[Sammelthema] Signale

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Eine Frage dazu: Klappt die Wegfindung bei dir auch bei einem Kopfbahnhof?


    Bei mir sind nämlich an einem Bahnhof 5 Gleise frei und es wird stets nur 1(!) angefahren - von 4 Linien wohlgemerkt.
    Kriege es mit Signalen nicht hin das zu steuern.


    In Durchgangsbahnhöfen ist die Signalgebung eindeutig und es funktioniert besser.


    Das Problem hatte ich auch einmal mit einem Kopfbahnhof, wo mehrere Linien das gleiche Gleis benutzen wollten und andere Gleise wurden überhaupt nicht benutzt. Die einzige Lösung war Weichen abzureissen um einige Linien zu zwingen in ein bestimmtes Gleis zu fahren.

  • Es ist wirklich so, das Züge (Einer Linie) NUR das zugewiesene Gleis anfahren und keine "Freien".
    Bei einem 2 Gleis-Kopfbahnhof, würde ein Linie/Zug 1 auch nur EIN Gleis zugewiesen bekommen.
    Erst eine weitere Linie/Zug würde das 2. Gleis bekommen. Eine dritte Line/Zug würde dann wieder das 1. Gleis zugewiesen bekommen... etc. und zwar unabhängig davon welche Zug/Linie gerade ein Gleis besetzt, oder alle Gleise Frei sind.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Gute Idee. Damit könnte man weitaus effektivere Strecken bauen. Außerdem würde ich mir Hochgeschwindigkeitsgleise im Bahnhof wünschen, damit Züge nicht immer abbremsen, wenn sie einen Bahnhof einfach durchfahren wollen.

  • Gute Idee. Damit könnte man weitaus effektivere Strecken bauen. Außerdem würde ich mir Hochgeschwindigkeitsgleise im Bahnhof wünschen, damit Züge nicht immer abbremsen, wenn sie einen Bahnhof einfach durchfahren wollen.


    Züge müssen in der Realität bei der Durchfahrt von Bahnhöfen auch IMMER abbremsen! (60-80 km/h glaub ich)
    Ist so gesehen also realistisch und vollkommen ok.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Tja, das mit den Bahnhofeinfahrten ist das so eine Sache, wenn mehr als 2 Züge einfahren wollen. Schon vor 15 Jahren stand Peter Dobrovka und sein Team vor dem gleichen Problem. Das Problem: Wenn man Züge aus einer Richtung auf zwei Bahnhofgleisen einfahren lassen will, dann kommt es realativ schnell zu einer Blockade. Der Grund: Sind zwei Züge in zwei Bahnhosblöcken eingefahren und es kommt ein dritter so belegt dieser dritter unter Umständen den Ausfahrblock und es geht nichts mehr. Die Train Fever Jungs werden das gleiche Problem gehabt haben und haben sich daher entschieden nur immer ein Bhanhofsgleis aus einer Fahrtrichtung befahren zu lassen Lösung: Man bräuchte eigentlich Vorsignale, damit ein Zug erst gar nicht auf einen Block, der vor einem belegten Bahnhofsblock liegt einfährt. So könnte man auch komplexere Bahnhöfe zulassen. Ich habe damals zu SuS eine Lösung mittels Gleisstruktur und Signalsetzung entwickelt, wie man einen komplexen Bahnhof, so gestalten kann, dass jedes Bahnhofsgleis von den Zügen intelligent genutzt werden kann. Problem ist nur, das nützt hier nichts, weil die Jungs das Problem etwas unelegant ertsmal umschifft haben. Bin mal gespannt ob man das programmtechnisch noch so lösen kann, dass ein mehrgleisiger Bahnhof auch in jeder Situation effektiv genutzt werden kann.

  • Zitat

    Züge müssen in der Realität bei der Durchfahrt von Bahnhöfen auch IMMER abbremsen! (60-80 km/h glaub ich)
    Ist so gesehen also realistisch und vollkommen ok.


