Scheinbar Zusammenhang zwischen "alutCreateBufferFromFile"-Fehler und flackerndem Tooltipp

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Unabhängig vom Ursprung (Vanilla oder Mod) kann es bei manchen Fahrzeugen vorkommen, dass der Tooltipp über der Fahrzeugminivorschau in der Detailansicht des Fahrzeugfensters flackert:

    Der Tooltipp neben dem Mauszeiger flackert in schneller Folge an/aus.


    Bei anderen Zügen mit der selben Lok und/oder den selben Waggons flackert es nicht. Es könnte sein, dass es davon abhängt, ob das Fahrzeug steht oder fährt.


    Die Fahrzeuge, bei denen der Tooltipp flackert, sind zu 90% von dem berühmt-berüchtigten "WARNING: alutCreateBufferFromFile failed for ..." - Fehler betroffen.


    Dieser vermutete Zusammenhang könnte eine Spur sein, aber mehr auch (noch) nicht.


    Welches Mod bzw. welche Art von Skript könnte für den flackernden Tooltipp verantwortlich sein?

    Dies Info könnte helfen, auch die Audioprobleme in den Griff zu bekommen. Vielleicht.

  • Noch eine Vermutung:

    Audiodateien, die übersteuert sind (bzw. bei 0 dB im Anschlag) und Clipping verursachen, könnten das Ausfallen anderer Audiodateien per "alutCreateBufferFromFile failed" verursachen.


    Ich verändere gerade einige Audiodateien, indem ich sie auf -0,1 dB runterschraube.

    Falls es daran liegen sollte, werde ich diese dem Modautor melden.

  • In der digitalen Audiobearbeitung war und ist es nie eine gute Idee, bis auf 0,00 dB auszusteuern. Warum sollte es bei der alut.dll also anders sein? 8o

    Und das völlig unabhängig von der Thematik "Loudness War".


    ---


    So, ich habe jetzt diverse Audiodateien von Dieselloks auf - 0,1 dB runtergeschraubt und werde mal den ersten Test wagen.

  • Es gibt 2 alutCreateBufferFromFile Fehler die in diesem Zusammenhang auftreten, der erste ist eigentlich immer


    Code
     WARNING: alutCreateBufferFromFile failed for "res/audio/effects/vehicle/XxXXXX.wav": I/O error (code 0x20e)

    Was bedeutetet das eine fehlerhafte Sounddatei nicht geöffnet werden kann.

    Der zweite der dann auftritt ist der hier, gerne auch mehrmals hintereinander mit verschiedenen Datein:

    Code
    WARNING: alutCreateBufferFromFile failed for "res/audio/effects/construction/xXXXX.wav": There was already an AL error on entry to an ALUT function (code 0x205)

    Das heisst aber nicht das die dort angegebene Datei ebenfalls defekt ist. Steht ja da

    Code
    There was already an AL error on entry 

    Er kann diese Datei nur nicht abspielen weil der erst genannte Fehler aufgetreten ist und die soundkarte noch damit zu tun hat diesen zu verarbeiten und deshalb nichts anderes tut.

  • Es sieht für mich so aus, dass der eigentliche Fehler nicht in der stdout.txt erscheint, aber die sog. "screaming victims", also die "schreienden Opfer"; die Symptome, die einer unbekannten Ursache folgen.

    Denn die Dateien, die in der stdout.txt erscheinen, sind alle korrekt. Es sind sowohl Vanilla- als auch Mod-Audiodateien betroffen.

    Sie sind 44,1 kHz, 16-bit mono (oder wurden von mir dazu gemacht), im Standardformat "PCM Little / Signed".


    Es ist zu vermuten, dass es somit nicht hauptursächlich an fehlerhaften Audiodateien liegt - die Audiodateien, die durch "There was already an AL error on entry to an ALUT function" abgeschaltet werden, sind wohl nicht die Ursache, sondern die Symptome.


