Unterschied zwischen Modelleditor und Spiel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Gerade habe ich ein neues Modell zum ersten Mal im Modelleditor und im Spiel ausprobiert. Im ME sieht das Modell ganz normal aus und funktioniert auch so, wie es soll. Gibt man das Modell dann aber ins Spiel, wird ein großer Mesh einfach ignoriert.


    So sieht es im ME aus, das betroffene Teil ist markiert:


    ...und das macht das Spiel daraus:



    Die ganzen Innenwände sind verschwunden und man kann einfach von vorne bis hinten durch die Kabine durchschauen.


    Die Normalen sind richtig herum (sonst würde das Teil ja auch nicht weg sein, sondern nur die jeweiligen Rückseiten zeigen). Der Ursprung des Teils ist bei 0,0,0 und skaliert ist es auf 1,1,1; die Matrix dazu ist { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 1, } - das paßt genau dazu. Das Material des Teils ist dasselbe, das der Rest des Modells auch benutzt; wenn das nicht funktionieren würde, dann würde das Modell weder im ME noch im Spiel geladen werden. Und bevor ein höherer LoD die Teile verschwinden läßt, würden erst die Sitzreihen rausgenommen werden, was im ME auch funktioniert. Daß die Sitzreihen hier also noch da sind, zeigt, daß die LoDs hier eher nicht das Problem sind. Und die grundsätzliche Struktur ist dieselbe, die bei meinen anderen Modellen auch problemlos funktioniert.


    Sogar die Konsole und die stdout.txt sind frei von Fehlermeldungen...


    Hat jemand diesen Fehler schon mal gesehen? Was macht das Spiel anders als der ME? Jeder Fingerzeig ist willkommen :)

  • DH-106 - Sechs. Setzen.


    Die Matrix war´s. { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 1, } kann natürlich nicht funktionieren: wenn da eine 0 zuviel drin ist, dann skaliert das Spiel das Teil auf 0 runter - und wenn es auf 0, 0, 0 kollabiert ist, dann wird es selbstverständlich nicht in der Kabine angezeigt.


    Wenn die überschüssige 0 aus der Matrix rausgenommen ist, funktioniert es auch im Spiel mit einem Mal:



    Interessant ist nur, daß der ME dagegen toleranter ist und scheinbar die Transformationsmatrizen etwas anders rechnet als das Spiel.

BlueBrixx