[Advanced] Train Fever Total (ATT)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Kiwi,


    lohnt es sich noch zu warten auf ein neues Update von ATT? Gibt es irgendwelche DInge die man da noch wissen muss? Also Kapazität, Betriebskosten usw. kann ich ja alles ablesen, aber gibt es auch Änderungen im Gameplay, die ich nicht ablesen kann, zum Beispiel dass der Transport mit LKW anders vergütet wird als der per Zug (sofern das über modfähig ist).

  • Hallo Kiwi,


    lohnt es sich noch zu warten auf ein neues Update von ATT? Gibt es irgendwelche DInge die man da noch wissen muss? Also Kapazität, Betriebskosten usw. kann ich ja alles ablesen, aber gibt es auch Änderungen im Gameplay, die ich nicht ablesen kann, zum Beispiel dass der Transport mit LKW anders vergütet wird als der per Zug (sofern das über modfähig ist).


    Nein es lohnt sich nicht zu warten, denn die Betaversion ist durchaus spielbar, auch wenn hier und dort noch etwas der Feinschliff fehlt.
    Da du die Tutorials ja gelesen hast, sollte dir der Masterlevel: "Schwer" gelegen sein und mittels Kalkulationen zu bewältigen sein.


    Die Vergütung (Netto-Effiziens) bzw. Ertrag-Betriebskosten*Zeit ist für jede Fahrzeuggattung unterschiedlich, aber fair, dort wo Doppeltraktion benötigt wird, denn "ATT" simuliert auch spezifische Gewichte.


    @ab jetzt auch für alle anderen


    Ein Update kommt mit den Pre_Alpha KI-Gebäuden, auch wenn Medi den Nutzen dessen nicht nachvollziehen kann.
    Ich zeig das mal anhand von Bildern ....



    Neben den Placeholder-buildings (Wohn/Geschäft) habe ich Gelb = Freizeit und Blau = Industrie.
    Dies mit den angedachten Parcellengrößen und "TF-Vanilla" Kapazitäten. (Farbe+Nummer)


    Um jetzt Gebäude entsprechend zu planen benötige ich den Kontext der Stadtentwicklung über die Zeit, bis hin in das Jahr 2000, um zu sehen wie sich vor allem die Ballungszentren entwickeln und welche Parcellengrößen hierzu am geeignetsten erscheinen, bis hin zu deren unterschiedlichen Anzahl (Nummer 0-3)


    Wie zu sehen ist, passt 2x2 für Geschäftsviertel sehr gut, hingegen Grün 3x3, gegenüber Grün 2x3 (Brandwandgebäude) nicht so gut.

    (Ab 1970 aber anders, da ab dann die Satellitenstädte kommen, da muss das Feld größer sein, sonst passt das Gebäude nicht darauf. Deswegen brauch ich die Bilder wie sich die einzelnen Gruppen zu ordnen).


    Generell 3x3 für die Industrie ist in Ordnung und 3x3, 4x4 und 5x5 für Freizeit passt auch.
    Je größer das Feld in der Tiefe ist, desto seltener platziert. Eignet sich also für Stadien und Konzerthäuser.


    Durch die Blume habe ich zwar schon eine weitere Info, aber ich produziere nicht auf Blind irgendwelche finalen Statics, wenn aus meiner Sicht als Architekt, eine Stadt nicht ungefähr wie Stadt aussieht. Dazu macht das viel zu viel Arbeit. Schließlich halte ich ja auch meine Klappe, wenn es um Puffer, Pantone und Nieten geht.


    :)

  • Die Differenzierung in jeweilige Strecken für LKW und Züge macht ja durchaus Sinn - und der MAN als Multi-Transporter nimmt schon eine Sonderstellung ein, welche hinterher vom 40 Tonner nicht mehr erfüllt werden kann (da praktisch kaum noch Multi-Fracht damit möglich ist).
    Ich muss gestehen, dass ich aus der Tabelle noch nicht so ganz schlau geworden bin. Ich versuche mich aber mal mit einer durchaus realistischen Kostenanalyse:
    Für eine Nahrungsmittellinie (wenn wir sie denn mit einem Zug komplett abdecken wollen) benötigen wir Salz, Getreide, Natrium, Rinder und Güter in Wagons.
    Zug Nummer 1 aus dem Jahre 1937 mit folgendem Bild:

    Zug Nummer 2 mit nachfolgendem Bild:


    Daraus ergibt sich Folgendes:
    Zug Nr.1 ist etwa 1,4M billiger in der Anschaffung, hat 1,281M geringere Betriebskosten, wiegt 289t weniger, ist 20 Km/h langsamer und hat eine um 50 Kn höhere Zugkraft.
    Ich wage zu behaupten:
    Zug Nr. 2 kann nicht rentabel fahren (im Modus schwer) - schon gar nicht, wenn man die um rund 100k im Betrieb billigere Nohab anstatt der BR 218 zum Einsatz bringt, weil sie bei vergleichbarer Leistung zur BR 44 rund 300t mehr ziehen muss (was sich bei Bergstrecken äusserst unangenehm bemerkbar macht, weswegen mein Zug von 1937 auch jeweils einen Wagon weniger hatte). Auch nicht bei einem Output von 400, da ein weiteres Anhängen von Wagons zwar die anteiligen Kosten der Lok in Relation zum Gesamtzug senkt, die Lok an den Steigungen dafür noch langsamer wird und der Takt in Gefahr gerät, aus dem Limit zu laufen und die Produktion einbricht. Selbst bei einer höheren Endgeschwindigkeit.
    Ich denke, dass - wenn die ganz neuen Wagons in etwa nur das Doppelte der alten Wagons bei den Betriebskosten verzeichnen - diese Problematik gemildert würde. Vielleicht auch eine Verminderung der Betriebskosten bei den neueren Loks um 10-20%...

  • Ich weiß das es Ungereimtheiten gibt, zum einen da verschiedenen Frachtarten über 4-5 Waggonvarianten verfügen, hingegen andere nur über 3 Waggonvarianten. (Für den gesamten Spielzeitraum)


    Wie erwähnt wird an Automatisierungstools/Auslesetools gearbeitet, da ich bisher alles händisch erarbeitet habe und bei der Flut an Infos die berücksichtigt werden muss .... alles halt sehr komplex, da die komplette Übersicht zu behalten.


    Die Betriebskosten der "Loks" sind per Formel automatisiert, nach dem Leistungsbild derer. Was noch fehlt sind hier und da 1-2 Alternativen.

  • alles halt sehr komplex, da die komplette Übersicht zu behalten.

    Für eine One-Man-Band sowieso - das steht ausser Frage, und die Nutzer von ATT können da nur hinzuarbeiten durch Erfahrungen mit selbigem.
    Ich muss gestehen, ich war zunächst nicht sicher, ob dieser "Zwangswechsel" von der Schiene zur Strasse nicht sogar beabsichtigt war - zumindest im Schwer-Modus (was ja durchaus auch seinen Reiz hat, das auf die Reihe zu bekommen).
    Eine Kleinigkeit noch:
    Irgendwo ist ein Treibstoff-Wagon, der das falsche Symbol hat (Öl) - wenn ich mich nicht verguckt habe...


    Edit: Was mir grade noch eingefallen ist:
    Ich habe das Spiel mit ATT 0.800 angefangen und bin dann 1937 auf ATT 0.805 gewechselt. Da das Städtewachstum in der älteren Version geringer war (0.75 gegenüber 1.0), sind meine zuvor gemachten Angaben bezüglich der Stadtgrössen ggf. zu relativieren...

  • Zitat von Nordwest


    Edit: Was mir grade noch eingefallen ist:
    Ich habe das Spiel mit ATT 0.800 angefangen und bin dann 1937 auf ATT0.805 gewechselt. Da das Städtewachstum in der älteren Version geringer war (0.75 gegenüber 1.0), sind meine zuvor gemachten Angaben bezüglichder Stadtgrössen ggf. zu relativieren...

    Guter Punkt, vielleicht ist dies eine Ursache, da TF nur 1x zum Start des Spieles die Parameter einliest.


    Das mit dem Öl, ist der "Kesselwaggon DR", danke für den Hinweis, wird geändert. :saint:

  • @kiwi_dude Habe die 6 Spuren Straßen deinstalliert, beim neue Save nicht dabei, jedoch immer noch dieser "fehler"
    transportfever.net/wsc/attachment/51121/

    Ich bin mir nicht sicher, was/wo der Fehler ist? o.O
    Weils nix kostet? Hab wohl doch zu lange nicht mehr selbst gespielt. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Angry_CJ
    Ich glaube nicht das es mit den No.Costs zusammen hängt, denn die Texturen sind für die Epoche und das Spieljahr bei dir völlig falsch.
    Entferne doch mal alles was mit Straßen zu tun hat und nicht zu "ATT" gehört.

  • Oh man Angry_CJ, wenn du einfach mal aufhören würdest in den Resordnern zu fummeln und die Mods auf dem Weg installieren würdest wie es vorgesehen ist, hättest du wesentlich weniger Probleme!
    Wenn das mit deinem aktuellen Save nicht kompatibel ist dann musst du halt auf den ein oder anderen Mod verzichten. Stadtessen überschwemmst du massenhaft an Threads mit deinen Problemen.
    Ich würde dich bitten einfach bei Probleme einen Beitrag zu eröffnen wo du all deine "Probleme" posten kannst.
    Damit die richtigen Leute darauf aufmerksam werden kannst du sie ja per @Benutzername erwähnen.
    Aber im Moment überschwemmst du das Forum in allen möglichen Threads mit deinen Problemen die 99,9% nicht an den Mods liegen, sondern an deiner Kombinationsgabe nicht kompatible Mods zusammen zu rühren.


