..dieser gedanke.. an die nächste map mit dem ganzen neuen wissen..

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • eigentlich wollte ich eine eine dritte schnellstrassen-ebene einrichten. doch nach dem anblick den die ersten spatenstiche offenbarten (bild oben), war es ein gedanke genau vom typ wie er im titel oben steht, der es sich bei mir einrichtete. und der ging in etwa so:

    'bei der nächsten map schichte ich erstmal ein paar lagen erde obendrauf. dann kann ich tiefer buddeln und so versenkte schnellstrassen bauen.'

    nach ende des traums wollte ich einen von links kommenden tunnel also wieder an die oberfläche bringen damit alles wieder so wird wie vorher. doch währenddessen hab ich nicht den tunnel sondern die alternative 'offen' angeklickt, und heraus kam dann das:

    normalerweise tendiert das sperrige tpf2 einem gelegentlich die party zu versauen. doch diesmal: statt roter signalfarbe und ausgegrauter bauoption nun ein entgegenkommen... oder gar ein zeichen der versöhnung mit einem exploit als wiedergutmachung? -- niemals! so billig wird sich nicht verkauft! und der exploit ist abgezogen...:


    mächtig gewaltig, egon :)


    aber da die olsen bande auch mal was nicht kapierte, kamen hier und da auch mal ein paar (blöde) fragen für schnelle kurze antworten :)

    1) was genau ist nochmal kurz der unterschied zw fake- und asset mod (zb lok)?

    2) wieso funktioniert die 'zero height bridge'-mod scheinbar nur wann SIE will?

    3) kann man verarbeitende betriebe aus den einzugsbereichen von stationen "herausnehmen/-lösen" ohne jedesmal fast alle verkehrsanschlüsse kappen zu müssen und/oder die strassen drumherum von ihnen 'abzuwenden'?


    gruß an alle bahn-transportsim-veteranen die mit tpf erste schönbau-erfahrungen machen. ich tu mich da momentan noch ein wenig schwer damit zu entscheiden welche gebäude mod oder asset am (aller-!)besten zu der idee die ich habe, paßt :D so braucht man dann ein zwei stunden für den anfang einer fußgängerzone, bei der am ende dann doch kein einziges der großen auswahl an gebäuden steht :D aber wird schon noch. wichtig ist ja, dass man sich schonmal vorstellt, dass es am ende vielleicht doch ganz nice aussehen könnte

    und ich soll von egon olsen nochmal an die fragen oben erinnern

  • 1) Das wird wahrscheinlich nicht streng gehandhabt. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder stellt ein Modder eine Lok wirklich als Asset (=nicht fahrendes Dingsda) zur Verfügung, oder er reduziert den Unterhalt für die Lok drastisch bzw. auf 0 und läßt sie als Cheat-Vorsorge nicht schneller als 10 km/h oder 20 km/h fahren. Im letzteren Fall würde diese Lok dann normal im Depot gekauft und auf ein Abstellgleis getrickst. Ich würde unter dem ersten "Asset" und dem zweiten "Fake" verstehen. Aber vielleicht sehen das andere anders.

    2) Das ist bei allem so. Du mußt sie halt dahin bringen, das zu wollen, was Du willst. Etwas ernster: Ich weiß nicht, wo genau Dein Problem steckt. Die Zero-Height Bridge zickt aber, wenn Du sie mit zu niedriger Höhe über eine Straße ziehst; die Mod wirkt erst beim Setzen; während der Vorschau versucht sie noch, einen Damm zu erzeugen, der natürlich mit der Straße kollidiert. Man kann auch Straßen nur ab einer gewissen lichten Höhe unten durchziehen.

    3) Höchstwahrscheinlich geht das nicht. Unter Umständen hilft es Dir aber, wenn Du in den Linien zum Bahnhof oder zur Abladestelle festlegst, was ein- und ausgeladen werden darf und was nicht. Das ist m. E. inzwischen hinreichend ausgereift in TpF2.

    13! = 13*12!

  • erstmal danke für die antwort :)

    mein problem mit der zero height bridge war/ist, dass sie unter denselben bedingungen mal funktioniert, mal nicht. im prinzip kein wirkliches problem, weil der nutzen das mehrmalige probieren immernoch aufwiegt. habe nur deswegen gefragt,weil es ja hätte sein können, daß ich irgendwas übersehen habe. aber mit einem 'muß man halt durch' komme ich auch klar.


    wußtest du eigentlich daß die von dir erwähnte lichte höhe davon abhängt, ob du entweder eine brücke über eine strasse ziehst, oder eine strasse unter eine brücke legst. ich habe jetzt die genaue ingame-meterzahl nicht mehr im kopf, aber wenn du ein strasse unter eine brücke ziehst, darf die mindest-lichte höhe niedriger sein als umgekehrt. deswegen sind unrealistisch hohe brücken jetzt vermeidbar. und seit vacuumtubes 'no collision mod' sogar noch bequemer

BlueBrixx