Verständnisfrage Bahnhofseinfahrt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ich find's gut dass man mit den Signalen und entsprechenden Weichen Linien auf das entsprechend gewünschte Gleis zwingen kann, und sich dies dann auch nicht ändert, sofern man nicht ein wichtiges Signal ändert oder entfernt, alles andere wäre ja nicht realistisch, Zugfahrer/innen fahren ja auch nicht nach belieben auf einem anderen Gleis ein, klar werden Weichen von den Leitstellen so angepasst, dass die Züge die Bahngleise und die Bahnhofsgleise möglichst gleichmäßig nutzen können um nicht alle Züge von 4 Linien auf dem gleichen Gleis einfahren zu lassen muss man halt entsprechende Signale setzen und weichen bauen, nicht immer einfach, nicht immer alles wie gewünscht möglich.
    Ich denke, wenn die Züge immer auf dem nähsten freien Gleis in den Bahnhof einfahren würden, würden teilweise die Linien zusammenbrechen, bzw. es wäre viel mehr Aufwand den Zügen die Möglichkeit zu lassen auf alle Gleise des Bahnhofs zu gelangen.


    Ich bin froh, dass die Züge so bleiben wie sie aus dem Depot geschickt werden, ist in der Realität ja auch nicht anders, außer es wird zeitaufwändig am Bahnhof rangiert und aus einem anderen Depot Wagons für die Rückfahrt angekoppelt, würde heißen, die Züge stehen mindestens 3 mal so lange in den Bahnhöfen und blockieren das Gleis, ansonsten würde der Realismus sehr stark darunter leiden.

  • Wie genau funzt das mit dem zwingen auf das andere Gleis?
    Mein Problem:
    Zweigleisige Strecke von A nach B. Jedoch eingleisig in den Bahnhof.Eine Weiche und zwei Signale jeweils an einem Bahnhof.
    Die Linie sucht sich immer den kürzeren Weg aus.Jetzt hab ich immer zwei Linien auf einer Strecke.
    Wie kann ich die eine Linie dazu zwingen die andere Strecke zu nehmen?
    ?(

  • Genau das ist das größte Problem.


    Du kannst ein Signal an die Bahnhofseinfahrt stellen und solange an/aus switchen bis die KI endlich begreift, dass beide Linien unterschiedliche Gleise im Bahnhof nehmen sollen. Allerdings verspreche ich dir, dass das nicht so bleiben wird. Solltest du diese Strecke, und wenn es am anderen Ende der Map ist, irgendwie berühren und etwas verändern, wird die Linie dort am Bahnhof wieder umspringen (auf zwei Linien/ein Gleis) und du musst wieder an/aus tricksen.....bis zum nächsten Mal.

  • einbahnsignale vor die weiche und bei der unerwünschten seite auf die andere seite der weiche also bahnhofseinfahrt, dann sollte das klappen :) also bei mir läufts :)

  • Es geht eher darum, wenn zwei Linien auf zwei Gleisen fahren und von einer Seite in den Bahnhof fahren.


    Wie macht ihr das diese zwei Linien, dieselben zwei Gleise nutzen und die eine Linie das linke Gleis im Bahnhof nutzt und die andere Linie das rechte Gleis im Bahnhof?


    Es gibt ja keine unerwünschte Einfahrt, die man sperren könnte. Beide Einfahrten sollen genutzt werden….aber halt separat.

  • Genau dieses Problem hab ich auch gehabt... und ich dachte Das Gibts nicht - als ich bei der Linien Erstellung sehe -
    Der Zug fährt nicht da wo er hin soll - - Ergebnis findet keinen weg.


    Hier mal ein Screen Shoot zum besserem Verständnis.


    Es geht hier um den Zug der Hell Blauen Linie der zum Sägewerk fährt und anschließend nach oben weiter zur nechsten Stadt.


    Beim Erstellen der Linie wollte dieser immer die Rechte Seite des Bahnhofs nehmen, wo bereits 2 Züge einfahren.
    Nur das Gleis geht auf der Rechten seite nicht weiter.


    Hier haben wir es - der Zug oder was auch immer will immer den kürzesten Weg nehmen,.


    Um in doch auf das andere Gleis zu zwingen... hab ich die Signale etwas geändert, wo bei alle bis auf das eine nur Einbahn Signale Sind.


