Update Future: Alternative Bahnsteige

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi! Habe folgendes lustige "Problem":



    1.

    Meine zwei Personenzug Linien (Gelb/Rot), führen durch einen Bahnhof und dann zu einem Zugspeicher für Personenzüge. Jeder der Personenzug Linien hat die drei selben alternativ Bahnsteige bekommen. Alles funktionierte super. Sieh fuhren ohne Probleme auf der Stecke hin und her und hielten abwechselnd an verschiedenen Bahnsteigen, wenn der andere besetzt war. Genug Weichen für Gleiswechsel sind ja vorhanden.



    2.

    Nun habe ich einen zweiten Zugspeicher für Güterzüge platziert. Ihn mit der Hauptstrecke verbunden und die Güterzüge fahren normal durch den Bahnhof durch zu Ihrem Zugspeicher für Güterzüge.


    3.

    ABER: Jetzt fahren auch die drei alternativ angegebenen Bahnsteigs Linien einfach durch den Bahnhof durch, dann durch den Zugspeicher für Güterzüge, um zu ihrem alternativ Bahnsteig zu kommen.

    Sicher könnte ich jetzt die Weichen-Verbindungen kappen, oder die Strecken trennen, aber das ist sicher nicht so (von mir) gewollt. :-)


    Es gibt ja keine Möglichkeit, Zugtypen auf bestimmten Gleisen zu verbieten, oder?

  • HI! Tom Lange: Hab ich mit Signalen in der Linie versucht. Die Hauptlinie fährt ja ihre richtige Strecke. :-) Ich kann die alternativen Linien nicht mit Wegpunkten steuern.


    Hab dies jetzt genau verfolgt.


    der Ablauf:

    Zug kommt aus dem Speicher --> muss im Durchgangsbahnhof ein angegebenen alternativ (schwach gelben) Bahnsteig nehmen, da der Hauptbahnsteig besetzt ist, --> hält, --> fährt in falscher Richtung wieder raus (zurück), --> von der richtigen Strecke ab, --> in Richtung Zugspeicher für GZ, da das die nächstmögliche Wendemöglichkeit ist, wo er vorwärts weiter fahren kann, um zu wenden, --> fährt wieder zurück zum Bahnhof, --> nimmt den NUN freien (stark gelben) Hauptbahnsteig --> und fährt richtig weiter Richtung Kopfbahnhof.

    ABER: :-)

    Ist dieser Bahnsteig erneut nicht frei, nimmt er wieder einen alternativen Bahnsteig und das Spiel geht von vorne los, bis der Hauptbahnsteig der Linie frei ist. Also er fährt immer zur nächsten Wendemöglichkeit in die falsche Richtung.


    In der anderen Richtung ist der Leipziger Kopfbahnhof. Dort haben die alternativen Bahnsteigs Linien keine Möglichkeit vorwärts weiterzufahren. Dort klappt alles. ;-)



    Die linke schwach gelbe Linie ist ein angegebener alternativ Bahnsteigs Linie, die einfach nach dem Halt rückwärts aus dem Bahnhof rausfährt. Anstatt weiter Richtung Kopfbahnhof zu fahren. Sobald der stark gelbe Hauptbahnsteig frei ist, fährt er richtig weiter. Jeder Zug aus dem Speicher, der sofort richtig halten kann, fährt auch richtig weiter.


    Nur wenn ich der Linie die Möglichkeit nehme dort lang zu fahren (durch abriss der Weichen), kann ich das Verhalten unterbinden. xD

  • Okay Sven Rose das ist blöd.

    Leider kann ich dir keine Alternative bieten, ich habe das update noch blockiert, da ich meine Schwarzwaldkarte (18Monate arbeit) nicht gefährden will.

    Ich muss erstmal abwarten wie sich die Mods weiterentwickeln und bin auch sicher das es immo nicht das letzte Update in kurzer Zeit sein wird.

    LG Tom

  • PROBLEM GELÖST ^^ Beitrag kann vernichtet werden. :)


    Es hat bei einem Einfahrtgleis ein winziges Stück Gleis gefehlt, weshalb der Zug dort (1/4 Gleisen) nicht richtig weiter fuhr.


    Die alternative Linie lieferte in dem Fall keine Fehlermeldung, dass sie fest steckt, weil es nicht das Hauptgleis (Linie) war. Und nahm dann lieber eine Weiche in die falsche Richtung, (sehr Interessantes Verhalten,KI?), um über den Zugspeicher auf ein heiles Gleis in diesem Bahnhof zu kommen, um weiterzufahren.

    Dass Linien einfach rückwärts fahren, wenn sie nicht weiter kommen, ist schon geil. xD


    Danke dir trotzdem Tom Lange

  • Grimes

    Hat das Label gelöst hinzugefügt
BlueBrixx