an error just occurent

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Seit kurzen stürzt das Spiel immer wieder mit der Meldung: an error just occurent ab. Bei den Speicherständen wird der crash nicht angezeigt.

    Die Karte spiele ich schon eine ganze Weile ohne Veränderungen an den Mods.

    Ich habe die Dateiüberprüfung bei Steam mehrmals durchlaufen gelassen. Ebenso die SSD überprüft. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Im Anhang die letzte stdout.

    Dateien

    • stdout.txt

      (722,61 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Er meckert über einen Fehler bei einem Soundfile


    Code
    WARNING: alutCreateBufferFromFile failed for "F:/TPF2/steamapps/workshop/content/1066780/2460445640/res/audio/effects/berlin_u2_b.ogg": Unsupported file type (code 0x20f)

    Kannst ja mal versuchen den Mod zu deaktivieren.

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2460445640

    Ist jedenfalls die letzte Fehlermeldung vor dem Crash.


    Außerdem hast du ungefähr 10.000 Zeilen an Fehlermeldungen für einen VW T3 Transporter, also entweder die beiden Mods deaktivieren oder die benötigten Abhängigkeiten installieren:

    *2577537393/1 (21) (Volkswagen T3 Airport Pack)

    *2576823833/1 (21) (Volkswagen T3 Brand Pack)

  • Ich danke sehr. Jetzt läuft es erstmal wieder.

    Eine andere Frage: Was kann man dagegen tun, wenn die Züge immer wieder stehenbleiben mit der Meldung: kein Weg (elektrisch). Ich drehe dann den Zug kurz um und wieder in Fahrtrichtung und weiter geht es. Nun ist es so, dass ich jede neue Linie als Lokführer von Ende zu Ende erst einmal mitfahre, um unterwegs Fehler auszubügeln. Lasse ich die Züge dann in die freie Wildbahn los, dann kommt auf einmal keiner mehr an, weil der Lokführer die Brille vergessen hat und keinen Weg mehr erkennt. Bei den paar Zügen, die ich zur Zeit am laufen habe, mag es ja noch gehen, auch, weil es ärgerlich ist, denn dann stehen alle Züge der Linien, die sich das Gleis teilen, hinter einander. Aber wenn erst die Karte mit x - Linien gespickt ist komme ich wohlmöglich zu nichts anderen mehr, als an den Zügen zu drehen.

    Also, gibt es etwas, die Unart der Lokführer zu beenden?

  • alter Dessauer, aus Deiner stdout.txt ist nichts zu entnehmen.


    Lösche mal die stdout.txt, dann den Inhalt von shader_cache und den Inhalt von texture_cache und Starte Dein Spiel noch einmal. Wenn es dann Abstürzt sende uns die stdout.txt ohne diese zu Manipulieren.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Absturzursache steht da immer noch keine drin, ist die direkt nach einem Crash hochgeladen oder haste erst das Spiel neugestartet?


    Hat zwar vermutlich nix damit zu tun aber aktualisiere bitte mal: Baureihe 101 DB

  • Wenn dann solltest du die soundfiles und den config/sound_set Ordner löschen, dann gibt es zumindestens keinen Absturz. Aber der Mod ist dann halt stumm bis du in die mdl ein anderes Soundset einträgst.


    Unter f:\Steam\steamapps\common\Transport Fever 2\res\config\sound_set\ liegen diverse soundsets die du dir ja stadtdessen eintragen kannst.

    Code
    soundSet = {
    name = "waggon_modern",
    },


    Ach und zu deiner Frage mit "Kein Weg elektrisch". Ich schaue da auch nur ob in beide Richtungen der Weg angezeigt wird wenn man die Linie auswählt während (nur) ein elektrischer Zug auf der Strecke ist. Passiert das eventuell wenn das Spiel das neue Fietscher nutzt das es auch alternative Bahnsteige anfährt und dann der Zug dort nicht mehr weg kommt?

  • Du bist wirklich eine große Hilfe, danke.

    Trotzdem bin ich fast am Verzweifeln. Kaum denke ich, es ist dank Deiner Hilfe, das Problem gelöst und es läuft auch wieder alles stabil, dann stürzt das Spiel wieder ab.

    Wieder etwas anderes. In der stdout immer neue Probleme. Im Anhang mal die letzten beiden von heute.

    Ich habe die vorher die cache*s gelöscht. Nun fehlen wieder die Texturen.

    Gestern blieb das Spiel beim Autosave hängen und danach immer wieder mit dem save Fehler. Hatte deshalb auf ein früheres Autosave geladen. Das Spiel lief wieder eine ganze Weile problemlos bis zum nächsten Absturz. Habe dann immer die als Error genannten Mods deaktiviert und wieder lief es, bis zum nächsten Crash. Zwar habe ich die Zeit, wieder eine neue Karte anzufangen, aber irgendwann möchte ich ja auch mal ein Ergebnis sehen und nicht nach x Stunden wieder aufhören zu müssen.

