Game stürzt nach einer gewissen Zeit ab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen

    Ich habe das Problem, dass das Game immer nach einer gewissen Zeit abstürzt. Ein weiteres Problem ist, dass die Busse nicht mehr aus dem Depot fahren sofern dies neu erbaut wurde. Bei den schon bestehenden geht es aber Einwand frei. Es kommt zu keiner Absturzmeldung etc. Ich habe das Spiel kurz vor Absturz auch schon mal angehalten, kann aber ansonsten nichts Spezielles feststellen. Eine stdout Datei wird aber erstellt. Jedoch verstehe ich sie nicht da ich kein Plan davon habe. Vielleicht kann jemand von euch mir da Behilflich sein. transportfever.net/wsc/attachment/200808/

  • Auf die stdout besteht kein Zugriff:


    Zitat von transportfever.net

    Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite.


    Hänge sie bitte direkt als Dateinanhang an, gepackt wenn sie zu groß ist.

  • hm genau den gleichen Fehler hatten wir vor ein paar tagen woanders.


    Da gibt es Probleme mit einer Straße. Ein Auto (RoadVehicle) fährt irgendwo lang und kann den weiteren Weg nicht finden (MotionCalculator::GetNextSpeedLimitAndVehicles bzw BrakePoint) weil die Straßenedges nicht korrekt verbunden sind (Assertion `nextEdgeId.entity == edgeEntity').

    Hast du irgendeine neue Straßenmod in letzter Zeit aktiviert oder benutzt? Oder auch upgedatet? Kann auch irgendwas anderes sein was eine Straßenanbindung hat (Industrie oder Haltestelle, Entladestation etc.)

  • Danke für deine Info
    Ich bin gerade jetzt auf Fehlersuche. Ich habe das Problem des Absturzes gelöst bekommen in dem ich den UEP-Containerhafen und Oilterminal abgerissen habe. Das Problem mit den Depots besteht jedoch weiterhin.

    Danke für deine Hilfe

  • Ich klink mich hier mal mit ein weil das Problem das gleiche ist. Spiel stürzt in der Amerika Kampagne in Mission 5 immer wieder ab.

    In der stdout fand ich dann:


    Das eigenartige daran ist:


    Davor stand: No resources are missing!

    In dem angegbenen Ordner der Fehlermeldung also zB res/textures/ui/models/station existiert überhaupt kein Ordner namens "Airport", es können also die Files gar nicht gefunden werden.

    Habe Steam 2 mal die Daten überprüfen lassen, keinerlei Fehler gefunden. Mods habe ich spezifisch keine für Airport drauf oder entfernt.

    Auch die unteren fehlenden Dateien wie zB res/textures/ui/construction/asset/poker_ship.tga gehören ganz klar zur Kampagne, sollten also in den Orginaldateien von Transport Fever 1 vorhanden sein.

    Woher bekomme ich jetzt die fehlenden Dateien wenn sie Steam nicht mitlädt ?

  • Kannst Du mal die ganze stdout.txt hochladen (ich denke nicht, dass einer diese Einträge zum Absturz führt)? Ist zwar interessant, wenn da die Vorschaubildchen bei Vanilla-Komponenten des Spiels fehlen (bzw. fälschlicherweise aufgerufen werden) aber dann gibt es halt ein Dummy-Textur, deswegen sollte das Spiel nicht abstürzen. Einzig die letzte Zeile mit dem "file name empty" könnte Probleme machen, allerdings taucht diese Meldung auch in meinen stdout.txt nach Lust und Laune auf (ohne Probleme zu machen).

  • Das ist richtig "File name empty" bei den Texturen löst keine Abstürze aus.


    Das schaut so aus:

    Code
    fileName = ".tga",
    oder
    fileName = "",

    Das schlimmste was passiert wenn da was fehlt:

    ao = das Modell ist lila

    cdr = das ganze model ist nach kurzer Zeit komplett rostig
    mga = Modell glänzt wie sonstwas
    nrml = außer das keine Erhebungen zu sehen sind merkt man nichts davon

  • Ok, hier mal die aktuelle stoudt.

    Also da ist leider kein Absturz bzw. ein Kritischer Fehler zu sehen. Das Spiel verabschiedet sich höflich mit "Goodbye". Wir bräuchten die stdout.txt direkt nach dem Crash (ohne Neustart). Aber wenn Du die Mission eh abschließen konntest ist ja alles gut. Ich würde hier auf ein Problem mit dieser Mission tippen und nicht auf ein generelles mit Deiner Spielinstallation. PS: Du hattest es oben zwar mal erwähnt (dass Du TPF1 spielst) aber da dieser Thread eigentlich bei TPF2 hängt dachte ich an einen Tippfehler. Ich wollte mal ausprobieren ob ich die Fehlermeldungen auch bekomme aber TPF1 musst schon vor einer Weile platzt auf der SSD machen (bzgl. den oben geschriebenen Kommentaren macht das aber kein hier Unterschied).

