Spielabsturz mit immer den gleichem Fehler

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bin nun endlich dazu gekommen, ein Spiel aufzubauen. Tagelang ging alles gut. Und plötzlich stürzt das Spiel mit folgendem Fehler ab. Und das, obwohl ich in dem Moment nicht neues gebaut habe sondern eine Kontrollrunde im Zug drehe.

    Der Fehler:

    __CRASHDB_CRASH__ struct AssertException: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Game\ecs\SimPersonAtVehicleSystem.cpp:97: void __cdecl ecs::SimPersonAtVehicleSystem::EntityAdded(class ecs::Engine *,const class ecs::Entity &): Assertion `spav.place >= 0 && spav.place < (int)vehiclePartInfo.seats.size()' failed.

    Exception type: Fatal error


    Details:


    Assertion Failure: Assertion `spav.place >= 0 && spav.place < (int)vehiclePartInfo.seats.size()' failed.


    Minidump: F:/TPF2/userdata/325436321/1066780/local/crash_dump/79c18b74-e270-4524-a4fc-599bc9f1451c.dmp


    Entity: 21981


    Notified Entity: 21981


    In file: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Game\ecs\SimPersonAtVehicleSystem.cpp:97


    In function: void __cdecl ecs::SimPersonAtVehicleSystem::EntityAdded(class ecs::Engine *,const class ecs::Entity &)


    Wo steckt der Fehler in den Dateien und kann man den beheben?


    Zweite Frage nur so am Rande: Wieviel RAM sind ideal? Bei mir sind 32 GB verbaut und es kommen RAM Fehler. Muss ich auf 64GB aufrüsten?


    Mein System :



    Prozessor AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 4.20 GHz

    Installierter RAM 32,0 GB

    GPU Nvidia RTX 2080 Super

  • Da scheint ein Zug (oder anderes Transportmittel) zu voll geladen zu werden, der Fehler tritt auf wenn die Kapazität des Zuges höher ist als die Anzahl der definierten Sitzplätze (außer es sind keine Sitpzlätze definiert dann passiert nix).

    Verwendest du irgendwelche Mods welche die Kapazität der Züge oder anderer Verkehrsmittel erhöhen? Deaktiviere die mal und teste dann. Irgendein Schiff der modwerkstatt hatte das Problem auch mal, weiss nicht ob das gefixed wurde.

  • Danke, aber eigentlich habe ich die Kapazität nicht verändert, da ich Schönbau ohne Kosten spiele. Deshalb sah ich keinen Grund, irgend welche Kapazitäten zu verändern. Das kann dann höchstens im Mod selber sein. Ich kann da höchstens mal alle Züge austauschen, um zu sehen, ob es daran liegt. Allerdings sind alle Fahrzeuge so am Beginn des Aufbaues auch noch lange nicht ausgelastet.

  • Es müssen keine Züge sein, es könnten auch andere Transportmittel sein. Leider geht aus den Zeilen nicht hervor welcher Mod das ist.

    Kannst ja mal die ganze stdout anhängen. (Mit 7z gepackt wenn zu groß)

  • Ich glaube der Übeltätet steht schon in der Fehlermeldung: Entity 21981

    Mit ALT GR + D die Debug-Tools starten (Debug-Modus muß in den Spieleinstellungen aktiv sein) und dann im Register DUMP die Entity eingeben und Goto klicken (wird aber natürlich alle vergleichbaren Fahrzeuge dieses Modells betreffen und nicht nur die eine Entity).


  • Ich danke Euch für die Antworten!

    Ich habe die Mods vom Workshop und der Modwerkstatt geladen. Ich weiß nicht, ich traue eigentlich der Modwerkstatt, obwohl da beim aktivieren immer die Meldung mit den veralteten Mods erscheint.

    Könnte da der Fehler stecken?

    Und ich werde das mit dem Debuggen ausführen


    Danke nochmals

  • Also, das mit dem Debugger: Wann soll man den Befehl ALTGR +D ausführen? Vor oder während des Spiels? Jedenfalls klappte es bei mir nicht.

    Im Anhang die komplette stdout Datei, aus Platzgründen in zip Datei.

    Vielleicht könnt Ihr mehr damit anfangen

    Dateien

    • stdout.zip

      (365,02 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Servus, in der stdout.txt ist wieder der gleiche Fehler, diesmal nur mit einer anderen Entity "299614" (aber kein Wunder, da Du vermutlich mehrere Fahrzeuge dieses Mods im Einsatz hast). Ohne, dass wir rausbekommen welches Fahrzeug das Problem auslöst (und damit dem Mod finden), werden wir da nicht weiterkommen.


    Damit das mit "ALT GR" + "D" klappt musst Du vorher in den Spieleinstellungen den Debug-Modus aktivieren (siehe Screenshot). Dann Dein Savegame laden und sofort das Spiel pausieren. Ich gehe mal davon aus, dass es ja noch lädt und erst im Spiel abstürzt? Dann im Spiel ALT GR (rechts von der Leertaste auf einem deutschen standard Tastaturlayout) + D drücken. Dann müssten die Debug-Tools aufgehen (Rest wie im Post #5).


