Dunkels Moddingecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Danke, ich versuche mal mein Glück. Allerdings hat die Motorhaube z.B. Links und rechts Sicken als Normals (aktuell kerzengerade), wenn ich da den Vorderteil skaliere verzerre ich die Fläche ja leicht und dann wird es das gewesen sein mit der geraden Sicke. Ganz am Anfang habe ich mal mit Repaints angefangen und mich immer aufgeregt wenn der Modder irgendwo verzerrte Flächen hatte oder Flächen gespiegelt gemappt waren o.ä. ...seit dem ich das selber machen muss habe ich da vollstes Verständnis für...😄

  • Ich kenne das Problem mit den Sicken ;-) In dem Fall funktioniert es besser das Mapping so zu verzerren das man den strich grade zeichnen kann, das sieht auf jeden fall besser aus wie das mapping "richtig" zu machen und den Strich dann schräg zeichnen zu müssen. Leider kann man das aber nicht immer machen.

  • Also ich hab' mein Bestes gegeben und nochmal am bestehende Model Hand angelegt. Ganz zufrieden bin ich zwar immer noch nicht, aber es wird Zeit fertig zu werden bevor die Motivation für das Model flöten geht. Anbei ein kleines vorher/nachher Bild. Ich hoffe zumindest auf den zweiten Blick erkennt man die mehr eingezogene Bodengruppe, die besser ausmodellierte Spoilerlippe und die nachträglich reingefrickelte Kante unterhalb der Seitenfenster (...nachher ist übrigens rechts 😉).


    Beim Recherchieren bin ich auf einen französischen Taxi-Prototypen mit grenzwertigem Farbdesign gestoßen. Und da es ja ein französiches Auto ist wollte ich den natürlich gerne umsetzen. Ich habe mir allerdings die Micky-Mouse-Blinker gespart, den Spoiler nicht abmontiert und den völlig anders gestalteten Innenraum habe ich mir auch nicht angetan. So ist es zwar nicht originalgetreu, sieht aber besser aus. 😎 Wer mal ein Blick auf das Original riskieren will findet hier ein Bild: https://www.paudal.com/2021/12…pace-will-soon-bow-out-2/


    Für die Assets wollte ich auf jeden Fall die Vorderräder lenkbar machen. Dafür empfiehlt sich ein eine UG Funktion zu nutzen, mit der man die Rotation in der transf direkt in Grad eintragen kann. Allerdings wollte ich auch (wie bisher immer) die Assets auch über die UG-Default-Tasten in allen 3 Achsen drehbar machen. Dafür braucht man aber wieder eine andere UG Funktion. Da beides aber auf die selbe transf des selben Objekts wirken soll war ich etwas skeptisch ob das überhaupt geht bzw. ob ich das mit meinen bescheidenen Skripting Wissen hinbekomme. Nach ein bisschen Getüftel hat es dann aber geklappt.😁 Somit kann man jetzt auch am Hang mit eingeschlagenen Rädern parken oder (zumindest für einen Screenshot) einen Elchtest nachstellen. Diese kleine Grundlagenforschung soll dann auch irgendwann mal bei meinen bisherigen Bus-Mods einfließen.


    Der aktuelle Umfang sieht dann so aus:


    Ein paar Tage brauche ich aber noch für die fehlenden Übersetzungen, UI-Bildchen, den Test und dann Beschreibung/Präsentation.

  • Der Espace der ersten Genration war sowieso geformt, wie eine Norddeutsche Eichenschrankwand, da passt schon alles!
    Sogar an das doppelte Sonnendach hast du gedacht, was ja damals ein Novum war!
    Freue mich schon drauf - wird schon ein auffälliges Augenschmankerl auf der Karte!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Nach dem kleinen Ausflug mit dem Renault habe ich mich endlich aufgerafft den MAN SR zu mappen, damit sein großer Bruder nicht mehr alleine rumfahren muss. Basierend auf den SRH Dateien schubse ich momentan in den zahlreichen Texturebenen alles an seinen neuen Platz. Ins Spiel hat er es noch nicht geschafft. Sieht auch schon fertiger aus als es ist. Das ganze wir ein eigener Mod. Auch wenn es einige Synergien zum SRH-Mod gäbe wird das sonst am Ende zu umfangreich und groß. Entsprechend geht es jetzt als nächstes daran die Filestruktur/-namen so anzupassen, dass ich mir am Ende nicht den eigenen Mod "überschreibe". Danach noch die Metadaten und dann kann lackiert werden (da freu ich mich am meisten drauf). Wird aber wohl 2023 bis alles fertig ist (davor sind wir hoffentlich eh alle mit Adventskalender-Türchen öffnen beschäftigt ;)).


  • Hallo Dunkel,


    kommt aus Deiner Werkstatt vielleicht auch noch der zur Reihe passende Überlandbus mit der mittigen Doppeltür?

