model editor sturzt ohne fehler ab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • moin,


    mein model editor stuerzt bei bestimmten mdls ab, wenn ich die anzeigen lassen moechte und gibt keine fehlermeldung. die console sagt nur folgendes:


    adding archive res/models/models.zip

    Using 24 UBOs, total 0 bytes

    prepare material ubo's: 1.586 ms


    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Transport Fever 2>pause



    ich hab die mdl auch gecheckt und kann eigentlich alle .msh und .mtl finden.

    woran koennte es liegen?

  • Der ME ist da ziemlich empfindlich und wenig mitteilsam. Falls der Mod schon spieltauglich ist könntest Du versuchen den Mod im Spiel zu laden (da bekommt man i.d.R. zumindest irgendeinen Hinweis). Ansonsten musst Du den Fehler in der mdl manuell suchen (da reicht schon ein Komma zu viel oder zu wenig). Falls Du nichts findest kannst Du die mdl ja mal hier hochladen, vielleicht "springt" einem was ins Auge.

  • Der Fehler muß nicht mal in der .mdl selbst liegen. Es reicht für einen kommentarlosen Absturz auch aus, wenn in einer .ani eine Animation fehlerhaft definiert ist oder aus einem Material eine dem Spiel unverständliche Texturdatei angefordert wird...


    Ist es ein Modell, das du hier heruntergeladen hast, oder eines, das du gerade baust?

  • im spiel funktioniert es ohne probleme als teil einer asset.con


    ist aus der kings cross mod von celmi, versuche es mir moeglich zu machen, die bahnsteige als assets zu setzen, funktioniert auch im spiel, aber kann mir bestimmte mdls einfach nicht vorher im model editor angucken


    hab auch noch mal alle referenzierten mtl (und darin die textures) und msh und deren paths gecheckt stimmt aber alles so, wie ich das sehe

  • im workshop sind keine abhaengigkeiten angegeben. die in der mdl angegeben mtl existiert auch und die darin angegebenen tga auch. eine ist eine default die anderen sind im textures ordner der mod. hab sie auch gerade noch mal neu heruntergeladen und editor stuerzt immer noch ab

  • ...darf ich eine nur teilweise damit zusammenhängende Bitte äußern? Großbuchstaben an den richtigen Orten und Satzzeichen würden deine Texte deutlich lesbarer und verständlicher machen.


    Was du zum Beispiel mit dem obigen Satz sagen möchtest, verstehe ich nicht ganz. Hat der Mod, den du bearbeiten möchtest, jetzt Abhängigkeiten, oder hat er sie nicht? Wenn ja: lade die nötigen Mods herunter und installiere sie, dann probiere es nochmal.

  • Danke :)


    In den Kommentaren zu dem Mod heißt es:


    Zitat von Kommentator

    The game crashes as soon as you select the overpass in the assets (this can happen spontaneously if you look for an asset in the search window and this overpass is the first to appear)

    In addition, I can say that the game does not give an error message when it crashes.


    Kann es sein, daß es bei dir dasselbe Modell ist, das Probleme macht? Wenn ja, dann kann es auch leicht ein mitgelieferter Fehler sein; die Fehlersuche und -lösung wäre dann am besten beim Modersteller aufgehoben.

  • hmm also den Overpass kann ich tatsaechlich auch nicht im Mod Editor oeffnen...


    Allerdings kann ich zumindest das Modell, um dass es mir geht (einfach nur einen Teil des Bahnsteigs) als Asset ins Spiel bringen, nur im Editor halt nicht oeffnen...


    Ist tatsaechlich aber auch nicht sooo wichtig, was ich versucht habe, hat unabhaengig von diesem Problem nicht funktioniert, ich fande es nur sehr komisch, dass der Editor hier einfach abstuerzt.


    Trotzdem vielen Dank fuer eure Hilfe! Hier scheint ja irgendwas komisches kaputt zu sein.

  • Wir kommen der Sache schon näher, wie es scheint.


    Was du auch noch mal probieren könntest, ist folgendes:


    Starte einmal das Spiel. Öffne die Konsole, indem du auf ^ drückst (die Taste direct unter Escape). Und dann baue das fehlerhafte Modell. Es ist gut möglich, daß dann in der Konsole eine Fehlermeldung erscheint: das Spiel ist gegen manche Fehler etwas toleranter als der Modelleditor.


    Wenn dann immer noch keine Fehlermeldung erscheint, dann ist möglicherweise in der stdout.txt auch etwas zu finden, was bei der Suche helfen könnte.


    Wie Dunkel schon geschrieben hat - ein Fehler, der den ME zum Absturz bringt, ist meistens etwas mühsam zu suchen...

  • weder in der Konsole noch ich der stdout ist irgendwas zu finden. Das Modell kann ich ueber eine Asset construction .con File bauen, aber nicht im Model Editor oeffnen. Wie gesagt finde ich seltsam und wuesste gerne warum, aber ist nicht wirklich wichtig.

  • also die mod aus der ich die mdls habe die den editor crashen ist kings cross modular station platforms modern

    Der Mod ist völlig fehlerfrei es lassen sich alle mdl aus diesem Mod im Modeleditor laden.

  • Der Mod ist völlig fehlerfrei es lassen sich alle mdl aus diesem Mod im Modeleditor laden.

    Hab das jetzt auch mal probiert. Bei z.B. der "kc_perron_bridge_connector.mdl" bekomme ich auch einen Absturz (ohne Meldung). Im Spiel ist alles ok und auch keine Einträge in der stdout.txt, d.h. mit dem Mod scheint alles ok und Abhängigkeiten hat er auch keine (basiert zwar auf den NL-Modulen bringt aber alles selber mit). Manche mdls kann man öffen. Der Absturz scheint nur bei den mdls zu passieren die "transportNetworkProvider" Daten enthalten. Wenn man dieses Parameterset entfernt geht die mdl auf. Versucht man dann dieses Parameterset im Editor manuell anzulegen bekommt man wieder einen Absturz, d.h. meiner Meinung nach ist das entweder ein genereller ME-Bug oder er kann solche Module gar nicht sauber verwalten.


    berndthebread Je nachdem was Du machen wolltest wird Dir das jetzt auch nicht helfen aber mit dem Mod und der Installation Deines ME scheint auf jeden Fall alles ok zu sein.

BlueBrixx