Absturz nach Beendigung des Ladebildschirms

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit stürzt TPF2 ständig nach dem Ladebildschirm ab oder friert währenddessen ein. Beim Absturz kommt eine "assertion" Fehlermeldung. Ich habe einen Ryzen 9 5950 u. eine RX 6900 XT verbaut. Treiberversion ist die aktuellste: 22.6.1. Ein Wechsel von Vulcan zu OpenGL bzw. umgekehrt bringt nichts.

    Habe die "stdout" txt angehängt. Vielleicht könnte mir jemand helfen?

    Vielen Dank!

  • Der Fehlermeldung nach ist da eine kaputte Textur schuld:


    Code
    C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib\renderer\opengl\tex_load.cpp:239: __int64 __cdecl opengl_util::UploadTexture(class std::unique_ptr<class gli::texture,struct std::default_delete<class gli::texture> >,unsigned int,int): Assertion `size2 > 0' failed.
    Exception type: Fatal error
    
    Details:
    Assertion Failure: Assertion `size2 > 0' failed.
    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/50159106/1066780/local/crash_dump/06c97de9-a40e-41cb-872e-608e3d72a351.dmp
    In file: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib\renderer\opengl\tex_load.cpp:239
    In function: __int64 __cdecl opengl_util::UploadTexture(class std::unique_ptr<class gli::texture,struct std::default_delete<class gli::texture> >,unsigned int,int)
    __CRASHDB_CRASH__ struct AssertException: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib\renderer\opengl\tex_load.cpp:239: __int64 __cdecl opengl_util::UploadTexture(class std::unique_ptr<class gli::texture,struct std::default_delete<class gli::texture> >,unsigned int,int): Assertion `size2 > 0' failed.

    Versuch mal in den Grafickeinstelliungen umzustellen von Opengl auf Vulkan

  • Wahrscheinlich eine fehlerhaft Konvertierte Textur: Assertion Failure: Assertion `size2 > 0' failed.


    Könnte eine Industriemod sein, da hier ab Zeile 15996 vieles nicht verbunden wird.

    Aber interessant ist diese Meldung:

    -- WARNING can't cut polygon because the number of intersections is odd: 3

    -- WARNUNG Polygon kann nicht geschnitten werden, da die Anzahl der Schnittpunkte ungerade ist: 3


    Weiterhin vermute ich mal durch den Doppelslash im Pfad:


    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'railroad//Lz_road_xs_right.mdl' in 'Lz_Land_Vollschranken.lua (key: modelRight)'


    Mal diese Mod kontrollieren.


    Vorschlag: Die zuletzt installierten Mods deaktivieren, wenn es wieder Abstürzt dann müsste eine Meldung wie: but was saved with savegame

    So könnte man das defekte image herausfinden.


    Umstellen auf Vulkan geht hier:


    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    3 Mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Die stdout.txt ist in OpenGl


    C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib\renderer\opengl\tex_load.cpp:239: __int64 __cdecl opengl_util::UploadTexture(class


    Aus diesem grund sollte er auf Vulkan umstellen um sich dann die stdout.txt noch einmal anzuschauen!!!!!

    Dann müsste die Meldung so aussehen.


    C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib\renderer\vulkan\tex_load.cpp:239: __int64 __cdecl opengl_util::UploadTexture(class


    damit kommt man schon etwas weiter.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Die Fehlermeldung ist jetzt immerhin eine andere. da scheint es jetzt direkt Probleme mit Vulkan zu geben

    Alles was ich dazu gefunden habe

    - Testweise vsync mal deaktivieren, das hat mal Probleme gemacht bei einigen Konfigurationen

    - bei 2 leuten hat Steam - Fehlerprüfung bzw Neuinstallation geholfen (Savegames und Mods bleiben dir ja erhalten)

  • Hattest Du das Problem vor dem letzten Treiber-Update auch schon? Der 22.6.1 ist ja recht neu. Hast Du bei einem freien Spiel ohne Mods auch das Problem? Falls, ja könntest Du ja auch UG direkt anfragen. Was noch eine Idee wäre. Hast Du schon mal den texture_chace bzw. den shader_cache neu aufbauen lassen bzw. zu löschen? Vielleicht hat es ja da eine Textur zerschossen? Die Verzeichnisse liegen unter dem local Ordner (da wo es auch zum crash_dump Verzeichnis der stdout.txt geht). Kannst die beide ja sicherheitshalber erstmal nur temp. umbenennen (Spiel legt die dann weideneu an).

  • Hallo Dunkel,

    ja das Problem besteht schon länger, also auch bei älteren Treiberversionen. Shader Cache hab ich auch schon gelöscht. Ohne Mods läuft es. Aber ich kriege nicht heraus an welcher Mod bzw. Mods es liegt.

    Zum verzweifeln.

  • Mh, dann schwierig. Die Fehlermeldung gibt (soweit ich es sehe) halt gar keinen Hinweis auf den Mod, bleibt wohl nur die 50/50 Methode. Du hast Shader_Cache geschrieben. Den Texture_Cache auch schon probiert (dürfte in Deinem Fall vermutlich der spannendere sein)?

BlueBrixx