RAM oder CPU Upgrade?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi, TPF2 läuft bei mir nur so semi-flüssig. Liegt wohl daran dass ich meine Grafikeinstellungen nicht komplett runtermachen möchte, und dass sehr viel auf meinen Karten los ist. Ich will deshalb meinen PC upgraden, meine wichtigsten Komponenten jetzt:


    500 GB SSD

    2TB HDD

    Intel Core i5-10600KF

    GFORCE RTX 3060

    16 GB Ram (2x 8GB)

    Wasserkühlung


    Was würde sich mehr lohnen: RAM oder CPU upgraden? Oder doch was anderes? Und würde es was bringen das Spiel auf die SSD zu installieren? Habt ihr sonst noch Tipps zur Leistungs-Optimeirung?

  • Definitiv der RAM, vor allem wenn viel los ist oder du große Karten bespielst. Die CPU sieht laut Spezifikation eigentlich gar nicht schlecht aus für das Spiel.

    Deutlich kürzere Ladezeiten und wahrscheinlich weniger Ruckler beim Nachladen von Assets/Texturen.


    Vielen Dank für die Hilfe, werde jetzt erstmal RAM auf 32GB upgrade..

  • Wie isii schon sagte, der RAM auf 32GB und gut. Alles weitere ist für die nächsten 1-2 Jahre mehr als ausreichend. Es sei denn du spielst gern auf 4k oder möchtest für Steigerungen im einstelligen Prozentbereich vierstellige Summen ausgeben.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Also ich habe meine RAM kürzlich wegen Transport Fever 2 und den bei mir seit dem Spring-Update auftretenden Out of memory Abstürzen von den 16GB RAM (2 x 8GB), die mein Asus G11 ab Werk hatte, auf 40GB RAM (1 x 8GB + 1 x 32GB) aufgerüstet. meine Ladezeiten haben sich dadurch ungefähr um ein Drittel verkürzt. Seit dem Spring-Update war mein Spiel jedesmal bei 100% laden abgestürzt, auch bei älteren Savegames. Mein Arbeitsspeicher lief damals obwohl sonst nur der Task-Manager offen war auf 96% Auslastung, jetzt sind es nur noch 70%. Wobei 70% Verwendung von 40GB natürlich mehr ist als früher, aber da ich jetzt auch mehr als doppelt so viel RAM habe, ist mir das egal. Ein Vergrößern der sogenannten Page-File hat nichts gebracht.

    Derzeit stehe ich aber weiterhin mit dem Support in Kontakt, da trotzdem hin und wieder noch Out of Memory Abstürze im Spielbetrieb bei mir auftreten, obwohl die RAM nur auf 70% läuft.

    PS: Das Upgrade auf 40GB durch den Kauf eines 32GB RAM Einsatzes war für mich günstiger, als 2 x 16GB RAM zu kaufen und so konnte ich außerdem wenigstens einen alten RAM Einsatz noch weiterhin nutzen.


    Ich kann das Spiel jetzt zwar wieder Spielen, aber ruckeln tut es natürlich trotzdem noch. Ich habe mir sagen lassen, das läge an meiner CPU, die trotz niedriger Auslastung es nicht besser in den Griff bekäme, da manche der Prozesse nur auf einem Kern gerechnet werden können und nicht von allen meiner vier Kerne gleichzeitig. Wären es nur zwei Kerne, dann aber doppelt so stark, würde es wohl theoretisch viel flüssiger laufen.

    Ob ich nun aber meine CPU auf das Maximum meines Mainboard bzw. Motherboards aufrüste, weiß ich noch nicht

  • Hört auf eure Pc upzugraden.


    Lasst es einfach.


    Es bringt so gut wie nichts. Dann könnt ihr halt noch ein paar Stunden weiterspielen dann ist wieder Schluss. Dafür hunderte Euro verballern...

    Das Spiel ist schlecht optimiert und meckert immer wegen was. Zu wenig Ram, zu schlechte Cpu, was auch immer. Cpu upgegraded? Dann ist ab jetzt zu wenig VRam!


