Turmbahnhof (Osnabrück)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi, auf meiner NRW-Karte bin ich gerade am Osnabrücker Hbf zugange. Wie würdet ihr den Bahnhof bauen? Bin mir da nicht so sicher, ist mein erster Turmbahnhof. Meine aktuelle Idee:


    Untere Ebene: standart-deutscher Bhf mit manuellen Gleis-Enden

    Obere Ebene: ,,Brückenbahnhof" mit Vanilla-Gleisen über unterem Bhf bauen, dann Vanilla-Gleise mit deutschen Gleisen manuell überbauen


    Probleme: Gleise oben nicht breit genug, auffällige Brücke (hätte das lieber mit unsichtbarer Brücke), 2 verschiedene Bahnhöfe

  • Turmbanhnhof als ein Bf hat, soweit ich weiß, noch keiner geschafft.

    Ich nutze für den oberen Bf. meisten einen der vorgefertigten "elevated station" und verkleide den bei Bedarf mit den Teilen aus joefrieds Viadukten.

    joefried_viadukte

    oder anderen Teilen.

    Hier einige Bilder, z.T. aus Tpf und auch mit modularen Bf.


    elevated station von enzojz (bilder aus Tpf) - ist in TpF2 genauso umsetzbar.


     


    Ein modularen Bf. Dürfte aber auch mit vorgefertigten Bf. machbar sein...



    Bilder sprechen für sich...


       


    Den Bf. aus Bild #1, Reihe 3, habe ich mit buidl with collision mit den Treppen auch schon auf den Bahnsteig eines anderen, unten liegenden, Bf. gesetzt und das ganze dann verkleidet.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Beim Osnabrücker Bahnhof sind die oberen Gleise aber ebenerdig bzw. wenig erhöht und die unteren vertieft. Brücke ist also tatsächlich nur über den kreuzenden Gleisen.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    Einmal editiert, zuletzt von easybronko ()

  • Danke erstmal für eure Hilfe, ich habe das Ganze jetzt so gelöst:


    Unten: standart-deutscher Bhf mit manuellen Gleis-Enden

    Oben: das Gleiche, erhöht


    Die unschönen Erdanhäufungen hab ich mit unsichtbaren Gleisen weggemacht, die Brücke mit den Standart-Brücken-Assets gebaut. Übergang Oben-Unten, Gebäude, generell Verschönerungen, Osnabrück selbst, Güter- und Abstellgleise und manche Schönheitsfehler beseitige bzw. mache ich noch.


    Oben zu sehen ist übrigens die RB66 nach Münster in Doppeltraktion. Hinten raus erkennt man übrigens schon den angefangenen Bahnhof Melle, ich hatte ordentlich Platzprobleme. Ach wie schön währen größere Karten... ^^



    Verbesserungsvorschläge und Tipps sind willkommen!

  • Ja, richtig erkannt. Ist aus TPF1 konvertiert, leider sind die Texturen deshalb etwas unschön. Da ich aber auf Realismus setzte, trotzdem ein Muss.


    Selbst machen? Gott, ich weiß nicht mal annährend wie sowas geht... :D

  • Vom coding her sind Turmbahnhöfe "easy" möglich. Muss halt nur das Model gemacht werden^^
    Hab da seit Monaten einige Projekte in der Schublade... u.a. eigentlich alle Berliner Turmbahnhöfe wo bereits Hauptbahnhof und Schönhauser Allee erst "fertig" relaesed sind.
    Was Osnabrück im Selbstbau angeht gabs vor 4 Jahren schon mal den recht gut gewordenen tpf1 Versuch von TrainGamer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lg

  • Vom coding her sind Turmbahnhöfe "easy" möglich. Muss halt nur das Model gemacht werden^^
    Hab da seit Monaten einige Projekte in der Schublade... u.a. eigentlich alle Berliner Turmbahnhöfe wo bereits Hauptbahnhof und Schönhauser Allee erst "fertig" relaesed sind.
    Was Osnabrück im Selbstbau angeht gabs vor 4 Jahren schon mal den recht gut gewordenen tpf1 Versuch von TrainGamer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lg

    Uff, deine Bahnhöfe aus Berlin😍

  • Hallo zusammen.

    Ich hätte da noch ergänzen zu meinen Vorrednern anzumerken, das bei den MOTRAS- Bahnhöfen Module dabei sind, mit denen man den Passagieren den direkten Übergang vom unteren Bahnhof zum oberen ermöglichen kann. Ich habe hier leider nur das Handy zur Verfügung. Aber ich hatte bereits früher ein Beispiel gepostet. Siehe Link.



    RE: [Sammelthema] Screenshots und Videos von euren TPF2-Welten. Post4466

  • Vom coding her sind Turmbahnhöfe "easy" möglich. Muss halt nur das Model gemacht werden^^
    Hab da seit Monaten einige Projekte in der Schublade... u.a. eigentlich alle Berliner Turmbahnhöfe wo bereits Hauptbahnhof und Schönhauser Allee erst "fertig" relaesed sind.

    Ach, dass mit coden lass ich mal lieber. Irgendwann vielleicht. Ich finde aber dass mir der Bhf trotzdem ganz gut gelungen ist. Und auf deine Berliner Bahnhöfe (vorausgesetzt an denen wird noch gearbeitet) würde ich mich sehr freuen, würde bestimmt gut auf eine meiner Karten passen.


    Ich hätte da noch ergänzen zu meinen Vorrednern anzumerken, das bei den MOTRAS- Bahnhöfen Module dabei sind, mit denen man den Passagieren den direkten Übergang vom unteren Bahnhof zum oberen ermöglichen kann.

    Oha, dass wusste ich gar nicht. Wenn das wirklich funktioniert wäre dass auf jeden Fall ein Grund den Bhf nochmal abzureißen...

  • schau mal hier
    https://www.transportfever2.com/wiki/doku.php?id=modding
    ansonsten musst wohl erst Blender lernen damit du 3D Modelle bauen kannst
    dazu hilft unter anderem dieses schöne Tutorial von Mariotator:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sind mehrere Folgen.

BlueBrixx