    Nein, müssen sie nicht. Bahnhofsdurchfahrten mit 200km/h sind völlig normal. Es gibt dabei nur gewisse Anforderungen an die Bahnsteige.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM


  • Nein, müssen sie nicht. Bahnhofsdurchfahrten mit 200km/h sind völlig normal. Es gibt dabei nur gewisse Anforderungen an die Bahnsteige.


    Das hat nichts mit den Bahnsteigen zu tun, sondern mit den Passagieren, die auf dem Bahnsteig stehen!
    Die Luftverwirbelungen bei einem Zug, der mit 200 Sachen durch einen Bahnhof donnert, können tödlich sein!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)


  • Nein, müssen sie nicht. Bahnhofsdurchfahrten mit 200km/h sind völlig normal. Es gibt dabei nur gewisse Anforderungen an die Bahnsteige.



    Muss ich dir widersprechen. Zum einen die Luftverwirbelungen und zum anderen der Sog. DEswegen auch die weissen Linien am Bahnsteig, welche anzeigen, wo es relativ sicher ist. Ausserdem ist es vorgeschrieben, dass bei Bahnhofsdurchfahrten nicht die volle GEschwindigkeit aus gefahren wird. Dir kommt es so vor als würder man mit 200km/h durchfahren. Im Grunde genommen fahren Züge durch die Bahnhöfe mit maximal 70- 80 km/h. Selbst dann werden diese auch nicht gefahren sondern nur 50km/h...


    Zum Thema:


    Kopfbahnhöfe mit mehr als 2 Gleisen ist immer ein sehr großes Manko. Da stehen meine Züge gerne wie die Kaninchen vor der Schlange. Selbst mit Signalsetzung klappt das nie, weil der Zug immer genau auf das gleiche Gleis will. Weichenabreissen geht auch selten, weil meistens eine Kollisionsabfrage kommt, dass es nicht zueinander passt. Planungen, den bestehenden Kopfbahnhof auszubauen sind auch oftmals Passe. Entweder 5 Linien nebeneinander oder gar nicht... 5 Gleise und 320m Bahnhofslänge um 1850 sind ja gut und schön, aber sehr oft unrentabel. Diese Bahnhöfe kann ich wirklich nur bei Städten gebrauchen, die mehr als 500 Einwohner haben... und das auch ab Jahre 1950...

  • Muss ich dir widersprechen. Zum einen die Luftverwirbelungen und zum anderen der Sog. DEswegen auch die weissen Linien am Bahnsteig, welche anzeigen, wo es relativ sicher ist. Ausserdem ist es vorgeschrieben, dass bei Bahnhofsdurchfahrten nicht die volle GEschwindigkeit aus gefahren wird. Dir kommt es so vor als würder man mit 200km/h durchfahren. Im Grunde genommen fahren Züge durch die Bahnhöfe mit maximal 70- 80 km/h. Selbst dann werden diese auch nicht gefahren sondern nur 50km/h...


    Hallo,


    ich muss dir hier ebenfalls widersprechen! Bahnhofsdurchfahren an einem Bahnsteiggleis sind, zumindest in Deutschland, bis maximal 200km/h erlaubt und werden so (zumindest auf entsprechenden Strecken welche auch 200 km/h hergeben) auch durchgeführt. Es gibt sogar in Norddeutschland (ich glaube in oder nahe Hannover war das) ein Bahnsteiggleis, wo mit 230km/h durchgefahren werden kann. Dort wurde der Bahn jedoch vom Eisenbahnbundesamt eine entsprechende Sicherung als Auflage gemacht. Dort stehen am Bahnsteig (in Höhe wo normalerweise die weiße Linie ist) jetzt Gitter, die nur alle 20m oder so eine Lücke haben wo man beim Ein-/Aussteigen durch kann.


    edit: Ich hab euch hier noch ne entsprechende Quelle rausgesucht, die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO), quasi das grundlegende Regelwerk für den Bahnverkehr in Deutschland. §13 Abs. (3) linke Spalte (Hauptstrecken): http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/ebo/gesamt.pdf

    edit2: Ich hab mal schnell noch ein Bild rausgesucht von dem Bahnsteig (Strecke Berlin-Hamburg), an dem 230 km/h gefahren werden darf, und daher die Absperrung installiert wurde:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruwe83 ()

