(erledigt) was wäre da die richtige Einteilung, bezüglich waggons,

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ich bin schlicht weg für Mathe zu doof XD ich bin dabei in tpf einen Zug zu verlängern. ich bin im Jahr 1909 und die gedeckten Güterwagens haben je 8 Einheiten Kapazität. ich habe den Zug auf 128 Kapazität ausgebaut. der Zug soll 120 Tonnen Kunststoff und 8 Tonnen Werkzeuge liefern. nun zu meiner Problematik, ich bin zu doof um zu wissen wie viel Prozent ich einstellen soll, also z.b. 90% bei dem Kunststoff und 10 % bei den Werkzeugen weil am Taschenrechner ist es iwas mit 93,xx % und dies kann man in TPF ja nicht einstellen, gehen ja nur 5er schritte, 05% >> 10% >> 15% >> 20% usw. klar könnte ich mehr Wagons dran schnallen bis es passen würde mit z.b. 90 % Kunststoff und 10 % Werkzeuge, dat Problem im wirtschaftlichen, wenn man gerade eh mit den Finanzen schwächelt kann man sich dann finanziell her begraben gehen, da der Zug am Bahnhof nicht viel mehr bekommt wie da so rum liegt. besonders für die Werkzeuge reicht 1 Waggons mehr als dicke.

    Lange rede kurzer Sinn, Was wäre da von de Beladung her am sinnvollsten von den Prozenten her, sodass dahin kommt dass alle bis auf 1 Wagon mit Kunststoffe der letzte mit Werkzeugen voll ist, und wie konfiguriere ich den Zug mit welchen Wagons ?

  • JoFi, nein, leider nur in 5% schritten,


    Capraio, da die stadt schon seit längerem nur so viel will, zurzeit bekommt die Linie nicht mehr wie 6 Werkzeuge, da die Werkzeuge von Schiffen kommt, und diese sich auf 2 Linien verteilen, liegt da meisten nicht mehr wie 6 selten auch mal 7, und wenn da mal mehr rum liegt, dann wird alles schön erweitert. (schade dass man nicht im game einstellen kann, lade davon diese Menge, und hiervon diese Menge, zusätzlich zu den % angaben, )

  • Das Spiel ist dynamisch aufgebaut.

    Da wirst du stetig am anpassen und rechnen sein.

    Wenn du das willst, ok. Viel Spass.


    Das einzige was du machen kannst, dass du dich dem Spiel dynamisch anpasst.

    Wie im wirklichen Leben.


    Die einzige Konstante weltweit, ist, die stetige Veränderung.

  • das Problem ist ja auch sobald nur ein klitzekleines Kunststoffteilchen, in einem Wagon drinnen ist, packt das spiel keinewerkzeuge mit rein, dat nervt auch. sonst hätte ich einfach 95% und 5% eingestellt. deswegen, übehraupt die ganze problematik.

  • Mit dem Mod kannste aber auch nur alles in alle Wagen laden dann wird halt Öl auf einem Rungenwagen ohne Ladeanimation, supertoll.


    Wenn man mehrere verschiedene Güter in einen Wagen tranportieren will braucht man compartments

  • mit den verschiedene Güter in einem Wagon, war nicht meine ursprüngliche Idee, sondern eher nur wie ich am besten dies einstellen kann, dass ich 120 fast alle Wagons der gleichen Art mit Güter typ a beladen werden, und der letzte mit Güter Typ B wie oben beschrieben. und falls es einen Trick gibt wie man am besten sich alles ausrechnen kann, also wenn ich am Bahnhof Güter Typ A habe mit X Einheiten, und Güter Typ B mit X Einheiten, diese aber (deutlich) Mehr/weniger ist, wie ich dann weiß, ok, das Verhältnis ist X% von a und X% von B. Waggon hat X Einheiten Kapazität. also benötige ich X wagen, damit alles passt. (hoffe man versteht mein geschwurbel was ich mein)

  • Fabian, ich glaube du machst das alles unnötig kompliziert

    du musst die Kapazität nicht auf >95% Präzision planen um Profit zu machen.

    Wenn das Geld knapp ist würde ich eine schwächere Lokomotive für den Transport nutzen und schauen, wo sich der Profit sonst noch verbessern lässt.

