Tutorial Anfrage

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wäre schön, wenn es ein Tutorial gäbe, wo gezeigt wird, wie ich (Dampf)-Loks dazu bewege, das diese rückwärts den Zug ziehen.

    Mir ist bekannt, das es das Thema schon gab, und das es auch schon eine Erklärung dazu gab. Hat mir aber leider nicht viel geholfen.

    Am besten wären natürlich beide Varianten. Vor und Rückwärts.

    Wäre super! Danke!

  • Didi04

    Hat den Titel des Themas von „Tutorial“ zu „Tutorial Anfrage“ geändert.
  • Von "false" auf "true" ist, soviel ich weiss, für die Wendefahrt aber nicht zum Rückwärtseinsatz.

    Das ist etwas komplizierter. Die Lichter der Lok müssen auch nicht umbedingt wechseln.

  • Müsst es nicht genügen, eine Lok als MU zu definieren und dann forward = false ?

    Ja das würde funktionieren, außer das das Licht dann halt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geht und die Lok dann halt bei den MU zu finden ist.

  • Hmm ...

    Aber habe ich dann nicht auch wieder NUR eine wendezugfähige Lok?

    Es gibt doch einige Loks, wie die V60 und die WR360/V36, für Vor und Rückwärtdfahrten. :/



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich werde es mal ausprobieren, wenn ich diese "Multiple Unit" gefunden habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Didi04 ()

  • Müsst es nicht genügen, eine Lok als MU zu definieren und dann forward = false ?

    Wollte die "maikc_br85_db" als Rückwärtsfahrt haben, konnte aber auch nach langem Suchen keinen Eintrag "forward" finden.



    eine multipleunit suchen und diese umschreiben auf die Lok die du haben willst. Beispiele findest du unter Steam\steamapps\common\Transport Fever 2\res\config\multiple_unit\

    Was genau soll ich denn umschreiben? Und wieso habe ich eine MDL-Datei? Muss ich da nicht eine LUA haben?

    Möchte keine Fehler machen.



    Bin hier irgendwie auf dem Holzweg.

    Einmal editiert, zuletzt von Didi04 ()

  • Die MDL ist ein einziges Fahrzeug. Eine LUA im Ordner multiple_unit kann mehrere einzelne Fahrzeuge kombinieren. Oder halt nur eines, aber das auch andersrum.


    Beispiel LUA:

    Code
    function data()
    return {
        vehicles = {
            { name = "vehicle/train/russian_class_te3_0.mdl", forward = false },
        },
        groupFileName = "vehicle/train/menu_te3pack.mdl",
        name = _("VEHICLE_TRAIN_TE3_BWD_NAME"),
        desc = _("VEHICLE_TRAIN_TE3_DESCRIPTION")
    }
    end


    Am Ende der MDL sieht es dann so aus:

    Code
                multipleUnitOnly = true,
                reversible = true,

    Das heißt, das Fahrzeug ist im Kaufmenü NUR als MU definiert sichtbar, nicht als Einzelfahrzeug.

  • Vielen Dank für deine Unterstützung. :thumbup:

    Aber leider weiss ich immer noch nicht, wie ich vorgehen muß, damit eine Lok rückwärts fährt. :/

    Hab bis vor kurzem noch gar nicht gewusst, was eine "multipleunite" ist und wo die zu finden ist.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich werde mir das nochmal in Ruhe ansehen. Vieleicht komm ich ja selber drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Didi04 ()

  • Klappt nicht. Schade. :/


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Letzter Versuch.


    Komme mit "LUA" und "MDL" nicht klar.

    Habe den Eintrag in der multiple unit geändert. Dabei kam dann dies heraus:

    Ist wohl falsch. :/ Wie mache ich es richtig?

    Stehe echt auf dem Schlauch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Didi04 ()

  • Als alter Hase sollte man zumindest aussagekräftige Thementitel hinbekommen, damit man auch die Aufmerksamkeit von denjenigen bekommen kann, die vielleicht antworten haben.


    Aus was eine Multiple Unit besteht, wird in den jeweiligen .lua-Dateien definiert. Der Dateiname der MultipleUnit ist dafür irrelevant.

    Die Spezifikation der Multiple Units ist hier erläutert: https://www.transportfever2.co…hicletypes#multiple_units

  • Hallo Didi04

    so ist es leider. Keiner will sich in die Karten kucken lassen.


    Ich versuche es mal mit meinem bescheidenen Wissen zu erklären. Dann kommt bestimmt auch eine Antwort von meinem lieben Obermeckerer ;)


    Als Beispiel nehme ich die BR78 von DH-106. Diese Mod beinhaltet keine komplizierten mod.- und strings.luas's.


    Du suchst dir jetzt eine Lok aus, die du rückwärts fahren lassen willst. Ich nehme diese hier:

    BR78_dh106_1 > res > model > vehicle > train > BR78 DB alt.mdl


    Diese mdl kopierst du und benennst sie um: BR78 DB alt gedreht.mdl


    Nun geht es an die Änderung der lods:


    Zeile 615: transf = { -1, 0, 0, 0, 0, -1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, -.02, 1, },

    Zeile 1173: transf = { -1, 0, 0, 0, 0, -1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, -.02, 1, },

    Zeile 1584: transf = { -1, 0, 0, 0, 0, -1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, -.02, 1, },

    Zeile 1700: transf = { -1, 0, 0, 0, 0, -1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, -.02, 1, },



    Wenn in Zeile 1835: reversible = true, steht und du z.B. einen Fake Waggon - Wendezug anhängst

    Fake Waggon - Wendezug

    dann wird die Lok rückwärts ziehen und vorwärts schieben.


    In Zeile 1718 muß noch der Name geändert werden: name = _("Preussische BR78 - DB alt gedreht"),


    Jetzt benötigst du nur noch ein Bildchen, damit du im Auswahlmenü kein blaues Quadrat hast:

    BR78_dh106_1 > res > textures > ui > models_small > train > BR78 DB [email protected]


    Diese tga kopierst du und benennst sie um: BR78 DB alt [email protected]

    Bis vor @2x.tga muss der Name mit dem Namen der mdl-Datei übereinstimmen.


    Das selbe machst du mit der BR78 DB [email protected]

    Hier muss der Name bis zum _ übereinstimmen.



    Mit einem Bildbearbeitungsprogram wie GIMP oder paint.net musst du die beiden Bildchen nur noch horizontal drehen und speichern.



    Genau so macht du es mit den beiden Bildern hier:

    BR78_dh106_1 > res > textures > ui > models_20 > train > ...



    Im Spiel aktivierst du beide Mods.


    Das Kaufmenü:



    Auch den Fake Waggon Reverse kaufen:



    Hier zieht die Lok:


    Hier schiebt die Lok:


    Einziger Nachteil: Die Lichter sind an der falschen Seite.


    Bei dieser Lok könnte uns sicher DH-106 weiterhelfen. Doch da jeder Modder seine eigene Variante nutzt, ist m. E. eine allgemein verbindliche Aussage nicht möglich. :(

BlueBrixx