Güterzüge mit Personenbeförderung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hat jemand von euch eigentlich schon mal versucht, Güterzüge mit Personenbeförderung (oder auch umgekehrt) zu simulieren? Ich hatte es vor langer Zeit mal hinbekommen, nämlich dann, wenn an beiden Seiten eines Bahnhofsgleises je ein Personen- und ein Güterbahnsteig angebracht ist. Wenn auch die Nachfrage an Fahrgästen eher dürftig war. Seitdem hat es leider nie wieder geklappt, wobei ich sagen muss, ich habe es auch nur noch mit Mod-Bahnhöfen versucht. Immerhin werden Personen als "Ladegut" angezeigt, aber sonst passiert nichts mehr.


    Hat sonst noch jemand damit herumerxperimentiert, und - gibt es vielleicht irgendwelche Tricks?

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ja, das habe ich inzwischen auch schon herausgefunden. Das Doofe dabei ist, dass der Zug dabei nicht in den jeweils anderen Haltebereich ragen darf, sonst findet er seinen Weg nicht mehr. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Früher ging es auch mal mit nur einem Halt und einem Personenbahnsteig an der einen und einem Güterbahnsteig an der anderen Seite. Scheint aber inzwischen nicht mehr zu gehen.


    Für Kleinbahnen wären kombinierte Bahnsteige für Personen und Güter nützlich. Vielleicht liest jemand von UG hier gerade mit. ;-)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Hier steht etwas zu kombinierte Stationen:

    https://www.transportfever2.co…memanual:stationsdepots&s[]=cargo&s[]=platform


    (Zitat auf gut Deutsch)

    Bahnhöfe

    Bahnhöfe dienen dazu, dass Passagiere und Fracht in die verschiedenen Transportmittel ein- und aussteigen können. In Transport Fever 2 ist es möglich, kombinierte Bahnhöfe für Passagiere und Fracht zu bauen. Die einzelnen Terminals sind jedoch entweder für Passagiere oder für Fracht. Im Abschnitt über die Verwaltung von Linien finden Sie weitere Informationen darüber, was Sie beim Einrichten von Linien zu kombinierten Bahnhöfen beachten müssen.

    (Zitat Ende)


    Unter "Line Management" habe ich allerdings keinen entsprechenden Hinweis gefunden (oder ich habe ihn übersehen). 😕

  • Mit "kombinierte Bahnhöfe" ist nur die Möglichkeit gemeint, einen Bahnhof mit Personen- und Güterbahnsteigen bauen zu können. Was aber nicht bedeutet, dass sie auch gleichzeitig angefahren werden können. Also nicht sensationell, das Ganze, nur das, was ohnehin so ziemlich jeder kennt und irgendwann macht.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • P8_2401_Coeln Wieschon da steht, Kombinierbar, das heisst einfach du hast die Möglichkeit sei es bei einem Personen-oder GüterBahnhof die Module von beiden zu benutzen.


    Wenn du nun einen PersonenBahnhof hast, sagen wir mal mit 4 Gleisen, dann kannst Du beim 5. Gleis diese mit GüterPlattformen ausstatten. Dann hast du ein Personen- und GüterBahnhof in einem.


    Aber es geht nicht auf dem gleichen Personensteig. Das funktioniert nicht. Ich mach mal noch nen Screenshot dazu.


    Grosser Bahnhof mit Durchfahrt Wartegleisen und GüterBahnhof in einem.


    Kleiner Bahnhof mit einem Gütergleis vor der Entladung.



    Nach der Entladung



    Ich hoffe ich konnte es ein bisschen Verständlich erklären anhand der Bilder.


    Ich hab einfach ein paar gleise aussen vor gelassen und die dann mit Durchfahrt oder sonstiges ausgestattet.




    Hier ist es sogar so, das Du eine Güter- und Personenlinie auf ein Gleis setzen kannst

      


    Nun wisst Ihr wie es funktioniert, auf dem gleichen Gleis Güter- und Personenzüge halten zulassen-

  • Sagen wir mal so: Die Wiki-Aussagen, kombinierte Bahnhöfe für Personen und Güter bauen zu können, sind sehr verwirrend und nicht das, was man sich darunter vorstellt.


    Speedmaster deine Ausführungen haben die aktuellen Möglichkeiten sehr gut dargestellt. :thumbup: Auch ich habe das verschiedentlich so gehandhabt.


    Die Kernfrage zu den Güterzügen mit Personenbeförderung können wir und auch Wiki leider nicht beantworten. ;(

  • Auch da gibt es die Lösung das Güterzüge Personen befördern, gibt ja sogar die gewissen Wagenladungen.. Autotransportwagen... schau dir da z.B. die ddm915.mdl an bei der Beladung siehst du ....


    type = "PASSENGERS",


    ;-)


    So sollte es dann auch klappen mit meiner kleinen Kurfassung mit der be und Entladung auf einem Gleis für Güter und Personen. Hab das aber noch nicht ausprobiert... Brauchte bis jetzt noch keine LKW oder PW Verlad ;-)

  • Ja das ist mir schon klar, aber wenn nun ein Güterzug wie der hier:


    [Blockierte Grafik: https://ralpin.com/appl/file.php?id=782&ca=691x460]



    also 1 Personenwagen und die restlichen Güterwagen sollte doch funktionieren wenn man auf dem gleichen gleis anhält, das meinte ich.. Hab es aber noch nicht ausprobiert.


    Auf der einen Seite werden ja dann die Fahrzeuge geladen und ich denke mal die Leute werden auch einsteigen.. Ohne Gewähr

  • Ich glaube du hast da was falsch verstanden Graf Romanic gemeint sind gemischte Personen/Güterzüge wie dieser hier:

    https://www.eisenbahnwelt.com/…/19811031/tn(03.2.26).jpg

  • Besseres Bild eines GmP bzw. PmG: https://www.bahnnatur.de/schma…talbahn/gmp-alexisbad.jpg



    Hier ist es sogar so, das Du eine Güter- und Personenlinie auf ein Gleis setzen kannst

      


    Nun wisst Ihr wie es funktioniert, auf dem gleichen Gleis Güter- und Personenzüge halten zulassen-

    Du musst aufpassen, dass du den Zug auch im richtigen Bahnhofsteil halten lässt. In deinem Beispiel hält deine Personenzuglinie & deine Güterzuglinie spieltechnisch nur am Güterbahnhof. Du musst bei einem kombinierten Bf. bei der Linienzuweisung das richtige Icon auswählen, damit der Zug spieltechnisch auch am richtigen Bahnsteig hält. Wenn du nur das Bf.-Modell anklickst ist es Glückssache.

    13! ≠ 13

  • MaikC Ich habe das schon richtig verstanden. Das war früher auch noch Standard noch einen Postwagen mit an den späten Personenzug anzuhängen. Deswegen ist das nicht mehr betriebende Paketgleis beispielsweise am HbF Bremen direkt an Bahnsteig 1 angebunden. Teilweise gab es auch noch die Verladebahnsteige, wo dann Paketpost übernommen wurde und auch der Speisewagen versorgt wurde.


    "Güterzüge mit gekoppelten Personenwagen" würde die Assoziation in meinem Kopf nicht auslösen.

  • Güterzüge mit gekoppelten Personenwagen bzw. Güterzüge mit Personentransport kam vor, wenn auf einer Strecke nur Güterzüge fuhren, weil kaum Fahrgäste mitfuhren und für die wenigen Fahrgäste einfach nach Bedarf ein Waggon angehangen wurde. Ansonsten kam dies auch bei Anschlussbahnen vor, wo die Güterzüge zum Schichtwechsel Personenwagen mitführten, um die Arbeiter der Industrie zu befördern. RoLa und Militärzüge dürften auch ein GmP sein, da es da um den Gütertransport geht und die LKW-Fahrer/Soldaten nur mitfahren, damit sie danach ihr Fahrzeug weiterfahren können. Bei Autoreisezüge sind dann aber eher PmG, da es da hauptsächlich um die Fahrgäste geht (Autos fahren nur mit, damit die Fahrgäste im Urlaub nicht auf ihr eigenes verzichten müssen).


    PmG waren natürlich viel häufiger.

    13! ≠ 13

    Einmal editiert, zuletzt von wunder99 () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Es gab recht merkwürdige GmP bei der Werne-Bockum-Höveler Eisenbahn. Da wurde bis Ende der 1980er Jahre Jahhre ein Byg-Wagen an einen Kohlezug aus Selbstentladewagen angehängt. Damit ging es dann sogar zwecks Entladung (natürlich nur der Kohle ;-) ) durch den Kohlebunker eines Kraftwerks. Das Ganze kostete nur 50 Pfennige und hatte eigentlich nur den tieferen Sinn, Subventionen für den Betrieb eines Personenverkehrs zu kassieren.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • GmP/Güterzug mit Personenbeförderung ohne Gewähr den Fahrplan einzuhalten waren bei der RhB "fahrplanmässig" unterwegs. Hauptaufgabe war der Güter zu- und abtransport. Meist mit einem Krokodil bespannt. Immer ein Erlebnis.

    Im Spiel gilt noch immer: Güter werden auf einem Personenbhf ausgeladen und nicht zugeladen, Personen können auf einem Güterbhf aussteigen und nicht einsteigen. Dieser Grundsatz gilt noch heute. In einem gewissen Masse gibt das Spiel doch die Möglichkeit Gmp's zu betreiben. Es ist eine Art Einspurbetrieb. Z.B. Personen die auf einem Personenbhf zusteigen, in einem Gmp in ein Industriegleis fahren, dort aussteigen, bewegen sich zu Fuss oder Tram wieder in die Stadt/Bhf. Der GmP nimmt im Industriegleis Güter auf und bringt diese in den Stadtbhf, wo die Güter ausgeladen werden, die Personen aus dem Industriegleis wieder zusteigen, usw.

    Andere Lösung: Stadtbhf > Vorstadtgüterbhf > Industriegleis (das in die Stadt hineinführt) ...

    Eine Gmp Betrieb ist mit dieser Einschränkung und Fantasie durchaus möglich.

BlueBrixx