  • Ich danke. Das mit dem debuggen werde ich das nächste Mal ausführen, wenn das Spiel wieder abstürzt. Vorhin habe ich erst einmal die letzten Züge, die ich eingesetzt habe, wieder entfernt. Das ist zum Glück einfach, da ich die Fahrzeuge, die ich auf einer Linie einsetze, nur klone. Jedenfalls ist bis jetzt das Spiel nicht mehr abgestürzt.

    Danke nochmal.

  • Ich habe nun das Debuggen wie beschrieben ausgeführt. Das Ergebnis nach der Eingabe der Entity ist, das die Karte sich zu einem Punkt bewegt und bei einem Fehler auf den Hafen für Wasserflugzeuge zeigt und bei der nächsten Nummer vor einem KI Haus stehen bleibt. Können da solche Fehler auftreten? KI Häuser bauen sich eh immer wieder und die Häfen hatte ich gleich am Anfang über die Karte verteilt.

    Hier ein Beispiel:

    https://mega.nz/file/po8W1SBA#…cUyXTs6QK4KOncaL8bdZ0bZZU

  • Ja das kann beides sein.

    Bei dem Haus musste mal warten bis sich dort ein Auto zeigt und gucken was für eins das ist. Der Besitzer wird daheim sein dann steht das quasi in der Garage.

    Den Hafen kannste mal testweise löschen aber gucke erstmal nachdem Auto.

  • Ja das kann beides sein.

    Bei dem Haus musste mal warten bis sich dort ein Auto zeigt und gucken was für eins das ist. Der Besitzer wird daheim sein dann steht das quasi in der Garage.

    Den Hafen kannste mal testweise löschen aber gucke erstmal nachdem Auto.

    Ok, dann das Haus abreisen?

  • Ne nicht das Haus abreißen sondern gucken was das für ein Auto ist und diesen Mod deaktivieren. Wenn du nicht weißt was es für eins ist einfach ein Bild posten sobald es erscheint. Irgendeiner erkennt es sicher.

  • Also, dass die ID aus der Fehlermeldung ein Haus sein kann ich mir nicht recht vorstellen. Die Fehlermeldung sagt ja "SimPersonAtVehicleSystem", da würde ich schon irgendein Fahrzeug erwarten.


    Danke, aber eigentlich habe ich die Kapazität nicht verändert,


    Du hast aber einige Mods aktiviert die bei z.B. Bussen die "reale Kapazität" erzeugen sollen. Da könnte so ein Problem wie von Maik beschrieben entstehen (zu viel Kapazität für zu wenig definierte Seats). Das wäre auch noch ein Ansatz mal zu schauen welche Du von diesen Mods aktiv auf der Karte nutzt. Du könntest auch mal alle Busse, Züge etc. schrittweise oder gleich mal alle verkaufen und schauen ob der Fehler wieder auftaucht.

  • Also, dass die ID aus der Fehlermeldung ein Haus sein kann ich mir nicht recht vorstellen. Die Fehlermeldung sagt ja "SimPersonAtVehicleSystem", da würde ich schon irgendein Fahrzeug erwarten.



    Du hast aber einige Mods aktiviert die bei z.B. Bussen die "reale Kapazität" erzeugen sollen. Da könnte so ein Problem wie von Maik beschrieben entstehen (zu viel Kapazität für zu wenig definierte Seats). Das wäre auch noch ein Ansatz mal zu schauen welche Du von diesen Mods aktiv auf der Karte nutzt. Du könntest auch mal alle Busse, Züge etc. schrittweise oder gleich mal alle verkaufen und schauen ob der Fehler wieder auftaucht.

    Welche Mods sollen das sein? Ich habe bewusst keine Mods abonniert, die irgendwelche Kapazitäten, Leistungen und so etwas beeinflussen sollen. Denn ich will schön bauen und nicht Gewinn erzielen.

    Allerdings, gibt es eine Möglichkeit, das Datum vom Spiel zu ändern. Mittlerweilen bin ich schon im 23. Jahrhundert, und das sieht blöd aus.

    Zum Glück habe ich aber die Mods mit "kein Endjahr" aktiviert, so das ich noch Szenerien aus dem 20. Jahrhundert vorfinde.

    Nun, den einen Zug, der am Anfang den Fehler verursachte, habe ich erst einmal ausgetauscht.

    Seitdem kam so ein Fehler nicht mehr. 2x ist das Spiel so hängen geblieben, ohne Fehlermeldung und einmal waren die 32GB RAM nicht genug.

    Ich wundere mich, wie ich die Anfänge von TPF mit 8 GB RAM problemlos spielen konnte.. Das am Rande.

BlueBrixx