  • Danke für die Erkenntnis.
    Nun aber wieder zum Thema!^^


    Solche Bahnhöfe habe ich noch nicht Erlebt. In Hannover war ich zwar schon zum Umsteigen, aber so ein Gleis habe ich da nicht gesehen (Asche aufs Haupt)


  • Solche Bahnhöfe habe ich noch nicht Erlebt. In Hannover war ich zwar schon zum Umsteigen, aber so ein Gleis habe ich da nicht gesehen (Asche aufs Haupt)


    In Hannover brauchts sowas auch nicht. Der einzige Zug der meines Wissens in Deutschland die Zulassung für über 200km/h hat, ist der ICE. Und da Hannover ICE-Haltebahnhof ist, wirds dort eh nicht vorkommen, dass ein Zug mit 200km/h oder mehr dort am Bahnsteig durchfährt. (Lt. Wikipedia sind an der Strecke 21 Bahnhöfe mit den Gittern ausgerüstet: http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Hamburger_Bahn )


    Zum Thema:


    a) Mit den Signalen hoffe ich auch, dass dort in Zukunft noch andere kommen werden, welche z.B für einfahrende Züge Gleiswahl gewähren.
    b) Ob es notwendig ist, dass in TF die Züge mit 200 durch den Bahnhof brausen sei mal dahin gestellt. Ich lege meine Hochgeschwindigkeitsgleise in der Regel an den Bahnsteigen vorbei. Die Frage ist ja auch, ob es unbedingt notwendig ist, dass das Spiel derart realitätskonform sein muss? Ausserdem gibts überall auf der Welt andere Vorschriften. Vielleicht ist in der Schweiz die maximale Geschwindigkeit am Bahnsteig ja auch nur bei 120km/h?

  • Und der ICE fährt in Wolfsburg mit Sicherheit nicht mit 80 km/h durch den Bahnhof. Der aus Köln kommende ICE prescht dort mit garantiert 200 km/h durch und dreht am Ende das Bahnhofs wieder auf. Die Warnung zur Zugdurchfahrt ist dort mehr als angebracht. Ich wechsel in der Regel dann auf die gegenüberliegende Seite weil es mir zu windig ist. :whistling:

  • in Österreich fahren die Railjets definitiv auch recht "flott" durch die Bahnhöfe :) . Oft gibt es dafür aber ein eigenes Gleis ohne Bahnsteig (BH Tullnerfeld z.B).
    Hab mal Youtube bemüht, gibts jedemenge Videos dazu sogar - dort, wo die Züge mit Höchstgeschwindigkeit durchrauschen gibt es wohl schon bauliche Absicherungsmaßnahmen.
    ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zu den Signalen:
    ich hoffe sehr stark, dass es noch mehr Signale geben wird, das Signalsystem von OpenTTD sei hier erwähnt.

  • Hi, ich habe auch ein Problem mit den Bahnsteigen und zu vielen Zügen. Habe mir das mal angeguckt, ein Vorredner hat einen Link zu einer Signalseite gepostet (Signale). Bereits versucht das so umzubauen, aber das geht bei mir nicht so :(
    Bislang hat meine Bauweise nie Probleme gemacht, jetzt das erste mal! Und dummerweise ist das auch noch die einzige Linie mit den geliebten 218ern!
    Auf dem Bild unten sieht man das Problem. Die Züge wenden im Bahnhof und fahren wieder zurück. Das Signal am Bahnsteig hatte ich vorher nicht, erst gesetzt als ich mir die Signalseite angesehen habe. Dann den Bahnhofszug ins Depot geschickt (an der anderen Seite des Gleises) und dann kam der nächste Zug zum Passagiere ein und ausladen. Doch Zug Nummer 3 hat das ganze wieder verstopft :(


    P.S.: Kann mir einer erklären wie man ein Bild in den Spoiler bekommt? Hab das nicht ganz gecheckt ^^


    LG und danke im Voraus!
    Flux

BlueBrixx