    Im Übrigen: Von Dir kommen immer wieder tolle Mods - bitte weiter so und gerne mehr davon! ;)

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

  • Hallo Bahntroll,


    erst Mal vielen Dank für das tolle Feedback. Freut mich! :)

    Bzgl. dem MAN SR: Oh je...die Frage habe ich vor kurzem schon Mal bekommen. Hab ich mich für die falsche Varianten entschieden? :/ Mehr als einen "niedrige" Variante wollte ich nicht machen (die liebe Zeit und es gibt noch so viele andere Busse die fehlen) und da es vom Typ 197 nur sehr wenige mit Mitteleinstieg gab, habe ich mich für die Reise-Variante mit Hecktür entschieden (fasst alle Bilder die man vom Typ 197 findet sind mit Hecktür). Beim Nachfolger FR(H)/RÜ (ab 1980) ist die Variante viel häufiger zu finden. Zumindest im Kopf hätte ich da schon einen Bus eines anderen Herstellers und da gefällt mir die Überlandversion mit Doppelmitteltür am besten. Aber erst mal dieses Projekt fertig bekommen und dann mal schauen was 2023 in Sachen Freizeit und Lust/Laune so in petto hat.

  • Also ich finde die beiden Busse sehen super aus, Sowohl das Modell als auch die Texturen sind dir sehr gut gelungen.
    Ich habe nicht gegooglet ob das alles 100% wie im Original ist, aber das ist ja auch eines deiner ersten größeren Projekte.


    Daher sage ich nur schaut klasse aus, mach weiter so :thumbup::thumbup:

  • Ja huch, was ist denn nun los. Vielen Dank! :)

    Das mit dem 100% Original ist gerade echt ein Thema. Heute habe ich die erste Lackierung drauf gemacht. Grundsätzlich würde ich sagen das sieht alles gar nicht verkehrt aus...aber...in den 70/80er Jahren wurden oft umlaufende Farbstreifen benutzt und wenn da was nicht genau passt kommt der hinten korrekt beginnenden Strich vorne nicht da raus wo er soll. || Es wäre so einfach wenn man echte, gute technische Zeichnungen bekommen könnte aber man muss sich meist mit schlechten, schief eingescannten Pseudo-Zeichnungen aus Werbeprospekten oder Grafiken rumschlagen (die offensichtlich ein Vertriebler mit den viel zu dicken Filzstiften seiner Kinder aus dem Kopf gezeichnet hat). Ob ich da jetzt nochmal 3 Schritte zurück gehe weiß ich nicht...aber wie immer, beim nächsten Mod wird alles besser, es gibt noch so viel zu lernen. ;)

  • Moin Dunkel,


    Du hast alles richtg gemacht. Du legst ganz klar fest, was und wie Du etwas bauen möchtest. Die Frage nach dem Überlandbus drängte sich mir einfach auf, weil das Vorbild unter anderem auch in der Form unterwegs war und Deine Mods nun mal einfach toll sind. Und wie Du siehst, eine entsprechende Hilfe gibt's hier auch, wenn's irgendwo nicht voran geht! :)

    Du hast recht, es fehlt noch das eine oder andere, auch im KI-Verkehr. Ich freue mich einfach auf das, was demnächst irgendwann aus Deiner Werkstatt rollt! ^^

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

  • Den Bus finde ich sehr schick. Er ist perfekt für die 1970er und 1980er und wird zweifellos auf vielen Karten seinen Platz finden. Und daß deine Skizzen so ein Desaster waren wie du schreibst, sieht man als Außenstehender nicht mal auf den zweiten Blick :)


    Wegen des Mappings: Eventuell wäre es einen Versuch wert, den Bus nicht in 4 Außenwände und Dach zu zerlegen. Wenn du zum Beispiel die linke Außenwand und die Front zusammen mappst und die rechte Wand und das Heck auch auf der UV-Map in einem Stück läßt, dann hast du nur zwischen Front und rechts sowie Heck und links zwei Schnittlinien, die du zusammenbringen mußt anstelle der 4, die du bei kompletter Zerlegung hättest.

  • Wenn du willst kann ich mir das ja mal anschauen

    Danke für das Angebot aber das Problem ist, dass mir beim "Tieferlegen" nicht aufgefallen ist, dass die Front unten auch verändert ist (nicht nur der obere Teil mit Scheibe oder es war beim SRH auch schon nicht ganz korrekt). Das Mapping ist nicht das Problem (abgesehen davon, dass ich es sehr ungern mache ^^ ).


    Mein Problem (Unterkante Kunststoffumlauf müsste Oberkante Zierleisten in etwas treffen vgl.: Referenzbilder http://www.bahnbus-bildarchiv.de/26-Dateien/26-968.htm):


    Jetzt hab ich mal den Kunststoffbalken und Scheinwerfer/Grill etwas nach unten geschoben und eine Referenzplatte genommen (die Textur ist ja jetzt verzerrt, weil Mapping kaputt). Ich denke das kommt hin. Perfekt wäre es die Scheibe auch einen Tick nach unten zu ziehen und ggf. den Radius unten größer zu machen, inkl. Innenraum/Armaturenbrett anpassung usw. (da sehe ich aber Nutzen/Aufwand nicht).