    Man kann es dem Spiel nicht Recht machen.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Da hast Du schon Recht, dass es eine nie endende Baustelle wäre, allerdings nutze ich meinen Gaming PC nicht nur für TPF2, sondern auch für andere Spiele. Dort war es natürlich eng, aber durch das Upgrade profitieren auch meine anderen Programme und Spiele und es hält meine Hardware auf dem neusten Stand, denn die Anforderungen von Spielen und Programmen werden sicher weiter steigen. Bisher bereue ich die Investition nicht, aber ich bin mir auch im klaren, dass es nicht zielführend ist, hunderte Euro in Hardware zu investieren, nur damit ein 40€ Speil, vielleicht ein bisschen besser läuft, bis die gestiegene Anzahl an Sims, Gütern, Fahrzeugen, etc. dieses Upgrade wieder einholt.

  • tom13,

    kann sogar sein, das die 2x8 GB den 1x32 GB Riegel ausbremsen (Takt, Speichergeschwindigkeit).

    1 bzw. 3 Riegel sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Wenn geht Pärchen (Kanäle)

    Ich hätte dir 2x 16 GB empfohlen und die 2x 4 GB ganz weg gelassen. (Takt, Speichergeschwindigkeit)

    2x 16 GB auf zwei Bänken/Kanälen sind normal schneller als 1x 32 GB auf einer 1 Bank/Kanal.

    Wären immer noch zwei Bänke frei.

    Beim aufrüsten gilt: Die DIMMs sollten zusammen passen (Takt, Speichergeschwindigkeit).

    Das könnte vielleicht auch die Ursache für die Abstürze sein. Heute bleibt es wenigstens beim Absturz des jeweiligen Prozesses.
    Zu "Bluesreen-Zeiten" wäre die ganze Kiste ins Koma gefallen und konnte nur mit der Reset-Taste reanimiert werden.


    32 GB reichen völlig aus. Bei mir werden für TPF2 etwa 15 GB reserviert.

    Ne schnelle M.2 SSD kann ich auch empfehlen, da Windows leider immer noch!! gewisse Probleme hat, was den virtuellen Speicher angeht.

    Und der ist auf ner PCIe M.2 SSD am besten aufgehoben.

    Gerade etwas ältere MB´s sind dafür noch nicht gerüstet. Aber da gibts zur Not PCIe-Steckarten zum nachrüsten.


    Bei mir siehts so aus:

    Asus Strix Z270H Gamingi7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, M.2 SSD (3,5 GB/s lesen, 3,2 GB/s schreiben)

    Wie du siehst, ist meine Hardware auch nicht mehr von morgen.

    Bin trotzdem sehr zufrieden mit der Kiste.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Den RAM auf mehr als 32GB upzugraden für TPF2 ist unnötig.

    Ich hatte währende TPF2 lief (und noch etliches anderes) noch nie über 16% (20GB) Ramauslastung.

    Mit der Grafikkarte sieht es ähnlich aus, anscheinend kann TPF2 nicht mehr als 12GB adressieren, es könnte 16GB nutzen... tut es aber bei mir nicht.

    Außerdem ist der Grafikkarte so langweilig, das sie nur auf halber Taktfrequenz läuft.

  • Das kann ich halt auch bestätigen.

    Das Optimum sind 32GB RAM und ne GraKa mit 10-12GB VRAM. Danach kriegt das Spiel nicht mehr viel hin.

    HIer mehr Kapazitäten zu haben ist nur sinnvoll wenn man zB parallel noch aufnimmt, moddet etc.

  • Über 8GB VRAM kann man streiten...aber die meisten mit mehr VRAM Grafikkarten sind dann von der grafikleistung doch wesentlich besser, siehe 3080 mit 12GB oder noch höher.


    Und auch der RAM ist es ja nach Spielstil definitiv wert.

BlueBrixx