Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Gemeinde,


    kennt Ihr schon Ivanka, besser bekannt als Traindriverschneewitchen? Lokführerin aus Leidenschaft!


    Ich sehe es immer wieder gern, wenn Frauen in "männlichen Berufen" arbeiten. Generell bin ich immer für eine hohe Frauenquote.

    Ich selbst bin Tontechniker und auch ich sehe es immer wieder gern, wenn Frauen sich gegen Männer behaupten.


    Wir leben jenseits von 1950 und ich finde es einfach (immer noch) faszinierend.

    Obwohl es selbstverständlich sein sollte. Schande über mein Haupt!


    Ivanka ist natürlich nicht die einzige Frau bei der Bahn.

    Ihr könntihr auf IG folgen:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    _Marco


    (Mit "sexy" mein ich natürlich die BR112 im erstem Bild.;))

  • Frauenquote? Das meinst du aber nicht im Sinn von "Du kannst zwar nichts, aber wir stellen dich trotzdem ein, weil du eine Frau bist", hoffe ich.


    Ich arbeite in einer Branche, die eher als technisch gilt. In ihr war die Rollenverteilung bis vor gar nicht so vielen Jahren absolut, eisern und rigoros, Frauen wurden teilweise nicht mal zu den Einstellungstests geladen. Irgendwann sind dann aber tatsächlich aufgrund einiger Zufälle die ersten Damen eingestellt worden, was einer kleinen Revolution gleich kam und für einige traditionell (im schlechteren Sinne des Wortes) gesinnte Herren sehr schwer zu verkraften war.


    Aber die Bedenkenträger haben dann zügig umlernen müssen. Es hat sich schnell gezeigt, was eigentlich von Anfang an schon hätte klar sein müssen: fachlich ist nicht der geringste Unterschied festzustellen. Es ist völlig egal, welche Chromosomen man zufällig mit sich herumtragen mag, und auch individuelle anatomische Details sind zum Bedienen von Geräten rundherum irrelevant.


    Sobald jemand eine Dienstkleidung anlegt, übernimmt er eine Rolle und eine damit verbundene Aufgabe, die von Geschlecht, Augenfarbe, was auch immer, losgelöst ist. Und wer auch immer diese Kleidung trägt, hat sich die damit verbundene Position und Rolle erarbeitet und die dafür nötigen Anforderungen kontinuierlich erfüllt. Wo auch immer man gestartet sein mag.


    Einen einzigen Grund gibt es aber, aus dem ich diese Videos nicht allzu scharf kritisieren möchte: es gibt leider auch noch viele Mädchen, die diesen urgroßväterlichen Rollenbildern anhängen (die Erörterung der Gründe würde den Rahmen hier sprengen), und die vielleicht durch das Betrachten solcher Videos einen oder zwei Denkanstöße in die richtige Richtung erhalten können.

BlueBrixx