben nicht besonders Intuitiv.
Sobald in TPF2 nun Signale hinter dem Weichenfeld gesetzt werden, funktioniert die Logik von UG nicht mehr oder nur noch eingeschränkt. Das als Intuitiv zu beschreiben mag für einen selbst zutreffen. Solche Einzelfälle machen es aber nicht für alle anderen logischer oder zu einem erwarteten Verhalten. Wir müssen uns aber auch eigentlich nicht darüber unterhalten, ob es für die Masse an Spieler intuitiv ist oder nicht, sondern spannender finde ich die Frage, ob und wie UG das seinen Spielern vermitteln kann, das es so ist, wie es ist. Oder anders rum wird es für UG sicherlich ziemlich spannend werden, wie die Akzeptanz des Features sein wird. Und nein, wie schon erwähnt, nur weil etwas nicht super Intuitiv ist, heißt das nicht im Umkehrschluss, es wäre schlecht. Gerade deswegen ja mein "wenn man es weis, kann man damit durchaus arbeiten"
MFG PMV