"An error just occured"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend.

    Ich habe gerade ein neues Modell zum ersten Mal im Spiel. Es löst wiederholt, aber nicht zu einem wiedererkennbaren Zeitpunkt, einen Crash aus, der mit der relativ wenig ergiebigen Fehlermeldung "An error just occured" bekanntgegeben wird. Dies passiert sowohl in Vulkan als auch in OpenGL.


    Die entscheidenden Zeilen der stdout.txt sind die hier:


    Die vollständige Datei hängt hinten dran.


    Hat jemand sowas schon mal gesehen und kann mir sagen, in welcher Richtung ich nach dem Fehler suchen sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Ja, diese Pfade stimmen nicht. Arbeitest Du im Modell-Editor?


    Texture load error: file name empty - kann die empty.mdl nicht finden

    Resource 'usa/dirt.lua' not found! - kann den Pfad nicht finden oder falscher eintrag.


    Den Fehler hatte ich schon einmal.

    Texture load error: file name without extension: res/textures/?player-logo-array

    hängt bzw. Abbruch bei erscheinen von Reklame/Aufschriften/Schildertext usw.



    Nimm doch mal die Comet raus und lass nur die testmod und probiere nochmal.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Ich kenne das, z.B. wenn man bei einem Model als Blinker die ID 50 einträgt, die es in dieser LOD-Stufe aber gar nicht gibt. Das wird vom Spiel/Editor nirgends geprüft und führt zu einem "An error just occured" ohne jeglichen Hinweis. Da z.B. der Blinker nicht immer aktiviert wird und das ganze pro LOD definiert unterschiedlich ist kann das schnell mal "zufällig" wirken. Vielleicht hast Du ja auch irgendwo ein Objekt in Deinem Mod hinterlegt, dass nur in bestimmten Situationen angesteuert wird.


    Anm.: Der Eintrag mit dem "?player-logo-array" führt meiner Erfahrung nach zu keinem Problem. Das Firmen-Logo gab es meines Wissens nur in TPF1 und UG hatte wohl keinen Lust/Zeit das in alten Modellen auszubauen, d.h. da findet man immer noch entsprechendes Mesh-Objekte mit entsprechenden Materials, die dann zu dieser Meldung führen (sobald man so ein Modell benutzt, da bin ich beim Umbau des MAN-SL drüber gestolpert).

  • Vielen Dank für die Hilfe :)


    Bei dem Modell hatte ich tatsächlich manuell in der .mdl die Anzahl der animierten Teile ziemlich stark erweitert. Im Modelleditor hat das auch alles funktioniert, aber das liegt daran, daß die Teile sowohl eine prozedurale Animation über "Flaps" als auch eine zusätzliche manuelle, die am Fahrwerk mit dran hängt, bekommen haben. Die "Flaps"-Animation kann nur das Spiel, der ME kann sie leider nicht.


    Es scheint, daß ich tatsächlich Wurstfinger hatte und anstelle dem eigentlich gewünschten Teil 69 das Teil 89 in einem LoD angesprochen hatte, obwohl ich dabei den ME und seine Teilliste offen hatte, um nicht manuell zählen zu müssen - und das gibt es tatsächlich nicht. Die Listen hatte ich zwar schon mal durchgesehen gehabt, aber den Fehler trotzdem übersehen. Betriebsblindheit läßt grüßen. Die zweite Suche nach Eurer Ermunterung war dann erfolgreich.


    Der unmittelbare Auslöser, der aus dem latenten Fehler den CtD werden ließ, war offensichtlich, wenn das fehlerhafte LoD1 angezeigt wurde, während gerade die nicht korrekt angesprochene Animation angefordert wurde - und das reicht dem Spiel in der Tat für einen CtD.


    Im Moment ist das Modell wieder im Spiel unterwegs, der Fehler hat sich bisher nicht wieder gezeigt und ich gehe davon aus, daß es das jetzt auch war.

  • Ja, ich auch bei dem MAN SL 192/SL-E

    Off-topic: Wenn Du nur meinen SL-Mod benutzt darf die Meldung in der stdout.txt eigentlich nicht kommen, ich habe die Meshes + Materials aus den mdls entfernt. Wenn Du parallel den Vanilla SL ausprobierst kommt die Meldung (allerdings gibt es wohl noch mehrere TPF1-Mods die nicht "rückgebaut" wurden). Wenn Du ausschließlich den MAN SL192/SL-E Mod laufen hast und die Meldung immer noch kommt gerne melden (vielleicht ist mir eine mdl durchgerutscht).

BlueBrixx