Jede Stadt der Karte beliebig benennen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hatte hier nicht mal jemand geschrieben, man könnte die Stadtnamen später einfach per CheatEngine ändern?

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ich würde bei meiner Map auch gern einige Städtename ändern. Bin jetzt aber nciht so drin in der Materie wie ihr. Wo finde ich denn die Liste mit den Namen ? und mit welchem Programm muss ich diese dann öffnen um sie zu bearbeiten ??

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Ich wüsste jetzt gar nicht wonach ich da genau suchen müsste im Lexikon... Also ich weiß schonmal, dass es eine .lua Datei sein muss. Aber wo genau jetzt die .lua Datei meines Savegames ist weiss ich nicht.
    Ich weiß nur wo sich die .sav Datei befindet...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Das savegame hat keine lua.
    Die towns.lua ist nur beim starten einer neuen Karte interessant.
    Wenn die Karte generiert ist kann man die Namen nicht mehr ändern. Man kann maximal die Namen direkt im Speicher bearbeiten, aber wirklich empfehlenswert ist das nicht.


    Der einfachste weg ist, Karten zu generieren bis einen eine zusagt. Dann merkt man sich die erzeugten Städte, ersetzt die Namen in der town.lua und erzeugt die selbe katte noch mal. Et voila.

  • Die towns.lua

    Explorer öffnen und notfalls danach suchen? oO Du musst ja nichtmal dein eventuell vorhandenes 30TB Datenrack durchsuchen lassen, sondern nur den TF-Ordner - meinetwegen auch den Steam-Ordner. Alternativ kannst du auch das Lexikon durchsuchen. Auf "Lexikon" klicken und schon ist oben das Suchfeld fürs Lexikon und nicht mehr fürs Forum. Dort ganz profan "Städte umbennen" eintippeln und sich wundern ob der 3 Millionen Einträge ><


    Oder: Lexikon öffnen, bei Modding schauen, da man was für Städte sucht, kann man mal aufs gerade Wohl unter S schauen und siehe da, gleich Punkt 2. Muss natürlich nich klappen, aber so extrem voll ist das Lexikon nun nicht, das man das nicht noch händisch in ner Minute alles durchgeschaut hat.


    Ich will echt nicht grantig erscheinen, aber manchmal stellt ihr euch an... Vllt liegts auch an meinem Sohn, der mich gerade wieder zur Weißglut bringen musste.

  • Ich habs gestern tatsächlich noch gefunden ! Ja das lexikon hatte ich auch befragt. Ich hatte dort allerdings nur herausgefunden, dass ich eine .lua Datei ändern muss, nicht
    aber welche :P War schon spät gestern^^


    Ich habe die in der town.lua eingetragenen Städtenamen nun auch durch meine Favoriten ersetzt. Sind dann nur noch 25 Namen aber das sollte doch reichen ?
    Leider stürzt Train-Fever nun beim generieren neuer Karten immer ohne irgendeine fehlermeldung ab und ich lande auf dem Desktop ? :(


    function data()
    return {
    "Oer-Erkenschwick",
    "Datteln",
    "Waltrop",
    "Bergkamen",
    "Wanne-Eickel",
    "Recklinghausen",
    "Castrop-Rauxel",
    "Werne",
    "Bottrop",
    "Oberhausen",
    "Gelsenkirchen",
    "Wattenscheid",
    "Kamen",
    "Hattingen",
    "Bochum",
    "Hagen",
    "Iserlohn",
    "Herne",
    "Ennepetal",
    "Wetter",
    "Herdecke",
    "Altena",
    "Holzwickede",
    "Herten",
    "Sprockhövel",
    }
    end

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Rob (x4) ()

  • Hallo alle zusammen !


    Ich habe mich ebenfalls vor einiger Zeit mit diesem Thema beschäftigt ohne zu wissen das es hier schon gepostet wurde.Mich hat es schon immer gestört das die Stadtnamen auf Grund ihrer Position nicht richtig eingefügt wurden.Ich habe mich für die ehemaligen DDR Gebiete entschieden,da ich früher dort sehr viel mit der Bahn unterwegs gewesen bin.Für eine kleine und mittlere Map habe ich die Städte fertig.Nun möcht ich euch gern meine Arbeit vorstellen.


    Jetzt muß ich nur noch zusehn wo ich die zipp mit einigen Infos hochladen kann.Da ich hier neu bin kenn ich mich noch nicht so gut aus mit der Materie.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    @robrobrobrob
    Ich hatte auch erst das Problem mit dem Absturtz.Versuche doch mal deine geänderte town lua Datei in res/config/name/de und in name2/germany/de zu kopieren.Bei mir hat es geholfen.


    Grüße und Danke Fensterplatz

  • Danke, das könnte tatsächlich der grund gewesen sein !


    Jetzt kommt aber folgende Fehlermeldung:



    EDIT: ok hab den Fehler gefunden. Es handelt sich um die Straßennamendatei und dort habe ich bei Voßhegge am Ende ", vergessen

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • @Fensterplatz, so wie Du deine Bilder in den Post bekommen hast, kannst Du auch ein zip-Archiv anhängen...


    Edith:

    schon immer gestört das die Stadtnamen auf Grund ihrer Position nicht richtig eingefügt wurden

    Das liegt daran, dass TF sich die Namen per Zufall herauspickt.


    Wie Du selbst die Lage bestimmen kannst, ist hier beschrieben:
    http://www.train-fever.net/ind…ight=stadtnamen#post54510

BlueBrixx