    Also noch mal abschließend ich bitte dich Allgemeine Probleme auch in dem dafür vorgesehenen Themenbereich zu Posten.
    Was mich darauf schließen lässt das es nicht an diesem Mod hier liegen kann? Ganz einfach deine Problemflut hier im Forum und die Tatsache das sonst keiner diese Fehler hat.


    MfG Grimes

  • Puh, viel Arbeit.



    Schreibe gerade die letzten Bud.Dateien und mach noch einen kleinen Eckdatentest, dann kann es los gehen.
    Das ganze technische Geschwafel mach ich später, anbei ein paar Eindrücke für den Start 1850. (WIP " Pre_Alpha_Buildings")




    :)

  • Eindrücke aus dem Jahr 1900.




    Noch 2 Bud´s für 1970, dann wird getestet.


    Auch wenn die gezeigten Modelle nur Platzhalter sind, liefern sie eine gute Erkenntnis, welche Dachformen und Gebäudeformulierungen funktionieren und welche nicht.
    Schließlich sind die Städte nur klein, entsprechend muss man auf klare Linien achten (Traufe).
    Bin jedenfalls zu 99,9% guter Dinge, das es schnuklich wird. Wobei das 7x2 Feld mir theoretisch Bauchschmerzen bereitet, aber die Tests werden es zeigen.



    :)

  • "KI-Pre-Alpha" zum Download und Beta-testen bereit !

    Habe das Paket im "ATT - Bereich", wobei "ATT" dafür nicht voraus gesetzt wird.





    Gesucht werden Screenshots mit Städte-Info-Fenster, Button unten Links, der alle Städte mit der Verteilung aller Gebiete anzeigt und deren Adressenanzahl.
    Gesucht wird Freizeit mit der Nummer 4


    Seit dem letzten Patch gibt es einen Haltestellen-Bug, spielt keine Rolle ob ihr die Vanilla, oder ATT Version verwendet. Unter Umständen lassen sich manche Haltestellen, die Freundschaft mit einem Baum geschlossen haben, nicht entfernen.


    Im Reiter "Erweitert/Gebäude" : ATT auswählen, ist aber auf dem Vorschaubild auch noch mal beschrieben.


    Hier und da den letzten technischen Feinschliff abgearbeitet, next Step would be "Final Buildings".




    :)


    P.S
    Seit dem das Bodenmesh der einzelnen Gebäude (nur für den Test) farblich nummeriert ist, hat sich bei mir die Linienführung drastisch verändert.
    Individualverkehr = Nahezu 0 :D

  • Hallo Kiwi-NZ,


    wo muss ich denn die "KI-Pre-Alpha" entpacken, damit es klappt?


    Würde es gerne testen, bin mir nur unsicher wo es hingehört!!


    Viele Grüße
    MaVi!

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat!" (Winston Churchill)

  • Kann es sein, dass nur die Existenz des Nordic DLC die Signale und Bahnübergänge in ATT ändert?

    Oder habe ich was verpasst und in ATT sind die sowieso alle "nordisch"?


    Hat sich erledigt, vor dem "benutzerdefiniert" bei "Neues Spiel starten" war wohl Nordic DLC markiert.


    Aber noch was:


    KI pre alpha - wo finde ich denn den Reiter "Erweitert/Gebäude"?
    Ich bin (fast) Anfänger und stehe gerade auf dem Schlauch...

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon Dry ()

  • Danke. Der Wald und die Bäume...


    Sag' mal, welche "andere Art von" Mods könnte denn auf jeden Fall eher unproblematisch sein?


    Also mir ist klar, dass andere Fahrzeuge die Balance des Wirtschaftskreislaufs stören... wie genau, ist mir nicht klar, vielleicht liegt es an den internen "Tags" (von wegen "ore" vs. "Erz" usw.).
    Aber Loks?
    Darf ich definitiv keine anderen Loks installieren?


    Und so Sachen wie Signale, Bahnhöfe, Wartezeichen/Deko sollten doch unproblematisch sein, oder?

  • Da ATT darauf abzielt den wirtschaftlichen Teil zu verbessern, wird es wohl ums liebe Geld gehn ;) ATT hat hier eine eigene durchgehende Balance-Linie, die durch "Fremd-Mods" schlicht zerstört wird (höchstwarscheinlich). Wer sich ATT besorgt, will doch eigentlich ne Herausforderung haben. Wenn man dann aber plötzlich ne urst billige Lok dazupackt...

BlueBrixx