    So...("Ansage vom Busfahrer")...und wenn die Dame in der 4. Reihe nicht aufhört mit Ihrem Fuß Durch die Chassis-Seite zu treten darf sie zu Fuß nach Hause laufen (auch so ein Thema, vor 1980 werden anderen Personen verwendet und die treten noch schlimmer um sich als die ab 1980).

    die rechte Wand und das Heck auch auf der UV-Map in einem Stück läßt

    Das 3D-Modell ist von der reinen Lehre her sagen wir mal sehr suboptimal designed. Die Außenflächen sind alle mit "project from view" gemappt (dann kann das 3D-Modell so wild sein wie es will). Da auf den Rundungen eh keine Texte/Texturen kommen (sondern nur gerade Linien) hat das bis jetzt auch keine Einschränkungen mit sich gebracht (die Vor-/Nachteile hattest Du ja auch kürzlich mal in Deinem Thread schön beschrieben).

  • Ah, mit dem Bild wird es klarer :) Hast du die Tür als separates Teil auf der UV-Map, oder hast du sie auch auf der Map in den entsprechenden Türrahmen des Aufbaus eingepaßt? Im zweiten Fall könntest du einfach quer über Aufbau und Tür rüberpinseln und es paßt ganz von alleine.


    Aber: du könntest auch einen anderen Ausweg nehmen. Es ist ja nicht gesagt, daß die Tür schon immer an dem Bus montiert war. Wenn die Zombies da drin mal wieder randaliert und die Tür kaputtgetrampelt haben, könnte ja auch leicht eine Ersatztür schnell montiert worden sein, bei der die Farbgebung nicht ganz optimal paßt. Nenne es also Alterung oder Verschleiß, und schon ist der Farbsprung erklärt.

  • auf der Map in den entsprechenden Türrahmen des Aufbaus eingepaßt?

    Da project from view sind die Türen 100% exakt eingepasst (gabs gratis, so langsam lerne ich ja noch wie man sich das Leben leichter machen kann). :) Aber der Umlauf muss schon gerade sein, sonst bekomme ich von meinem inneren Monk eh kein Go.

    könnte ja auch leicht eine Ersatztür schnell montiert worden sein, bei der die Farbgebung nicht ganz optimal paßt.

    Hahaha, bring mich nicht auf Ideen. Und am Ende "verkaufe" ich das als Realismus bei einem so alten Bus. :evil:

  • Damit keiner denkt hier geht gar nichts mehr voran mal ein kleiner Zwischenstand. Das Modell hat ein paar Korrekturen bekommen und jetzt lassen sich Lackierungsvorlagen auch brauchbar auf dem Model umsetzen. Die ersten Lackierungen sind soweit fertig (die Busse stehen auf einem nahegelegenen Flughafengeländer schon zur Übergabe bereit :) ). Es gibt aktuell:

    • DB Bahnbus
    • RVO Regionalverkehr Oberbayern (orange)
    • RVO Regionalverkehr Oberbayern (grau)
    • BVG Bremer Vorortbahnen GmbH
    • BVG Berliner Verkehrsbetriebe
    • Lufthansa Airport Bus

    Abgesehen von der Lufthansa-Version alles >95% real nach Vorlagen. Ein paar Varianten werden noch dazu kommen (und natürlich eine lackierbare, neutrale Version).


    Was auch noch fehlt sind die Ebenen vor Alterung und Verschmutzung (schiebe ich schon die ganze Zeit vor mir her, finde ich nämlich schwierig zu machen) und das ganze Beschreibungen-/Übersetzungen-/Vorschaubildchen-Zeug.


  • Hallo zusammen,


    ich habe heute ein Update (1.3) für den MAN SRH (Typ 288) hochgeladen. Bei den Assets kann man dort jetzt die Räder selbst wählen und die Vorderräder sind lenkbar (Achtung: Wenn jemand schon Busse aus dem Mod als Asset verbaut hat, wird nach dem Update merken, dass sämtliche Räder von den Bussen geklaut wurden (2 Varianten könnten sogar in einen Dummy-Würfel mutieren). Ich empfehle das als Anregung zu nehmen, ein paar passende Alt-Reifen/Gestelle aus anderen Mods drunter zu schieben und ein Polizeiauto daneben zu stellen. ;) Alternativ könnt Ihr das Asset natürlich problemlos abreißen und neu bauen, d.h. es besteht keine Gefahr für das Savegame und die Fahrzeuge selbst sind nicht betroffen. Zusätzlich habe ich in den Menüs diverse Texte und Bilder angepasst um diesen Mod besser vom Mod für den MAN SR (Typ 197) zu unterscheiden (d.h. wer beide Mods nutzen will sollte das Update installieren, ist aber nicht zwingend nötig).


    Ausserdem ist der "normale" MAN SR (Typ 197) endlich fertig. Der ist jetzt auch hochgeladen und wartet auf seine Freischaltung (LINK).

    Zur Zeitüberbrückung schon mal ein Preview davon. Es sind am Ende 10 Lackierungen geworden. 2 Fahrzeuge sind neutral gehalten und lackierbar.



    VG
    Dunkel

BlueBrixx