langsam wirds was...
ÖBB Projekte von Akamas [Aktuell: rework für Transport Fever]
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unglaublich wie viele Stunden man damit verbringen kann ein Modell im Spiel ordentlich aussehen zu lassen... bis da mal alles an dem Platz ist, wo es hingehört und dann auch noch keine Fehler hat! Hab ich schon ganz vergessen gehabt... Dank Triebwagen gleich alles Mal 3
ABER: immerhin sind mal alle Meshes im Spiel und auch die Türen sind korrekt animiert. und es is auch nichts mehr durchsichtig, wenn die Tür offen istes fehlen noch:
- normal map
- lods
- Beschreibungen und korrekte Werte für Gewicht, PS, Preis, ...
- configs für die Züge (2, 3 und 4-teilig)
- particle System - das will grad gar nicht, hat hier wer ne Ahnung, warum das einfach nicht will? Habe die Werte aus anderen Mods mal eingetragen... kein töff töff...Code
Alles anzeigenfunction data() return { boundingInfo = { bbMax = { 9.88984, 1.50874, 4.25268, }, bbMin = { -10.97761, -1.50874, -0.02488, }, }, collider = { params = { }, type = "MESH", }, lods = { { animations = { }, children = { { id = "vehicle/train/OeBB_5145_Triebwagen_lod0_b1.grp", transf = { 1.0, 0.0, -0.0, 0.0, 0.0, 1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, -6.85626, -0.0, 0.5019, 1.0, }, type = "GROUP", }, { id = "vehicle/train/OeBB_5145_Triebwagen/OeBB_5145_Triebwagen_lod0_body.msh", transf = { 1.0, 0.0, -0.0, 0.0, 0.0, 1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, -0.0, 0.0, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/OeBB_5145_Triebwagen/OeBB_5145_Triebwagen_lod0_door_rotGUZ.msh", transf = { 1.0, 0.0, -0.0, 0.0, 0.0, 1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, -4.37487, 1.41058, 0.99813, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/OeBB_5145_Triebwagen/OeBB_5145_Triebwagen_lod0_door_rotGUZ.msh", transf = { -1.0, -0.0, 0.0, 0.0, -0.0, -1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 9.303482, -1.410586, 0.998132, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/train/OeBB_5145_Triebwagen/OeBB_5145_Triebwagen_lod0_door_rotUZ.msh", transf = { 1.0, 0.0, -0.0, 0.0, 0.0, 1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, -3.43489, -1.41199, 1.00858, 1.0, }, type = "MESH", }, { id = "vehicle/waggon/OeBB_5145_Waggon_lod0_b1.grp", transf = { 1.0, 0.0, -0.0, 0.0, 0.0, 1.0, -0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 6.79048, 0.0, 0.53062, 1.0, }, type = "GROUP", }, }, events = { open_doors_right = { [4] = { name = "open", forward = true }, [5] = { name = "open", forward = true }, }, close_doors_right = { [4] = { name = "open", forward = false }, [5] = { name = "open", forward = false }, }, open_doors_left = { [3] = { name = "open", forward = true }, }, close_doors_left = { [3] = { name = "open", forward = false }, }, }, matConfigs = { { 0, 0, 0, 0, 0, 0, }, }, static = false, visibleFrom = 0, visibleTo = 2500, }, }, metadata = { availability = { yearFrom = 1950, yearTo = 1990, }, cost = { price = 100000, }, maintenance = { lifespan = 45, runningCosts = 20000, }, railVehicle = { configs = { { axles = { "vehicle/waggon/OeBB_5145_Waggon/OeBB_5145_Waggon_lod0_a.msh" }, }, }, engines = { { power = 397.0, tractiveEffort = 61.0, type = "DIESEL", }, }, topSpeed = 120, weight = 45.0, }, transportVehicle = { capacities = { { capacity = 56, type = "PASSENGERS", }, }, carrier = "RAIL", multipleUnitOnly = false, }, particleSystem = { emitters = { { position = { -7.064939, .0, 5.0}, velocity = { .0, .0, 4.0 }, color = { .3, .1, .1 }, frequency = 50, lifeTime = 1.0, size01 = { .5, 4.0 }, child = 1 }, }, } }, } end
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Sehr schön!
Das particle System ist aktuell Child von deinem 1. mesh (schätze mal lt. Namen ein bogie). Du musst also bei child den Wert des bodies angeben oder die Abstände entsprechend berücksichtigen. Aktuell liegt es bei - 6 -7 = - 13, also relativ weit hinten wie mir scheint -
sehr gut, Hilfe vom Meister des Dampfes
weiß leider gar nicht, was die Werte so machen - das mit dem Child ist jetzt mal klar, hatte nur leider auch keinen effekt... Die Position passt schon, wenn man relativ vom Ursprung des bodies ausgeht - der Auspuff wäre in dem Fall hinten. Aber irgendwie kommen nirgends Partikel raus -
Also ich war bei meiner 2045 auch ziemlich verwirrt, hab aber gar nicht groß Sachen herumgeschrieben/kopiert, sondern einfach nur in Blender bei den Eigenschaften der Lok einen Partikelemitter hinzugefügt. Hat beim ersten Versuch nicht funktioniert, aber beim Zweiten, plötzlich.
