CTD when loading the map

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hello there,


    After the new Spring 2022 update I've started to have an issue with loading into a map. Basically, every time when I press Start an internal error message come up telling me that an error has just occurred. I have no other choice but to click OK and exit the game.


    Thanks in advance!

    Dateien

    • stdout.txt

      (16,54 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die einzige Meldung die in der Stdout steht ist das auf deiner Karte ein "Haufen Korruption entdeckt" wurde und die "Crash Verfolgungsagenten gerufen wurden" . Du musst mal alle Politiker rauswerfen :-D


    Code
    Heap corruption detected!
    Calling thread crashtrace handlers
  • Das mit der "Heap corruption" häuft sich aber gerade ein bisschen. Z.B. selbe Meldung von CoasterRaphael hier: Fehlermeldung, spiel stürzt ab. Finde fehlerhaften mod nicht.

    Wenn es kein HW-Problem ist dürfte so ein tiefgreifendes Problem (dreht sich ja wohl um das Thema Speicherverwaltung) ja nicht von einem Mod auslösbar sein bzw. müsste halbwegs abgefangen sein. Wenn die vorgeschlagenen Korrekturen/Prüfungen nichts bringen vielleicht auch mal direkt an UG melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dunkel ()

  • Der Windows Speichertest war negativ, also alles okay. Ich werde es mal bei UG einkippen.

    Ich habe auch ein völlig neues Lenovo System und sonst nirgends Probleme, auch bei keinem anderen Game oder anderer Software. Ich finde es auch komisch, dass die Kartenvorschau bei "Freies Spiel" nicht funktioniert, auch da steht schon was von interner Fehler.

  • steht schon was von interner Fehler.

    Die Meldung wäre in der Tat interessant und auch ob Du irgendwelche Mods aktiv hast die auf den Map-Generator wirken. Bei mir gibt es nämlich die Auswahl "Generator wählen" gar nicht (oder ist das irgendwo eine Vanilla-Option die ich nicht kennen?). Spaßeshalber hab ich gerade mal den Steam-File-Check angeworfen und es wurden bei mir 31 Dateien ausgetauscht...dabei hatte ich gar keine Probleme. ^^


  • Genau, links neben der 1 (unter dem ESC), da ist bei mir allerdings diese Taste die ^ oder ° auf andere Buchstaben setzen kann. Da gibt es sicher verschiedene Tastaturlayouts. Falls die Konsole dann nicht freiwillig aufgeht muss ggf. der Debug-Modus in den Spieleinstellungen aktiviert sein (da bin ich jetzt aber nicht sicher ob es das braucht).

  • Theoretisch kann das auch ein Pointer-Korruption oder ein Zugriff ausserhalb der Grenzen eines Arrays sein. Da können auch falsche Angaben in einer Mod dran Schuld sein. Garbage in, Garbage out halt. Wird schwer zu finden sein ohne einen Backtrace vom Absturzzeitpunkt,

  • Found 2662 mods


    eatglobal: init [D:/SteamLibrary/steamapps/workshop/content/1066780/2791273176/res/scripts/eatglobal_v2_29.lua] (Version 2.29)


    eatglobal: init [D:/SteamLibrary/steamapps/workshop/content/1066780/2108895895/res/scripts/eatglobal_v2_26.lua] (Version 2.26)


    eatglobal: init [mods/eat1963_roundhouse_fix_2/res/scripts/eatglobal_v2_25.lua] (Version 2.25)


    eatglobal: init [mods/maverick2002_baureihe_v_60_DB_1/res/scripts/eatglobal_v1_20.lua] (Version 1.19)


    eatglobal: loaded module 'eatglobal.eatglobal_intern' [mods/maverick2002_baureihe_v_60_DB_1/res/scripts/eatglobal/eatglobal_intern.lua] (Version 1.7)


    eatglobal: loaded module 'eatglobal.modutils' [mods/maverick2002_baureihe_v_60_DB_1/res/scripts/eatglobal/modutils.lua] (Version 1.3)


    eatglobal: loaded module 'eatglobal.utils' [mods/maverick2002_baureihe_v_60_DB_1/res/scripts/eatglobal/utils.lua] (Version 1.12)


    eatglobal: init [mods/breeko_dresden_hbf_2/res/scripts/eatglobal_v2_21.lua] (Version 2.21)


    eatglobal: loaded module 'eatglobal.eatglobal_intern' [mods/breeko_dresden_hbf_2/res/scripts/eatglobal/eatglobal_intern.lua] (Version 1.7)


    eatglobal: loaded module 'eatglobal.utils' [mods/breeko_dresden_hbf_2/res/scripts/eatglobal/utils.lua] (Version 1.12)


    eatglobal: init [D:/SteamLibrary/steamapps/workshop/content/1066780/1962843709/res/scripts/eatglobal_v2_31.lua] (Version 2.31)


    Loaded 2663 of 2663 mod descriptions from disk


    Update of mod descriptions: 11088.5 ms


    Mods changed, recreating data...


    Settings:


    - numSamples: 4


    - textureQuality: 2


    - terrainTextureResolution: 1


    Found 2662 mods


    Loaded 1 of 2663 mod descriptions from disk


    Update of mod descriptions: 418.489 ms


    Found 2662 mods


    Loaded 1 of 2663 mod descriptions from disk


    Update of mod descriptions: 419.766 ms


    Found 2662 mods


    Loaded 1 of 2663 mod descriptions from disk


    Update of mod descriptions: 438.871 ms


    Pipeline generation: 687.194 ms


    Exception type: Lua exception


    This error is usually caused by modding. Some game resources contain incorrect data.


    Details:


    Error message: error: D:/SteamLibrary/steamapps/workshop/content/1066780/2008770320/res/scripts/terrain/rivermapgenutil.lua:27: attempt to call field 'getSegments' (a nil value)

    stack traceback:

    =[C](-1): getSegments

    @D:/SteamLibrary/steamapps/workshop/content/1066780/2008770320/res/scripts/terrain/rivermapgenutil.lua(27): MakeSubdivision

    @D:/SteamLibrary/steamapps/workshop/content/1066780/2008770320/res/scripts/terrain/rivermapgenutil.lua(186): Subdivide

    res/config/terrain_generators/desert.gen.lua(154): ?



    Key: game/res/terrain_generator/desert.gen.lua


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/848020457/1066780/local/crash_dump/a236c706-e503-4160-8a82-ebb912fc7f91.dmp


    In file: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib\lua\State.cpp:641


    In function: void __cdecl lua::State::Call(int,int)




    >


    Da gibt es wohl wirklich eine Workshop Mod die da reinpfuscht...

BlueBrixx