Ruckelt wieder unerträglich

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Seit dem Letzten Update *1 Build 4820* Ruckelt das Spiel wieder unerträglich,
    davor lief es einigermaßen Flüssig aber jetzt ist bei mir wirklich Schicht im Schacht.
    Ist Unspielbar geworden.
    Da hat UG Bock Mist gebaut!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Kann ich nicht bestätigen, Kein Ruckeln, alles wie vorher.


    Hast ggf. mal die Mods deinstalliert, Dateien zurückgesetzt, Mods neu drauf gemacht? Evtl ist da eins dabei was nun "Lags" verursacht

  • Hab keine Ahnung ob das schon diskutiert wurde, aber:


    Ein Freund von mir hat sch das Spiel vor kurzem auch gekauft. Meines wissens nach sind unsere System Vergleichbar, der einzige Unterschied sind die Grafikkarten. Er hat eine Geforce und ich eine ATI.
    Bei mir ruckelts nie wirklich stark ausser beim ersteh rauszoomen.
    Bei ihm ist's allerdings unspielbar und das von Beginn an.


    Mag's was damit zu tun haben? :-S

  • Seit dem Letzten Update *1 Build 4820* Ruckelt das Spiel wieder unerträglich,
    davor lief es einigermaßen Flüssig aber jetzt ist bei mir wirklich Schicht im Schacht.
    Ist Unspielbar geworden.
    Da hat UG Bock Mist gebaut!


    Wenn es am update liegen würde hätte doch sicher jeder das Problem ;)
    Und das einzige wo UG nicht wirklich hilfreich war ist das Problem mit dem Hauptstraßen.

  • Hab auch eine Geforce und null Probleme. Wenn müsste es an einzelnen Systemkomponenten liegen- Würde echt mal dazu raten ohne Mods zu spielen und zu schauen wie es da ist. Wenn es läuft lag es wohl an einem Mod wenn nicht muss man mal tiefer schauen.
    Eventuell mal den Treiber der Nvidia aktualisieren.

  • Okay habe eine Menge Mods Installiert...
    Weis Jemand, wie die Datei, mit den Erreichten Erfolgen Heißt?
    Zum Sichern.
    Dann Mache ich Train Fever mal neu drauf, vielleicht ist ja
    auch beim Update was schief gelaufen passiert ja auch hin und
    wieder mal.

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Also bei mir ist es auch so.... Spiel lief vor dem Update nur mit kleinen rucklern, selbe Spiel nach dem update unspielbar.


    Alles neu installiert, ein paar Mods weggelassen, ist kein bisschen besser geworden... obwohl es bei mir nun deutlich länger zum laden braucht.


    Ich denke, das hängt einfach mit der Berechnung der Staus zusammen. Dadurch das die Autos jetzt alternativ Routen suchen wird halt wieder mehr Rechenleistung gebraucht.


    Bei manchen Rechnern merkt man es vermutlich nicht und manche Rechner die vorher schon recht am Limit liefen.... naja bei denen ist dann jetzt Schluss :)


    Gruß
    fauztin

  • Erstmal ohne Mods ausprobieren. Nicht gleich wieder Mods drauf machen bitte. Das mit dem Erreichten gibt es keine File dafür. Das wird auf Steam direkt gespeichert.


    Reicht wenn du alle Mods im Mod Manager deaktivierst. dann kannst auch wenn du sicher alles weg haben willst den Res Ordner im Spiel löschen. Daten dann per Steam überprüfen. Danach Spiel starten und OHNE Mods mal eine Weile spielen.
    Wenn alles geht Mods wieder nach einander installieren. Und schauen ab welchem es Probleme macht.

  • Vor dem Update war die Performance doch besser.


    Irgnedwo muß die verbesserte Autofahr-Wegfindungs-Stauvermeidungs-KI doch ihre Leistung her haben... Vorher war Hauptgrund warum TF für euch "unspielbar" waren die Staus... Jetzt sind die Staus weg und ein Symptom der Staubehebung ist leider der erhöhte Leistungsbedarf.