  • ich glaube man versteht immer noch nicht so genau was gemeint ist. ich möchte ja 120 Tonnen Kunststoffe und 8 Tonnen Werkzeuge liefern, also 28 Tonnen, also konfiguriere ich den zug so, dass dieser 128 Tonnen transportieren, kann, TPF weiß aber nicht was ich will und ladet von den 2 produkten dies irgendwie ein. man kann ja bei dem mini Fenster neben den ganzen einstellen an welchen Bahnhof was be-und entladen soll, auch einstellen an welchen bahnhof wie viel beladen werden soll, also zu 90 % von dem gütertyp vollbeladen, oder nur zu 50 % u.s.w. und da ist meine frage, wie ich am besten einstellen kann, dass 120 tonnen kunststoffe und 8 tonnen werkzeuge beladen werden, und für die zukunft würde ich gerne wissen ob es einen trick gibt wissen wie man sowas schnell und einfach herausfindet, dass wenn ich X% davon beladen, und X% davon beladen, ohne dass dann eine zahl rauskommt dass wenn der zug sich beladet z.b. 8 waggons randvoll macht, den 9. mit dem gleichen cargo typ nur eine einheit, voll macht, und der rest vom waggon leer bleibt, und erst den dannach mit dem anderen befüllt. und da dann auch weniger als er könnte da ich was falsch eingestellt habe in der beladung / zu wenig waggons auf dem zug habe (falls ich dazu komm, mache ich heute abend mal ein paar bilder, zur veranschaulichung in tpf 2 damit ich mein geschwurbel besser verdeutlichen kann)

  • Es gibt noch eine Lösung:


    Nimm zwei Züge. Der eine lädt nur dies, der andere nur das.


    Aber wie schon gesagt: mit deinem Ansinnen wirst du mehr rechnen statt spielen. Weil das Spiel sich DYNAMISCH entwickelt.


    Youtube könnte dir auch weiterhelfen. Findest du einen Beitrag der dir die Lösung bringt, lass es mich wissen. ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Capraio ()

  • Caprio, Ich weiß dass es dynamisch ist, etc. spiele es ja nicht zum ersten Mal, sondern seit kurz nach release, Aber es kann noch so dynamisch sein, dass spiel, wenn aber nur, 8 Einheiten für diese Linie zugefügt werden, dann sind es auch nur 8 Einheiten. und sobald ich merke dass mehr Werkzeug am Bhf. liegt, kann man ja den Zug erweitern.


    nun zu den Bildern:


    Bild 1: die Dunkel und hellbraune sind für die Holproduktion der Werkzeuge die Liliane, bringt Werkzeuge zu einem Umschlagplatz. dort verteilen sich die Werkzeuge, auf 2 Linien, die Grüne (unwichtig für meine Problematik) und die rote Linie (da mein Problem). Die Orangene, liefert stahl und Kunststoffe für die rote Linie. denn der Hauptgrund der roten Linie ist, Stahl und Kunststoff für Waren Fabrik, und auf dem Rückweg waren zurück für orangene Linie mit nimmt. und weil eine kleine Stadt nur wenige Werkzeuge will wird diese mitgenommen.


    Bild 2: zeigt von Bild 1 beschriebene Sache, genauer,


    Bild 3: zeigt den Zug der die Sachen transportiert.


    nun zu meiner, nochmaligen frage. was kann ich machen, für keine leeren Wagons ? denn ich habe wie gesagt keine Lust, wenn 1 Waggon, leer ist, denn auch wenn es nur ein mini bisschen ist, der Monk dreht durch, und solange man auf jeden Cent im game angewesen ist, ist dies doof, wenn 1 oder mehrere Wagons leer sind. (falls wer dat save game haben will, kann ich es via PN zusenden. für hier ist die Datei zu groß )

  • Vorschlag: Nutze Wagen die ausschliesslich ein Gütertyp laden können. Damit kannst du sicher stellen, dass ein Wagen immer nur Werkzeuge lädt. In der Konsequenz bedeutet dies aber auch, wenn keine Werkzeuge vorhanden sind, dass der Wagen leer bleibt, statt dass andere Güter geladen werden.


    In TPF2 kann man dies glaube ich nicht mehr einstellen, also müsstest du entweder eine entsprechende Mod finden oder selber erstellen.

  • HansVader, danke für den Vorschlag. ich habe mich doch entschieden, einfach die Kapazität zu erhöhen, und einfach 90 % kunststoff sowie 10 % werkzeuge eingestellt. wird schon passen. und wenn 1 wagon nicht ganz voll mir. mir jetzt letzt endlich doch egal 🤣

  • Fabian88410

    Hat den Titel des Themas von „was wäre da die richtige Einteilung, bezüglich waggons,“ zu „(erledigt) was wäre da die richtige Einteilung, bezüglich waggons,“ geändert.
  • Es gibt noch eine Lösung:


    Nimm zwei Züge. Der eine lädt nur dies, der andere nur das.

    Das kostet ja noch mehr im Unterhalt. Völlig kontraproduktiv, wenn man Geld sparen versucht.


    Das Problem ist, das Werkzeuge und Kunststoff die gleichen Waggons benutzen. Mit Produkten, die unterschiedliche Waggons benutzen, wäre es einfacher. So bleibt nur zu schauen ob es Waggons dafür mit Compartments als Mod gibt, ansonsten, solange aber die Menge Werkzeuge etwa gleich bleibt, würd ich einfach einen Waggon mehr dran hängen und schauen obs so wie gewünscht funktioniert. Waggons kosten jetzt nicht die Welt im Unterhalt, Lokomotiven sind das teure am Zug.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

BlueBrixx