TpF2 funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Ich habe gerade das Frühjahrsupdate über STEAM runtergeladen (Build 35049). Blaues Rädchen bis zum geht nicht mehr bei: "freies Spiel", "Karteneditor", "Spiel laden"! Warum reagiert die exe. nicht mehr, wie mein PC behauptet? 3x PC neu gestartet.

    -------------------------------------------

    Habe nochmal rumprobiert - Kampagne anklicken ging noch - bei freies Spiel siehe oben.

    Auf der suche nach Problemlösung bei STEAM im Client (?) den Downloadcache geleert - jetzt geht fast gar nichts mehr :cursing: - Startbildschirm mit Änderungshinweis - ich habe heute 5x gesagt "verstanden" "nicht mehr anzeigen" :cursing: - das wars dann aber auch. Spiel friert ein - Startbildschirm mit Änderungshinweis: angucken, mehr geht nicht!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Versuch doch mal, das Spiel komplett zu deinstallieren, auch alle Konfigurationsdateien zu löschen, dann einmal neu installieren. Oder erst mal die Dateien von Steam prüfen lassen. Evtl. ist beim Update was schiefgelaufen.

  • Ja, komplett neu installieren ist teuer. Prepaid Internetzugang mit 10GB für 30 Tage...

    An die Einstellungen komme ich erst gar nicht ran - Startbildschirm mit Update-News. an dieser Stelle friert das Spiel ein, nichtmal die Neuigkeiten kann ich durchblättern!


    Ich versuche gerade eine Überprüfung - aber da tut sich seit 15min nichts!

    ---------------------

    Edit:

    2x Spiel über STEAM überprüft - 1. mit 7 ersetzten Dateien - PC zwangsweise neu gestartet da die TpF2 exe. immer noch nicht will - 2. nochmal überprüft - ohne Fehler


    Erfolg: Ich kann das Neuigkeitenfenster wegklicken - dem ich schon zig mal sagte "nicht mehr anzeigen"! - die exe. streikt noch immer :cursing:


    Ich habe bis gestern gewartet in der Hoffnung, dass die üblichen Probleme/Fehler des update-release behoben sind, mir frei und Zeit genommen um mich mit den Neuerungen in Ruhe zu befassen - bin aber nicht davon ausgegangen in der jetzigen Form! Nochmal was von UG kaufen:?: ... überzeugt mich... :/

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    3 Mal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Mh, also "...exe reagiert nicht mehr..." bekommt man ja eigentlich erst wenn einem das Laden zu lange dauert und man anfängt ungeduldig rumzuklicken. Wie lange wartest Du denn ca.? Es gibt Situationen da baut das Spiel z.B. den Shader-Cache neu auf bzw. konvertiert *.tga Dateien zu *.dds usw. Je nach Rechnerleistung und Anzahl der Dateien kann das schon mal dauern. Denkbar ist aber auch, dass da ein zum Update nicht kompatibler Mod nicht sein Unwesen treibt(wir hatten kürzlich irgendwo mal ein Fall wo der Karteneditor gesponnen hat, weil ein Mod aktiv war der dort zusätzliche Funktionen bereitstellt). Vielleicht mal ohne Mods (z.B. lokalen Mod-Ordner temp. umbenennen) probieren um das auszuschließen. Und bzgl. dem Änderungshinweis. Könnte sein, dass die Info zum Haken des Änderungshinweis erst beim sauberen beenden des Spiels weggeschrieben wird (es also verloren geht, wenn Dein Spiel abstürzt). Also mal Spiel starten, Haken setzen und spiel gleich wieder beenden. Dann schauen was er beim nächsten Spielstart macht. Wenn der Änderungshinweis dann immer noch kommt scheint ja irgendwas mit dem Zugriff des Spiels auf das Filesystem nicht zu stimmen (was vielleicht auch die Probleme oben erklärt. Virenscanner, Firewall, Platte voll, irgendeine Datei schreibgechützt etc...).

  • Dunkel


    Ja, irgendein Mod macht ärger - umbennen des mod-Ordners hat geholfen. ... jetzt den Bösewicht finden...:?:

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Tja, da ist jetzt guter Rat teuer. Wann hängt es sich denn z.B. beim "freies Spiel" genau auf? Passiert es erst wenn Du auf Einstellungen klickst (also die Mod-Liste geladen wird oder schon vorher)? Falls der Einstiegsdialog schon nicht geladen würde ich auf einen Mod zum Karteneditor tippen. Wenn es erst beim Aufruf der Mod-Liste passiert würde ich auf ein Mod-Parameter tippen. Welche Mods die benutzen sieht man eigentlich in der stdout.txt, allerdings weiß ich nicht ob er bei Dir so weit kommt. Kannst ja die stdout.txt mal hochladen, vielleicht gibt es da einen Hinweis. Ansonsten wird Dir wohl nur die Halbierungsstrategie helfen (Hälfte der Mods ausprobieren, wenn ok, die nächste Hälfte und wieder halbieren...).

  • Bis zu einer stout kam ich erst gar nicht. Blieb hängen, sobald ich auf z.B. "freies Spiel" klickte. Ich hoffe, nicht mit der 50/50 Methode arbeiten zu müssen... - probiere jetzt erstmal die mods aus, die ich gestern neu instaliert habe. 6 Bahnhöfe, 1 Tunnel, 1 Asset, 1 Straßen-Güterhaltestelle.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Dunkel


    Danke:!: Für Deine hilfreiche Hilfsstellung.


    Um 50/50 bin ich drum rum gekommen - hätte im schlimmsten Fall Stunden gedauert - warten bis die Dateien verschoben sind und es ist dann ja gerne die letzte...


    Der Bösewicht:

    https://steamcommunity.com/sha…id=2825187558&searchtext=


    Keine ahnhung, was damit nicht stimmt. Viele seltsame Zeichen im Text - eine Fehlermeldung vom Spiel vor Kollaps der exe wäre hilfreich....

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

BlueBrixx