Vielleicht probierst du es mal so? -
Das child ist wichtig, damit sich die Rauchquelle in engen Kurven richtig mitbewegt. Wenn es zb am Bogie hängt, kanns sein dass du eine seitliche Verschiebung der Quelle relativ zum Body erhältst.
Hab mir die Werte jetzt nochmal angschaut, was mir noch einfallen würde:
-color: da waren bei mir immer alle Werte ident, weiß gar nicht wieso man da 3 Werte eingeben kann
-lifetime: vielleicht ist deine Quelle mit Höhe 5 knapp unter dem Dach und mit Lifetime 1 schon wieder verschwunden, dreh den Wert einfach mal a bissl höher -
Hast mal versucht mit child = 2? Das der am Bodymesh hängt?
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Bei meiner 2143 hat das eigentlich auf Anhieb funktioniert:
ich hab mit Grimes v200 in Blender importiert und die Daten im Partikelemitter angesehen.
Ich hab die gleichen Werte genommen (bis auf die Auspuffkoordinaten); hat sofort funktioniert.
Danach habe ich noch etwas an den anderen Werte herumgespielt.Ansonsten, super Modell wie immer von dir, freu mich schon darauf!
lg
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ja, habs in der früh schnell mit child=2 getestet, kam aber nichts...
der emitter ist mit Z auf 5 deutlich über dem Mesh platziert, von dem her sollte das eigentlich funktionieren.
Hab den Emitter anfangs in Blender eingefügt, hat aber nur zu einem Fehler geführt, daher habe ich die Werte aus einem anderen Modell entnommen und meine benötigte Location eingetragen. -
Ich spiele eh grade mit der mdl meiner Befehlswagen rum wegen der Türen, ich teste deinen emitter mal
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Zitat
Nur mal doof gefragt du hast den Zug nachher aber schon neu gekauft? Weil irgendwie funktionieren die Änderungen am Emitter nicht richtig bei Sachen die schon auf der Karte rumfahren wenn man da was ändert.
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nein das habe ich nicht! das könnte dann natürlich das Problem sein! Das wusste ich nicht... Kann ich dann am Abend zuhause testen!
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geschätzte Passagiere - es besteht kein Grund zur Beunruhigung, wir testen nur gerade unsere neuen Special effects!
Also. Das mit dem Child ist noch etwas "anderser". Das Spiel zählt da wohl anders, als z.B. bei den Tür Animationen. Wie ich 2 genommen habe, war ich primär verwirrt, warum mein Rauch rotiert. So bin ich dann draufgekommen, dass die Groups wohl in einzelne meshes aufgelöst werden, mein benötigtes Child war dann die Nr. 5! (Achse, Achse, Bogie, bogiegroup, Body)!
Und ja, man muss das Teil wohl aus dem Depot fahren lassen, um den Unterschied zu sehen! -
Na geht doch, gz
Jetzt nur noch den Rauch so weit reduzieren das es nicht mehr so aussieht als wenn der ganze Wagen abfackelt und es ist release-time.
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vorher muss ich noch sämtliche möglichen Probleme durchspielen... bäh...
hatte sowas schon mal wer (Textur beim Fenster verzogen)? keine Ahnung, woher das kommt - hab den Body jetzt noch 2x frisch exportiert - in Blender passt alles...
Entsprechende "Problemfiles" können doch nur die *.msh.blob und *.msh sein, oder? -
Ja das blob file müsste es dann sein. aber egal exportierst ja eh immer beide. sicher das da kein Face komische gamappt ist?
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das ist generell das modell, wo ich dank seltsamer probleme schon öfter remappen musste... hab nachher ein paar Vertices verbunden, in Blender siehts normal aus, sollte im Spiel dann doch gleich aussehen?
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Im Blender sind die Faces doch beidseitig gemappt wenn dort 1 dreieck vllt verkehrt rum(?) ist sieht man es nur in dieser Ansicht wo die Rückseite durchsichtig ist.
Edit: Ah Shading --> Backface culling
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Bin jetzt nochmal ein paar Versionen zurück gegangen und hab den Body von dort exportiert. Das ist das Mesh, wo ich schon die ganze Zeit seltsame Phänomene habe... Aber danke für deine Hilfe! Das Backface culling werd ich mir auf jeden Fall merken, kannte ich noch nicht! Hilft sicher im Innenraum
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Hy Akamas
Ich hätte da eine Frage zu Deinen ÖBB Personenwagen Set "Jaffa" !
Könntest Du einen Postwagen dazu "Basteln" für Güter ?
Habe bei manchen kl. Linien Güter und Personen in Einem Zug !Thx, HG.