    Alles was im und am Bahnhof ist - bekommt keine Signale - damit auch gleichzeitig 2 Züge dort Ware einladen können.


    Ich muss auch nichts ständig klicken - damit es so bleibt - es bleibt einfach.


    Das mit den Signalen ist manchmal echt trigy ...

  • Dieses geht nicht Gerd


    Doch geht schon, mit dem an/aus Trick, aber es bleibt halt nicht dauerhaft bestehen und die Linien wechseln wieder. Ich hab das dann irgendwann gelassen und so gemacht wie Joeysfalsa. Aber das bedeutet eben auch, dass man vorher 4gleisig fahren muss (für die zwei Linien), um dann vor dem Bahnhof nicht mit Weichen arbeiten zu müssen und somit jedes Bahnhofsgleis separat anfahren kann.

  • Also für mich ist das leider Gottes absolut unerträglich, dass die Züge nicht alle Gleise eines Bahnhofs benutzen. Genau deswegen hab ich bis zum Geht nicht mehr OpenTTD gezockt, weil es richtig Spaß gemacht hat ein Riesen Netzwerk zu erstellen mit großen Kreuzungen und man später nur noch Züge auf die Strecke setzen muss. Dass das jetzt in TF nicht geht, hat mich nun ersteinmal dazu gebracht, das Spiel beiseite zu lege und ich hoffe, dass dies nachträglich noch verändert wird (wie so einige andere Sachen, aber das ist ein anderes Thema). Es wäre sehr schade einmal um das Geld und zweitens um das schöne Spielprinzip. Hab mich echt riesig auf das Spiel gefreut und das Grundkonzept ist ja auch echt erste Sahne. Hoffen wir mal, dass da noch was kommt!

  • Eben GerdDerNerd...
    Ich fahre meistens mit mehreren Gleisen... macht es später einfacher..
    Wenn dann mal das Update kommt - wird es sicherlich
    Hoffe ich
    So geändert das man dem Zug sagen kann, welches Gleis er im Bahnhof anfahren soll.

  • Ich habs jetzt so gelöst,das ich im Kreisverfahren fahre.Linkes Signal grün und rechtes Signal rot und bei B das gleiche.Wobei ich eigentlich es umgekehrt machen müsste,da wir ja Rechtsverkehr
    haben oder ist das bei den Zügen in der Realität egal?


    https://www.dropbox.com/sc/okm…AACnF9CBEnQyXC7ouh5QWQ21a


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/sc/okm3ynqmm9b8in7/AACnF9CBEnQyXC7ouh5QWQ21a]

  • Ich habs jetzt so gelöst [...] Wobei ich eigentlich es umgekehrt machen müsste,da wir ja Rechtsverkehr
    haben oder ist das bei den Zügen in der Realität egal?


    Den Zügen ist es eigentlich egal wie sie fahren - Hauptsache das Signal steht Richtig...
    Ich mache es eigentlich auch wie du, da dann die Signale jeweils an beiden Seiten der Gleise stehen - -
    Würde ich sie anderes herrum fahren lassen, dann wären beide Signale in der mitte was für mich Pers. Unschön aussieht.


    Hab da aber mal eine Frage zu deiner Version von TF .
    Nutzt du die Windows Version?
    Weil ich ganz andere Symbole für z.b. die Linien Führung hab siehe auch mein Screenshoot oben...

  • tach :) sowas wär ne lösung, nicht für alle aber für manche, geht dann auch mit noch mehr parallelgleisen und es gibt wirklich nur eine engstelle am bahnhof, der so mit entsprechendem tackt auch gut ausgelastet werden kann von beiden seiten, die linien können danach auch wieder auf 2 gleise zusammengeführt werden und sie verändern sich nicht mehr, ausser man verändert ein entsprechendes signal ;)



    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/index.php/Attachment/14712-trainfever-bahnhofeinfahrt-jpg/]

  • Zitat

    Weil ich ganz andere Symbole für z.b. die Linien Führung hab siehe auch mein Screenshoot oben...


    Dazu gibt es hier im Downloadbereich einige Mods , welche die Symbole anpassen .
    Download-MOD-repaints da solltest du das ein oder andere finden können .

BlueBrixx