Da in den letzten Tagen immer mal wieder der Wunsch geäussert wurde, nun hier nochmal die gesammelten Infos zum anstehenden Game-Update.
Tycoon-Spielelemente
In diesem ersten Beitrag konzentrieren wir uns auf zwei neue Tycoon-Features: die Nachfrage nach zusätzlichen Gütern in Städten und die dynamische Entwicklung von Industrien.
In der aktuellen Version des Spiels fordert jede Stadt zwei Arten von Gütern – eine für das Industrie- und eine für das Gewerbegebiet – und diese Arten ändern sich im Laufe der Zeit nicht. Mit dem kommenden Spiel-Update verlangen Städte mit zunehmender Bevölkerungszahl zusätzliche Arten von Gütern.
In Bezug auf die dynamische Entwicklung von Industrien ermöglicht das Update das Spawnen zusätzlicher Industrien auf der Karte während des Spiels. Aktuell werden alle Industrien ganz am Anfang auf der Karte platziert.
Beide neuen Tycoon-Features sind optional und können nach Bedarf angepasst werden. Wir hoffen, dass diese Änderungen das Spielerlebnis aufpeppen werden. Geniesst die neue Herausforderung!
Fahrzeug- & Linienmanagement I
Diese Woche werfen wir einen genaueren Blick auf die neuen Funktionen, die eine feinere Kontrolle über Schiffs- und Strassenlinien ermöglichen.
In der aktuellen Version des Spiels kann der Spieler die Strassen- und Eisenbahnlinien mit Hilfe von Wegpunkten steuern. Das Spiel-Update weitet diese Fähigkeit auf Schiffslinien aus. Neu können Bojen hinzugefügt werden, um die Fahrzeuge nach eigenen Bedürfnissen durch die Gewässer zu führen. Mach es wie du willst!
Die Wegpunkte für Strassenlinien wurde ebenfalls verbessert. Nach dem Spiel-Update wird man pro Wegpunkt und Linie die bevorzugte Spur auswählen können. Sie sind nicht mehr auf die äusserste Fahrspur limitiert.
Fahrzeug- & Linienmanagement II
Diese Woche behandeln wir alternative Terminals für Haltestellen, zusätzliche Kapazitäten an Stationen und höhere Ladezeiten für Züge, welche die Länge ihrer Bahnsteige überschreiten.
Das Spiel-Update führt alternative Terminals für Haltestellen ein, um die reibungslose Fracht- und Passagierabfertigung zu verbessern. Neben der bestehenden Auswahl des Hauptterminals werden weitere, alternative Terminals konfigurierbar sein. Das Fahrzeug wird automatisch zum nächsten verfügbaren Terminal umgeleitet, wenn das Hauptterminal bereits belegt ist. So kann das Verteilen der Last innerhalb einer Station optimiert werden.
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Fracht- und Passagierabfertigung ist die Kapazität eines Terminals. Derzeit kann die Kapazität von Terminals durch Verlängern der Plattform erhöht werden. Mit dem neuen Spiel-Update erhalten auch die modularen Stationsgebäude Kapazitäten. Diese zusätzlichen Kapazitäten werden stationsübergreifend geteilt und können von allen Terminals genutzt werden.
Bei Bahnhöfen spielt zudem neu die Länge des Bahnsteigs eine entscheidende Rolle, da sich neu die Be- und Entladezeiten verlängern, wenn die Bahnsteiglänge für den Zug nicht ausreicht. Diese Feature ist optional und betrifft nur Züge, während alternative Terminals und zusätzliche Kapazitäten an Stationen für alle Verkehrsmittel zur Verfügung stehen.
Usability und Co.
Diese Woche konzentrieren wir uns auf die erweiterten Spieleinstellungen, neu hinzugefügte Spass-Funktionen und verschiedene Quality-of-Life Verbesserungen.
Wir haben dem Menü für das Erstellen eines neuen Spiels erweiterte Einstellungen hinzugefügt. So wird man schon bald auch Finanz- und Stadtwachstumsfaktoren individuell justieren können. Und für die allgemeine Schwierigkeit, welche die Höhe der Einnahmen bestimmt, haben wir neu eine "sehr schwierig"-Einstellung hinzugefügt.
Eure Stimmen wurden gehört: Nimm Platz im Führerstand, geniesse die Fahrt und mach mit der Hupe allen klar, dass du unterwegs bist. Zusätzlich zum manuellen Hupen können Pfeiftafeln entlang von Schienen platziert werden. So macht das Spiel noch mehr Spass.
Auch für die Farbpalette haben wir grünes Licht gegeben: Sie enthält ab sofort mehr Standardfarben und, noch besser, du kannst auch benutzerdefinierte Farben einstellen. Weitere Quality-of-Life Verbesserungen sind: neue Optionen zum Aktivieren und Deaktivieren von Bulldozer-Raucheffekten und die dauerhafte Speicherung der HUD-Icon-Filter.
Mods & Model Editor
Heute sprechen wir über neue Funktionen, die das Verwenden und Erstellen von Mods vereinfachen.
Wir beginnen mit einer grossartigen neuen Funktion, mit der man eine bestimmte Auswahl an Mods einfach wiederverwenden kann: Mod-Presets. Von nun an kann man eine Liste von Mods, einschliesslich ihrer Konfiguration, speichern und laden. Darüber hinaus ist die Suche nach einem fehlenden, manuell installierten Mod kein Problem mehr, da Mods jetzt einen direkten Link zu ihrer Download-Quelle bereitstellen können.
Für die Modding-Community haben wir die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität des Model Editors verbessert, indem wir das benutzerdefinierte Erstellen verschiedener Arten von Screenshots, das selektive Speichern von Ressourcentypen wie Modell-, Mesh-, Animations- oder Materialdateien und viele kleine Quality-of-Life Verbesserungen implementiert haben.
Beta-Start und Livestreams
Wenn Ihr genauso gespannt auf das bevorstehende Spiel-Update seid wie wir, dann haben wir grossartige Neuigkeiten: Bevor wir nächste Woche mit der öffentlichen Beta beginnen, geben wir in zwei Livestreams eine Vorschau auf die neuen Funktionen: Der erste Livestream wird am 31. März um 19:00 CET von Skye Storme präsentiert und der zweite Livestream von Squirrel wird am 3. April um 18:00 CET laufen.
In beiden Streams wird einer unserer Entwickler dabei sein und wir freuen uns darauf, Eure Fragen zu beantworten! Wir werden die Links zum Livestream auf Steam vor Beginn der Events teilen.
Steam: https://store.steampowered.com/app/1066780/
Skye Storme: https://www.youtube.com/SkyeStorme
Squirrel: https://www.youtube.com/squirrel