    Und den Fehler mit dem Steckenbleiben der Züge konnte ich auch lösen. Da war irgendwo auf der Linie ein kleiner Fehler, meist ein Signal, weshalb der Zug nicht allein weiter gefahren ist. Den Fehler konnte ich dann nur feststellen, indem ich mitgefahren bin.

    Dateien

    • stdout.txt

      (9,8 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout_old.txt

      (76 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Na die letzte Fehlermeldung ist wenigstens eindeutig zuortenbar.

    Code
    Error message: error: [string "mods/breeko_dresden_hbf_1/res/models/model/dd_hbf/station/train/dd_hbf_bridge_way_his.mdl"]:41: attempt to call field 'makeLanes' (a nil value)
    Mod: "Dresden Hauptbahnhof" (breeko_dresden_hbf, 1) (consider removing this mod and contacting the mod author)


    Bist du dir sicher das du die TPF2 Version benutzt? Der Ordnername sollte nämlich eigentlich auf 2 enden.

  • Ich habe gerade noch einmal die zip. Datei breeko dd- Hauptbahnhod 2.1 in den Mod - Ordner entpackt. Breeko hat in seiner Beschreibung geschrieben, wenn man die 2.1 installiert, soll man erst die 2.0 restlos entfernen. Da ich nur die 2.1 auf dem PC habe, entfällt das also und die 2.1 nehme ich mal an, ist die für TPF2.

    Ich hatte vor der letzten stdout und nach der stdout old den Hbf aus dem Mod - Ordner total entfernt und neu installiert.

    Am liebsten wäre mir, Du könntest direkt auf meinen PC zugreifen können und aus dem ganzen Mist eine ordentliche Konfiguration bauen. Denn ich habe das Gefühl, behebe ich ein Problem, entsteht ein Neues.

  • Bitte die Reihenfolge der Mods beachten:


    1. = *2145550678/1 (0) (MOTRAS Basisset)

    2. = *2332028710/1 (1) (MOTRAS / Deutsche Bahnhöfe für MOdular TRAin Station)


    wichtig!


    1. = *1957064125/1 (6) (NL Modular Station)

    2. = *2038449819/1 (0) (extended NL overpass (addon))


    diese hast Du 2x drin:


    marc345_Seilbahn_1 (1)/-1 (0) ()

    marc345_seilbahn_1/-1 (0) ()



    Diese Mod sollte dringend erneuert werden, NICHT überschreiben sondern löschen und Neu einfügen.

    Wichtig: Bitte "NACH" Nl modular Station laden.


    breeko_dresden_hbf_1 gegen breeko_dresden_hbf_2_1

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Bitte diesen Steam Mod: dringend löschen!! > 2844084932


    diese Datei ist zerschossen > 400AFBZ.lua

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ich wollte schon jubeln, bin immerhin etwas weiter gekommen. Bis : siehe Anhang.

    Die Datei konnte ich nur deaktivieren, da sie sonst beim laden als Fehler auftaucht.

    Kann man beim gespeichertem Spiel Dateien am Speicherort entfernen, so dass sie beim laden nicht mehr auftauchen?

    Dateien

    • stdout.txt

      (178,85 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann man beim gespeichertem Spiel Dateien am Speicherort entfernen

    Nicht alle, einige sind savegame-sicher, wenn Du diese entfernst tauchen diese als fehlend in der stdout.txt auf wenn sie verbaut wurden. Dann siehst Du Würfel für die fehlenden Teile.


    Ansonsten kannst Du jede mod entfernen/löschen, dann tauchen Meldungen wie diese auf:

    The following models are missing and will be replaced:

    * vehicle/train/400AFBZ/SCMC/carn.mdl 7639

    * vehicle/train/400AFBZ/MC2/car.mdl 27779

    * vehicle/train/400AFBZ/PC/car.mdl 27780

    * vehicle/train/400AFBZ/PC2/car.mdl 27783

    * vehicle/train/400AFBZ/HC/car1.mdl 27790

    * vehicle/train/400AFBZ/menu_400AFBZ.mdl 27792

    * vehicle/train/400AFBZ/FCMC/car.mdl 27794

    * vehicle/train/400AFBZ/HC/car.mdl 27795

    * vehicle/train/400AFBZ/SCMC/car.mdl 27878


    in diesem Fall ist der MOD nicht savegame-sicher und kann entfernt werden, nach dem nächsten Speichern ist der Eintrag weg.

    Ich kann aus der letzten stdout keinen ernsthaften Abbruch-ERROR erkennen.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ich möchte Euch nochmal danken für die Mühe, die Ihr für mich aufwendet.

    Den gestrigen Tag habe ich erst einmal zur Wartung des PC genutzt und mich mal wieder der Fliegerei gewidmet.

    Nun eine Frage und eine neue stdout:

    Wenn ich die .sav Dateien öffne, komme ich nicht weiter. Da kann ich kein Mod extrahieren, weil ich es einfach nicht auslesen kann.

    Und nun wieder die stdout: Was fehlt da?

    Dateien

    • stdout.txt

      (188,8 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
BlueBrixx