    Die Jungs von Urban Games haben ihr erstes Spiel abgeliefert und sie haben mehr erreicht als ich für ein Erstlingswerk je erwartet hatte... Es sollte jedoch auch klar sein, dass die detailgetreue Berechnung eines jeden einzelnen Einwohners, der Landschaft, der Fahrzeuge usw. etwas Leistung erfordert... Sie haben schon sehr viel dazugelernt und sie sie werden noch sehr viel mehr lernen.


    Ich bin optimistisch, dass sich mit der Zeit auch dieser Zustand verbessern wird.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Vorher war Hauptgrund warum TF für euch "unspielbar" waren die Staus... Jetzt sind die Staus weg


    ... das hat sich wohl zu meinem TF noch nicht durchgesprochen, dass es keine Staus mehr gibt :(


    Zitat

    Es sollte jedoch auch klar sein, dass die detailgetreue Berechnung eines jeden einzelnen Einwohners, der Landschaft, der Fahrzeuge usw. etwas Leistung erfordert... Sie haben schon sehr viel dazugelernt und sie sie werden noch sehr viel mehr lernen.


    Das stimmt schon, aber seit dem unnötigen-Nicht-Abreißen-Update lief es auch bei mir etwas flüssiger als jetzt. - bei späteren Spielständen. Um 1850 hab ich noch keine Probleme.

    MfG, die Licaon

  • ... das hat sich wohl zu meinem TF noch nicht durchgesprochen, dass es keine Staus mehr gibt


    Es sollten jedoch schon deutlich weniger sein... Bei mir ist es jedenfalls noch nicht wieder zu einem völligen Verkehrskollaps gekommen. Natürlich habe auch ich Stellen wo Staus entstehen, jedoch fließt der Verkehr - wenn auch zähflüssig.


    Das stimmt schon, aber seit dem unnötigen-Nicht-Abreißen-Update lief es auch bei mir etwas flüssiger als jetzt.


    Dieses Haupfeature dieses "unnötigen-Nicht-Abreißen-Update" waren jedoch erstens ""Automatische-ersetzen" Funktion für Fahrzeuge" und zweitens "Erweiterte Autoverkehrsimulation (Fahrzeuge "sehen" nun die aktuelle max. Geschwindigkeit und Verkehrsstaus)"... Die Leistungseinbuse kommt sehr wahrscheinlich vom Zweiten... Ein Nebeneffekt, ein nicht gerade kleiner und nicht gerade schöner, der auch mich stört... Jedoch waren diese Punkte nahezu von Beginn an eine Forderung der Spieler. Hier kann man blos auf einen weiteren Perfomance-Patch warten/hoffen.


    Zu deiner Wortschöpfung "unnötigen-Nicht-Abreißen-Update": Für mich ist es das Automatisch-Ersetzen-und-Anti-Stau-Update... Ich hoffe jeodch auch darauf, dass am Straßenbau massiv nachgebessert wird.


    Edit: Letzter Absatz geändert

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Argument ()

  • Hallo zusammen,


    auch bei mir ruckelt es seit dem letzten Update sehr viel mehr, teils unerträglich. Alte Karten, die vorher noch rel. gut spielbar waren, sind nicht mehr spielbar.


    Habe so, wie Xanos es vorgeschlagen und Muladin es hier erwähnt hat, alle Mods deaktiviert, den TFMM-Bakup-Ordner gelöscht, den Res-Ordner gelöscht, Steam "reparieren" lassen und alle Mods neu aktiviert. Meine Hardware ist unter meinem Profil unter "Über mich" zu finden.


    Diese Update ist das erste Update, auf das ich gerne verzichten würde. Alleine wegen dieser Straßen-Sache.


    Das Spiel mach - so wie es jetzt ist - fast keinen Spaß mehr. :cursing:


    Gruß
    Logo24

    Win10 Pro 64-bit, Intel Core I7 3770K, ASUS SABERTOOTH Z77, 16 GB Corsair 1600 DDR3-RAM, GeForce GTX 770, sauberes System, neueste Treiber.

