[MOD] Historische Deutsche Straßennamen-Erweiterung/Lokalisierung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • TrainFever bietet bei genauer Betrachtung doch einige Kuriositäten. Ist es nicht seltsam, dass gefühlt jede Stadt einen Birkenweg besitzt? Auch die Haltestelle "Am Bahnhof" sollte eigentlich schon so manchen Reisenden in die Irre geführt haben, liegt sie doch meist am dem Bahnhof gegenüberliegenden Ende der Stadt. Und die Verwendung des Schweizerdeutschen als Amtssprache aller Städte und dem damit einhergehenden Fehlen des Buchstaben "ß" bringt User in Foren schon dazu, die Rechtschreibung der Straßennamen in Frage zu stellen. Dies allem soll diese Mod vorbeugen.


    Was macht diese Mod also genau?

    • Neue Straßennamen: Es wurden circa 140 neue Straßennamen hinzugefügt, die historisch auch schon um 1850 existiert haben. Benannt wurden sie unter anderem nach Persönlichkeiten des 18. und 19. Jahrhunderts, nach alten Berufsbezeichnungen sowie nach zu jener Zeit bedeutsamen Städten, Regionen und Völkern.
    • Keine doppelten Präfixe: Viele Namenspräfixe existierten doppelt, z.B. "Birkenweg" und "Birkenstraße". Von diesen wurde jeweils einer entfernt um mehr Varianz zu schaffen.
    • Keine irreführenden Bezeichnungen: Namen wie "Am Sportplatz" oder "Industriestraße" wurden ersetzt, da sie meist nicht am Sportplatz oder im Industriegebiet auftauchten.
    • "Schweizerdeutsch-Deutsche Lokalisierung": Alle Straßennamen wurden in die deutsche Schreibweise übertragen, d.h. es findet sich nun der Buchstabe "ß" an gewohnter Stelle.

    Wahrscheinlich wird die Liste der neuen Straßennamen in Zukunft noch umfangreicher werden, Anregungen werden gerne entgegengenommen. Falls jemand Kritikpunkte oder Tippfehler gefunden hat, könnt ihr mir diese auch gerne mitteilen.


    Link zum Download-Bereich


    Viel Spaß beim Spielen eines noch detailreicheren TrainFevers!

  • Ich benütze deine -- grundsätzlich hervorragende -- Mod und habe dabei folgende Änderungen bzw. Ergänzungen vorgenommen:

    • Streichen einzelner unpassender Straßennamen (z.B. "Raiffeisenstraße" -- Straßenbenennung um 1850 unwahrscheinlich, "Rathausstraße" -- eher angemessen für Stadtzentrum);
    • Aufnahme von ca. 40 neuen Straßennamen, basierend auf Persönlichkeiten, Städten und Vornamen (jeweils passend für die Zeit um 1850);
    • Verwenden der Suffixe "Allee", "Gasse" und "Platz" für die neuen Einträge.

    Die überarbeitete Datei füge ich sowohl in einer mit Anmerkungen versehenen als auch in der Standardform bei. Ich würde mich freuen, wenn Teile meiner Kritikpunkte und Anregungen in die nächste Version deiner Mod einfließen.

    Dateien

    • streets.zip

      (3,65 kB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von lockstep ()

  • Die Historische Deutsche Straßennamen-Erweiterung/Lokalisierung ist nun in Version 1.1 vorhanden. Es wurden circa 50 weitere historisch passende Straßennamen hinzugefügt sowie die Kompabilität für den TFMM gewährleistet.
    Vielen Dank hierbei an @lockstep, der Vorschläge zur Korrektur und Erweiterung eingebracht hat.
    Der Link zum Download-Bereich befindet sich im ersten Post oder hier.

BlueBrixx