Disappearing materials & audio issues/Verschwindende Materialien und Audioprobleme

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • I use TPF 1 for making new model, and I cannot publish until I have this issue. I have uploaded two images, one with materials in MV, and after a refresh, materials diappear. You can see the outline of the mesh, so meshes are showing.

    I have bespoke soundsets. I am having issues where different models lose sound. It is random. After another boot different models will lose sound. All tracks are mono at 44.1k, as per TPF generic sounds. Never had much of an issue in the past. Models use soundeffectutil. Tried redoing in sounsetutil. Same problems.


    Ich verwende TPF 1 zum Erstellen eines neuen Modells und kann es erst veröffentlichen, wenn ich dieses Problem habe. Ich habe zwei Bilder hochgeladen, eines mit Materialien in MV, und nach einer Aktualisierung verschwinden die Materialien. Sie können den Umriss des Netzes sehen, also werden Netze angezeigt.


    Ich habe maßgeschneiderte Soundsets. Ich habe Probleme, bei denen verschiedene Modelle den Ton verlieren. Es ist zufällig. Nach einem weiteren Start verlieren verschiedene Modelle den Ton. Alle Tracks sind mono bei 44,1k, gemäß TPF Generic Sounds. Hatte in der Vergangenheit nie große Probleme. Modelle verwenden soundeffectutil. Versucht, in soundsetutil zu wiederholen. Gleiche Probleme.




    Thanks/Danke

  • Du benutzt anscheinend für beide msh transparente materialien. Dafür gibt es verschiedene Lösungen:

    1. Benutze transparentes material nur wo es notwendig ist, wenn das innenmesh keine Fenster hat kann man auch ein mtl ohne Transparenz nutzen.
    2. Gib den materials eine loadorder dann ist der innenraum zumindestens nicht mehr unsichtbar. (Außer von anderen Fahrzeugen aus betrachtet.)
    3. In TPF2 gibt es auch noch andere Lösungen dafür diese dunkeln allerdings den Innenraum recht stark ab
  • MaikC

    Vielen Dank. Im Moment gibt es nur die Frontscheibe. Ich brauche jedoch Transparenz für Wagenfenster. Ich habe das Mesh aus .mdl herausgenommen und nach .grp verschoben. Keine Änderung. Ich kann Ihnen ein Bild (Deutsche Bahn) schicken, aber es ist bis zur Veröffentlichung privat.

    Die einzige andere Möglichkeit wäre, die Kabine in das Außengitter einzubeziehen.


    Ich habe mehrere Modelle in der Entwicklung und habe ein Problem mit der Beleuchtung. Sowohl vordere als auch hintere (mehrere Einheiten) Lichter werden angezeigt, nicht weiß für vorne und rot für hinten. Die UG-Modelle und der Code sind, soweit ich das beurteilen kann, identisch.


    Marco. Thanks, along with others haha. Does TPF2 handle sound differently?


    Hi. Das äußere Gitter ist transparent, und auf der Innenseite befindet sich ein Ausschnitt für die Windschutzscheibe. Bild anbei.

  • Hi MaikC

    I have uploaded some more images, as this problem exists on three models that I can't finish. I am clearly doing something wrong. I now have transparency for windows on inner and outer mesh and no difference.

    When I refresh the image by pressing 'open' in the Model viewer the meshes disappear and reappear. Image 02 is after pressing 'open'.

BlueBrixx