  • Ich kann das mit der sinkenden Performance ebenfalls bestätigen. Mods habe ich keine installiert.
    Das Problem ergibt sich aber erst gegen 1930.


    Habt ihr ein kontinuierliches Ruckeln, oder ist nur manchmal? Bei mir tritt es zB. immer um den 3. und 16. eines Monats auf (in etwa so stark wie früher das "Jahresabrechnungsruckeln")

  • Bei mir hat das Ruckeln leider auch stark zugenommen. Einer der Gründe ist meiner Meinung nach (neuerdings) ebenfalls der automatische Häuserbau, denn da bleibt das Bild neuerdings 'ne Sekunde stehen. Der zweite Grund: Durch die neue Verkehrssimulations-Berechnung wird einfach viel mehr CPU-Power benötigt. Ein Kern ist bei mir durchgehend am Anschlag; daher vermute ich, dass zu wenig CPU-Zeit überbleibt um die GPU zu füttern. Dieses Problem wird sich sicher auch nur mit Multitasking lösen können, was aber nicht so einfach zu implementieren ist... ich schätze, damit werden wir ne weile Leben müssen. :/

  • Ich vermute mal der Grund für die Performance Einbußen liegt an der Straßen Problematik, es müssen ja nun alle Hauptverbindungen überwacht werden, anfangs ist dies noch OK da es nicht so viele Hauptverbindungen gibt, im späteren Spiel werden es aber immer mehr, durch den Stadtstraßen Bug, also geht die Performance in den Keller, wie oben geschrieben ist es nur ne Vermutung.

    Mein System: Phänom X4-955 BE @3,6 GHz, Zalmann Water Cooling, Gigabyte GA-990 FX-A UD3, 8 GB Corsair Vengeance DDR3 1600, Asus Radeon HD-6870 Direct CU OC 1 GB, Win 7 64 Ultimate.

  • Hallo,


    ich habe auch ein Problem, wollte kein neues Thema öffnen.
    Ich spiele seit 1850-2002 es ruckelt so stark das der Spielstand nicht mehr spielbar ist.
    Ich hatte dann die Grafik auch das niedrigste gestellt und dann gings 2min gut, jetzt ist es aber auch so extrem. Kartengröße ist Mittel.
    Ist ärgerlich wenn ich nochmal die Arbeit neu machen muss, ist alles so schön aufgebaut. :(


    mfg Joshi


    Mein System Win7 64bit, AMD FX 8350, R9 280X OC 2 GB und 8GB DDR3 Ram.
    liegt das am System?


    EDIT: Mein Arbeitspeicher ist immer auch auf 3,9-4,5GB ausgelastet.
    Manchmal beendet sich das spiel dann ohne Fehlermeldung springt direkt zum Desktop.

  • Habe noch nicht nach geforscht woran es liegt, Neuste Graka Treiber sind drauf daran liegst es nicht. Aber eigentlich müsste es an dem Update liegen da vorher alles flüssig lief.
    Vielleicht hat auch UB hier die AMDs vernachlässigt und eher auf Intel optimiert!
    Postet mal ob ihr Intel oder AMD habt, dann könnte man das Problem vielleicht auch gleich hier eingrenzen...
    Mit dem FX 8350 Müsste das eigentlich besser laufen als bei mir mit dem Phenom da die CPU um Längen besser ist als mein Phenom
    Na jedenfalls wenn es auf Intel läuft und auf AMD nicht, dann wissen wir woran es liegt
    Ich schaue erst nach Weihnachten nach...
    apropos Weihnachten,
    ich wünsche euch allen schöne Feiertage!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Alle CPU Modelle von AMD welche nach den AMD 64 kamen, haben eine geringere Pro-MHz Leistung als Intels CPU's. Bei den FX Modellen fällt dieser Unterschied zu Intel noch deutlicher aus als bei den Phenoms. Ich habe früher auch nur AMD benutzt (K5 100 bis AMD 64 3000+) da sie besser waren als Intel, daß ist aber schon sehr lange nicht mehr der Fall.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

BlueBrixx