    Es waren keine übersteuerten Audiodateien, die abgeschaltet wurden, es waren andere, die in "der Nähe" der übersteuerten Audiodatei zu hören waren bzw. zu hören gewesen wären.

    Die übersteuerten Audiodateien wurden nur dann auch abgeschaltet, wenn mehrere gleichzeitig zu hören waren, z.B. bei MU oder Doppeltraktionen von laut wummernden Dieselloks.


    Edit:

    Es gab keinen I/O error, von dem das alles die Folge wäre.

  • Ich habe neue Erkenntnisse.

    Und diese betreffen sogar direkt MaikC , weil ich anhand der "Baureihe V 55 DB" aus der Mod "Baureihe WR550 D14 DRG/DR/DB" zu dieser Erkenntnis gelangt bin.


    Alle Fahrzeuge aus "Baureihe WR550 D14 DRG/DR/DB" verweisen auf

    Code
                soundSet = {
                    horn = "vehicle/v36/v36_horn.wav",
                    name = "mc_v36_sound",
                },

    Das Soundset gibt es, aber der Dateiname für das "Horn" stimmt nicht, jedenfalls nicht bei "Baureihe WR550 D14 DRG/DR/DB", da heißt es nämlich "mc_v36_horn.wav".


    Das selbe gilt für die "Baureihe V3201 DRG".


    Kann es sein, dass dieser Fehlverweis insbesondere bei Vorhandensein der "Baureihe WR 360 C14/V 36 DRG/DR/DB", bei der der Verweis korrekt ist, zu Problemen führt? Dass sozusagen versucht wird, den Sound der anderen Mod zu laden und das dann scheitert?


    Womöglich gibt es noch andere Konstellationen von Fahrzeugmods, bei denen ähnliche oder abgeleitete Soundsets Copy&Paste-Fehler enthalten.

  • Gbit es denn Fehlermeldungen in der stdout die einen der Mods betreffen?


    Da ich grade anderweitig beschäftigt bin kannste das ja gerne mal testen und die Zeilen in den mdl ersetzen mit

    Code
    horn = "",
  • Wie ich es auch drehe und wende - es kommt der Punkt, ab dem Tpf2 nicht mehr spielbar ist.

    Wenn von einem Tag auf den anderen plötzlich viel und schnell Sounds ausfallen - ohne Mods hinzugefügt und/oder entfernt und/oder verändert zu haben - dann verlustiert sich die Motivation so ziemlich plötzlich.

    Selbst, wenn das Spiel an sich noch gut läuft und der Arbeitsspeicher noch nicht übergelaufen ist.


    Der Witz ist; würde ich keine Mods verwenden, die die Fahrzeugkapazitäten erhöhen, wären die Züge ja noch länger bzw. mehr und es müssten noch mehr Sounds gleichzeitig zu hören sein bzw. die alut.dll würde noch früher den Löffel abgeben.

  • Die Anzahl der Wagen erhöht nicht die Anzahl der soundateien die geladen werden müssen, es sei denn du hast einen patchworkzug aus 10 verschiedenen Mods die alle eigene Sounds haben. (Es gibt kaum Mods die für Wagen eigene Sounds haben, ich würde schätzen 95% verwenden die Vanillasoundset)

  • Nee, ich habe das Problem mit Zügen aus der selben Waggongattung. Vielleicht andere Meshes und Texturen, wie bei den Einheitskesselwagen, aber die selben Sounds.

    Wenn da also 4 Züge in Hörweite sind, vielleicht 2 verschiedene Loktypen und 3 verschiedenen Waggontypen.

  • Also Leute, ich würd's nicht sagen, wenn ich mir nicht nach langen Beobachtungen mittlerweile völlig sicher wäre: Ein Übeltäter ist auf jeden Fall die V100 West.

    Wenn deren Sound zu Beginn geladen wurde, ist so gut wie der komplette Rest futsch.

BlueBrixx