ConstructionList Modding

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, erstmal riesigen Dank WernerK für deine sehr hilfreichen Tools, die sind alle super gemacht. Allerdings hast du sie unter "Assets" im Menü Landschaftsbau eingeordnet, was ich nicht sehr intuitiv finde. Da es ja beim Straßenbahn und Gleisbau die Reiter "Werkzeuge" / "Tools" gibt, wäre es da nicht möglich im Landschaftsbau auch einen Reiter "Tools" / "Werkzeuge" anzulegen und dort deine Tools einzufügen? Dann wären sie viel leichter zu finden und würden unter den restlichen Assets auch nicht unter gehen.

    Danke und Gruß Markus

  • Die offiziellen Tool-Rubriken haben leider keine Schnittstellen für Skript-Programmierung (zumindest finde ich keine). Vielleicht liest jemand von UG hier mit, denn genau sowas wäre mein Wunsch. Und vielleicht auch eine Markierungs-Funktion, die die gelben Dreiecke und Punkte ersetzen könnte.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Die ConstructionList sind sehr speziell. Ich arbeite seit einer gewissen Zeit für die CommonAPI2 da immer wieder dran, und habe mir seit ca. einer Woche eine Schnittstelle gebaut um an die eigentliche Liste auch von außen dran zu kommen.


    Eine ConstructionList (die wird für alle Scrollbaren Bau und Änderungstools benutzt) basiert sehr stark auf der Position des Inhalts,

    d.h. die gewählte Option hängt von der Layout Position in der Liste ab, ein hinzufügen von Elementen kann dazu führen das eine Zuordnung nicht mehr hergestellt werden kann und dies zu einem Crash führt. (Noch nicht probiert)

  • MarkMcWire

    Hat den Titel des Themas von „Kleine Bitte an WernerK“ zu „ConstructionList Modding“ geändert.
  • Wer es selber probieren möchte, man hat an den ImageViews natürlich auch keine click methode zum Auslösen...

    Man kann zum Beispiel mit api.gui.util.getById("menu.construction.road.upgrades.item.tram_0"):setVisible(true, true) das Tram Icon von vor 1950 einschalten, aber da die Masten usw. an die Strasse gebunden ist, liegt dort die selbe Funktionalität drunter...


    PS: Und bevor die Frage kommt, das ist ne CommonAPI2 Funktion um den UI Baum zu erstellen, via commonapi.ui.inspect, ich muss das via tabs dann Forum kompatibel machen, und hab nur den relevanten Teil hier eingefügt... :)

  • Ich weiß zwar nicht, ob mit ConstructionList die gewünschte Schnittstelle für Tool-Menüs gemeint ist, und warum das Thema hier gelandet ist. Zum "Pflichtenheft" zumindest für meine Tools gehört aber auch, dass sie ohne CommonAPI oder andere Erweiterungen nutzbar sein müssen. Falls ich jetzt überhaupt im richtigen Film bin. ;-)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Du hast gefragt, wie du an die Werkzeugliste kommst, als Beispiel hab ich dir da oben ne Möglichkeit ggf. aufgezeigt, via ImageView der Knöpfe heranzukommen, aber auch gesagt, das es von seitens UGs ggf. Code Probleme gibt.


    Du kommst von einer Konstruktionsliste leider nicht an die Liste als sol::UI::List*, das geht halt irgendwann mal mit CommonAPI2 Schnittstelle, aber an ein Element kann man halt via ID drankommen, technisch sollte sogar das Einfügen eines Teils funktionieren über das Layout.


    Musst halt selber ausprobieren, ob die UI instabil wird, wenn du weitere Elemente hinzufügst oder einen Crash macht...

    Wie gesagt, UG Code ist dort recht simpel...


    Also nochmals:
    api.gui.util.getById("menu.construction.road.upgrades.item.tram_0") und du hast das erste Listenelement der Straßenwerkzeuge... (auch ohne CommonAPI2)

  • Ich werde da mal - wie üblich - etwas "forschen". Was den Rückgriff auf nicht dokumentierte Funktionen des Hauptprogramms betrifft, bin ich aber nach wie vor äußerst zurückhaltend. Es ist leider nicht immer egal, in welcher Rubrik ich meine .con-Dateien unterbringe; in einigen Fällen ändern sich dann auch die Funktionen. Ein Beispiel: Neulich hatte ich mal getestet, ob man Spitzkehren/Haltegleise statt unter "Bahnhöfe" auch unter "Gleis-Konstruktionen" anmelden kann. Geht sogar, nur werden dann keine Stationsnamen mehr automatisch vergeben!

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx