Doppelhaltestelle programmieren (abgeschlossen)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit denke ich nach, eine Mod zu programmieren, die Doppelhaltestellen hinzufügt. Doppelhaltestellen sind Haltestellen, die von mehreren Linien (mind. 2) angefahren werden. Dort kann z.B. wenn ein Fahrzeug der Linie 1 schon an der Haltestelle steht gleichzeitig ein Fahrzeug der z.B. Linie 2 halten und ihren Fahrgastwechsel durchführen. Dadutch ist ein schnellerer und besser verbundener Fahrgastwechsel mit anderen Linien/Fahrzeugen durchgeführt werden. Da ich aber nur ein Anfänger bin, weiß ich nicht genau wie ich das bzgl. des Codes anstellen könnte. Meine Idee war ein Haltestellenhäuschen mit zwei Haltemöglichkeiten(3+ einstellbar), das würde genügen, da man ja einstellen kann, dass falls eine Haltemöglichkeit belegt ist, einfach die 2.+ benutzt wird. Kann mir da jemand vielleicht helfen? Danke schon mal im voraus.

  • Da Spiel kann das schon das man einfach eine Alternative Haltestelle angibt. Das geht halt nur mit der Bus/Tramstation.

    Sollte also machbar sein es müssen dann halt an der normalen haltestelle lanes für eine 2te Haltmöglichkeit festgelegt werden.

  • Hi, ich glaube entweder hab ich bei MaikC etwas falsch verstanden oder ihr habt mich falsch verstanden. Meine Idee war

    ein Haltestellenhäuschen mit zwei Haltemöglichkeiten(3+ einstellbar)

    Mit so einem Haltestellenhäuschen/einer Haltestelle könnte man dann die von euch beiden erwähnte Funktion verwenden, um so etwas zu ermöglichen. Mein Problem ist hierbei der Code, um so eine Haltestelle zu machen.

  • Meinst du sowas?

    Das kann man bereits mit der modularen Haltestelle erstellen.


    In jedem Fall, genauso wie bei den Zügen, braucht es in der Mitte ein Modul zur Trennung der Bahnsteige.


    Nachtrag

    Auch folgendes ist möglich, solange die Strassen-Node in der Mitte ist.


    Aber sonst glaube ich, ist es vom Spiel her notwendig, dass die Bahnsteige respektive Wartebereiche von einander getrennt sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von HansVader () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi HansVader,

    Danke für den Tipp, das hat mir sehr geholfen, jetzt wo ich auch weiß dass ich kein Code schreiben muss ^^ . Jedoch habe ich das hier habe ich nicht verstanden:

    In jedem Fall, genauso wie bei den Zügen, braucht es in der Mitte ein Modul zur Trennung der Bahnsteige.


    Nachtrag

    Auch folgendes ist möglich, solange die Strassen-Node in der Mitte ist.

    Könntest du mir das noch erklären?

  • Könntest du mir das noch erklären?

    Was ich meine ist folgendes:

    Um bei einem Bahnhof den Bahnsteig zu trennen, muss in der Mitte ein Gleissegment heraus genommen werden. Diese Lücke kann man dann mit normalen Gleisen wieder schliessen.

    Die gleiche Mechanik kann man für modulare Haltestellen benutzen. Nur in diesem Fall nimmt man ein Bahnsteigelement heraus. Die in der Mitte entstehende Lücke lässt sich mit dem Element "Bahnsteigzugang" schliessen. Damit wird auf beiden Seiten die Rampe zum Abschluss des Bahnsteigs hinzugefügt.


    Die Sache mit den Nodes ist folgende:

    Strassen und Schienen sind nichts anderes als aneinander gereihte Segmente. Dort wo sich zwei Segmente verbinden ist eine Node.

    Pro Segment und Strassenseite kann nur eine Haltestelle gebaut werden. Wo auf dem Segment die Haltestelle plaziert wird, ist egal. Somit kann man diese jeweils ans Ende nahe bei der Node setzen. Also hast du in der Mitte die Node und auf den beiden Segmenten nahe bei der Node die Haltestellen.


    Im obigen Bild sind die farbigen Punkte welche durch weisse Striche verbunden sind Nodes. Also die Gerade blau - grün - grün - blau trennt das rechte und linke Strassensegment voneinander.

    Um die Darstellung zu aktivieren oder deaktivieren gibt es die Tastenkombination altGr+L. Damit dies funktioniert musst du aber zunächst in den erweiterten Einstellkungen den debug-Modus aktivieren.

  • Nachtrag

    Auch folgendes ist möglich, solange die Strassen-Node in der Mitte ist.


    Aber sonst glaube ich, ist es vom Spiel her notwendig, dass die Bahnsteige respektive Wartebereiche von einander getrennt sind.

    Im Gegensatz zu deiner anderen Variante, kann man hier die 2. Haltestelle nicht als alternativen Haltepunkt festlegen, da diese eine eigenständige Haltestelle ist.

  • Es wurden legendlich 2 Lösungen für dein Problem gezeigt und ich habe drauf aufmerksam gemacht, dass die eine (zitierte) Lösung nicht funktioniert. Die andere Lösung über die modularen-Haltestellen-Mod funktioniert trotzdem.

    13! ≠ 13

  • Ach ok,ich hab da was falsch verstanden. Dann kommt aber wieder meine 1. Fage auf:

    seit einiger Zeit denke ich nach, eine Mod zu programmieren, die Doppelhaltestellen hinzufügt. Da ich aber nur ein Anfänger bin, weiß ich nicht genau wie ich das bzgl. des Codes anstellen könnte. Meine Idee war ein Haltestellenhäuschen mit zwei Haltemöglichkeiten(3+ einstellbar), das würde genügen, da man ja einstellen kann, dass falls eine Haltemöglichkeit belegt ist, einfach die 2.+ benutzt wird. Kann mir da jemand vielleicht helfen? Danke schon mal im voraus.

  • Kurze Antwort: geht nicht, eine Haltestelle auf einer Straße ist ein EdgeObject und keine Construction.


    Lange Antwort:

    Für jede Haltepunkt braucht es einen vehicleNode + ein Node wo Passagiere bzw Cargo wartet. Man darf ein Node nicht doppelt benutzen. Daher ist es auch mit CommonAPI2 nicht möglich eine Haltestelle zu bauen, die alle Nodes der Strasse als Terminals nutzt.

    Für ein Waypoint braucht man halt eben nur die vehicleNodes.


    Des weiteren darf man keine doppelten EdgeObjects bauen, so ist auch kein zusätzlicher Edgesplit möglich. (Siehe dazu auch die Lane Ansicht im Debug Modus)


    Edgesplit: sobald ein EdgeObject auf einer Strasse gebaut wird, teil das Spiel die Strasse auf, man erhält neue Nodes, die dann für die Haltestelle bzw. Waypoints genutzt werden...



    Alternative Terminals gehen nur in einer Haltestelle bzw. Station. Nicht über Stationsgrenzen hinweg... (Sprich zwei Haltestellen hintereinander auf zwei Strassenstücke können nicht alternativ angefahren werden)

  • WTrainy12

    Hat den Titel des Themas von „Doppelhaltestelle programmieren“ zu „Doppelhaltestelle programmieren (abgeschlossen)“ geändert.
BlueBrixx