  • Pax, liegen auch alle Missionen im TPF2 mods/Ordner? mach mal vorsichtshalber eine Reparatur der Datein.


    campaign usa, mission 05 könnte fehlerhaft sein.

    gerade gesehen TPF1

    urbangames_campaign_usa_mission_05/1 gibt es in TPF2 nicht.


    Kann es sein, dass Du Missionen aus TPF1 nach TPF2 Kopiert hast weil sie Dir besser gefallen?

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    2 Mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Das ist richtig "File name empty" bei den Texturen löst keine Abstürze aus.

    Das ist nicht unbeding für alle Datein gültig, dass der "Texture load error" keine Abstürze auslöst glaube ich eher.


    Signale, Ampeln, wechselnde Werbetafeln die zwei verschiedene funktionen beinhalten z.Bsp. *.hdr, *.tga oder eine *.hdr, *.tga mit 2 Inhalten benötigen lösen sehr wohl einen Absturz aus, selbst UG hat einige emptys in seinen Datein die dazu führen können.


    Diese sind durch Würfel "NICHT" ersetzbar und das Spiel stürzt ab, da hat auch keine empty geholfen, die fehlermeldung hat aber eindeutig auf die lights.hdr hingewiesen die durch ein empty ersetzt werden sollte.


    Da die Zielangaben der fehlermeldungen in der stdout.txt sehr ungenau sind musste ich mir jede einzelne Datei vorknöpfen.


    Rausbekommen habe ich das durch eine zerstörte lights.hdr > jedesmal wenn ein Zug manuell gewendet wurde und die Schlusslichter angehen sollten stürzte das Spiel ab.


    Es hat lange gedauert das herauszufinden, da gerade bei den verschiedenen Loks die defekte *.hdr zu finden. Habe dann nach und nach die *.hdr zu *.tga konvertiert und bin bei der Berliner S-Bahn textures/models/vehicle/asset auf den Übeltäter gestossen.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Zitat

    PS: Du hattest es oben zwar mal erwähnt (dass Du TPF1 spielst) aber da dieser Thread eigentlich bei TPF2 hängt dachte ich an einen Tippfehler.

    Ja ich spiele TPF1, immer mal wieder gerne, hatte auch nie Probleme aber nun auf einmal doch. Habe aber auch gerade einen neuen Rechner inklusive Win11, da ist mir noch nicht bekannt ob dies Probleme macht.


    Nein, nichts konvertiert. Habe über die SuFu in diesen Thread gefunden und zu spät gesehen das es sich um TPF2 handelt, sorry, aber die Problematik ist ja die Gleiche.


    Zitat

    Rausbekommen habe ich das durch eine zerstörte lights.hdr > jedesmal wenn ein Zug manuell gewendet wurde und die Schlusslichter angehen sollten stürzte das Spiel ab.


    Habe eben die Folgemission gespielt, bisher ohne Absturz. Wollte nun einen Zug ersetzen und drück die Anweisung in den Lokschuppen und genau in diesem Moment kam der Absturz wenn ich mich nicht täusche. Zählt ja auch als manuelle Wendung denk ich. Habe noch mal die aktuelle stdout angehängt die direkt nach dem Absturz erzeugt wurde.

    Dateien

    • stdout.txt

      (14,11 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin mir langsam sicher, das Deine Missionen im mods/ Verzeichnis defekt sind.


    Oben war es die Mission 5, campaign usa, mission 05

    jetzt ist es die Mission 6, campaign usa, mission 06


    Der fehler wird eindeutig von der building_simulation_util.cpp:541: void __cdecl verursacht.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)


  • Habe nochmal die Dateien überprüfen lassen, keine Fehler gefunden. Nun habe ich das Spiel deinstalliert und die 4,8 GB neu installiert, werde die Misson nochmal spielen und schauen obs geholfen hat.


    Edit:

    30 Minuten gespielt, wieder Absturz sang und klanglos auf den Desktop, stdout wieder angehängt, bin langsam ratlos

    Dateien

    • stdout.txt

      (7,87 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Pax ()

  • Um ganz sicher zu gehen, würde ich die stdout.txt mit Deinem anliegen an UG senden. Es gibt definitiv kein zugriff auf alle Missions-Daten.

    Zum test würde ich noch 1-2 andere Missionen anspielen.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

BlueBrixx