Spielstand defekt?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Tag,


    Ich wollte gestern mal wieder ein bisschen TPF2 zocken und hab mich erschreckt als ich gesehen habe das ich den Spielstand nicht Laden kann. Wenn ich in die Modliste gucke ist keine Mod zusehen. Wenn ich dann versuche die mods wieder hinzuzufügen stürzt das Spiel ab. Die stdout hänge ich heute Abend ran, wenn ich wieder zu Hause bin.


    Ich hab dann die spieldateien bei Steam verifiziert und in den Eigenschaften in die heruntergeladen workshop items geguckt, da sehe ich auch keine.


    Wollte mal fragen ob da jemanden was bekannt ist oder woran das vielleicht liegen könnte. Gegebenenfalls installiere ich das Spiel halt neu, aber bevor ich das mache einmal im forum nachfragen😁


    MfG AveXx

  • Das hatte ich gestern auch bei einem Savegame aber da ich das nicht mehr brauchte habe ich es gelöscht.


    Normalerweise wird das verursacht wenn man einen Spielstand mit einer neueren Spielversion speichert und dann zurück auf eine alte Spielversion geht, das wird aber bei euch nicht der Fall sein?

  • Das hatte ich gestern auch bei einem Savegame aber da ich das nicht mehr brauchte habe ich es gelöscht.


    Normalerweise wird das verursacht wenn man einen Spielstand mit einer neueren Spielversion speichert und dann zurück auf eine alte Spielversion geht, das wird aber bei euch nicht der Fall sein?

    Ehm nö zwischen jetzt und dem letzten mal das ich das Spiel angeschmissen habe, hab ich nur ein paar mods in den mod Ordner gepackt mehr aber auch nicht.

  • Das hatte ich gestern auch bei einem Savegame aber da ich das nicht mehr brauchte habe ich es gelöscht.


    Normalerweise wird das verursacht wenn man einen Spielstand mit einer neueren Spielversion speichert und dann zurück auf eine alte Spielversion geht, das wird aber bei euch nicht der Fall sein?

    Nop habe immer auf der Aktuellsten version Gespielt.

  • Ihr spielt mit der Version > starting up build version: 35050 da kommen diese erscheinungen öfters vor. Vielleicht mal eine Version zurück auf 35049

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Bei mir kam das Problem durch folgende Mod aus dem Steam Workshop:

    Doppelstockwagen Generation 3 DBbzfa 761.2/DBuza 747.4

    https://steamcommunity.com/sha…Bbzfa+761.2%2FDBuza+747.4

    2115589140


    Diese Mod erhielt bei mir ohne ersichtlichen Grund mit Datum 6.8.2022 ein Update, welches den Fehler verursachte.

    Ich habe besagte Mod im Steam Workshop deaktiviert und hier im Downloadbereich abonniert und eingespielt.

    Damit ist das Problem bei mir behoben.


    Gruss Rover_Schnitzel

  • Kann es sein dass Du die Mods in beiden Ordner hast?


    Also im Steam User \ Nummer \ Spielnummer \ mods


    +


    Steam \ Bibliothek \ TpF2 \ mods


    Das war bei mir so als ich von einem andern User eine Savegame erhalten habe. Da habe ich die Mod's in beide Ordner

    kopiert. Selbes Bild + Fehlermeldung. Die Mod's dürfen nur in einem der beiden Ordner liegen.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!



  • Er lädt bei mir noch, sieht aber soweit nicht schlecht aus.

    Also bis eben gerade hatte ich diese Mod nicht doppelt, Hab aber damit bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt. Aber vielleicht hat MaikC eine Idee was die Steam version angeht ?

  • Sodele ich habe mir das mal angeschaut und ich hatte den Mod tatsächlich am Samstag upgedatet, da ich festgestellt hatte das ich vor rund einem Jahr zwar die Forenversion upgedatet hatte aber die Steamversion nicht.


    Der Fehler tritt nur auf wenn man die Forenversion und die Steamversion installiert hat (oder auch nur wenn die manuell installierte eine ältere ist wie die Modversion 2.21)


    Da das update nun schon 2 Tage draußen ist und sich bei 36.000 Abonnenten noch keiner beklagt hat (auf Steam) gehe ich hier mal von "bedauerliches Einzelschicksal" aus. Entfernt also bitte die Forenversion oder die Steamversion, oder updatet die Forenversion so das wenigstens 2x die gleiche Version installiert ist (wobei ich mich da Frage wozu?) und berichtet dann noch mal. Bei der 2.21 gab es ein Update des Lademenü-Skriptes (von 2.26 auf 2.29 / Kapazität änderbar) was aber zum crash führt kann wenn man mehrere Versionen installiert hat.

  • Sodele ich habe mir das mal angeschaut und ich hatte den Mod tatsächlich am Samstag upgedatet, da ich festgestellt hatte das ich vor rund einem Jahr zwar die Forenversion upgedatet hatte aber die Steamversion nicht.


    Der Fehler tritt nur auf wenn man die Forenversion und die Steamversion installiert hat (oder auch nur wenn die manuell installierte eine ältere ist wie die Modversion 2.21)


    Da das update nun schon 2 Tage draußen ist und sich bei 36.000 Abonnenten noch keiner beklagt hat (auf Steam) gehe ich hier mal von "bedauerliches Einzelschicksal" aus. Entfernt also bitte die Forenversion oder die Steamversion, oder updatet die Forenversion so das wenigstens 2x die gleiche Version installiert ist (wobei ich mich da Frage wozu?) und berichtet dann noch mal. Bei der 2.21 gab es ein Update des Lademenü-Skriptes (von 2.26 auf 2.29 / Kapazität änderbar) was aber zum crash führt kann wenn man mehrere Versionen installiert hat.

    Kein Ding, ich hab das Spiel nur ein paar Tage nicht angerührt und auf einmal funktioniert nichts mehr xD

    Aber interessant ist das erste mal das sowas bei mir passiert. Bezüglich der Doppel install. Das passiert bei mir meistens wenn die Mod hier im Forum raus kommt und dann ein paar tage oder Stunden Später auf Steam auch, Ich hab allerdings niemals beide zusammen aktiviert. Hab aber nicht damit gerechnet, dass die reine Tatsche das es installiert ist schon reicht.

    Naja trotzdem Danke, Ich sollte wohl mal die Modreihenfolge durchgucken xD

  • Kann mir jemand vielleicht ein Testcase bauen mit nem Steam und Foren Mod der den Fehler reproduziert?

    Es wäre auch interessant genau beide zu haben, bzw. das ich das Problem mit alten Mod und neuerer Steam Version nachstellen kann.


    Vielleicht irgendwo ein Modifier lua nil rausgibt aber UGs Code halt eine lua Table erwartet:

    lua::Table::Put sagt aus, das de C++ was in eine interne representation einer lua Tabelle schreiben will.


    Beispiel Annahme:

    Modifer gibt lua nil raus, UGs C++ konvertiert das in eine Lua::Value Struktur, erwartet eine Tabelle, versucht dann da was reinzuschreiben.


    Eigentlich sollte es aber keine Probleme damit geben...

BlueBrixx