Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich spiele gerade mit der "Lebensdauer" der Dampfpartikel der Dampfloks herum.
    Derzeit habe ich eine zentrale Config-Datei, in der Multiplikatoren für die Dampflebensdauer hinterlegt sind. Diese werden dann in den Model-Dateien der Dampfloks multipliziert. Dadurch bleibt der Dampf länger erhalten. Die Folge: Die Haupt-Dampfwolken (das, was oben aus dem Schornstein rauskommt) werden länger und die weißen Wolken aus den Kolben wirken voller und ziehen sich auch in die Länge, wenns z.B. bergan geht.


    Noch ist das ganz schöner Fummelkram, da ich für jedes Dampflokmodel Änderungen durchführen muss. Wenn irgendwann mal mehr Dokus zur Scriptanbindung da sind, kann man das vielleicht noch einfacher machen.

  • Bei den Gebäuden ist das genauso umgesetzt. Auch hier gilt (derzeit): Wenn man das ändern will, muss man das in jedem Script tun. Wenn ich wüsste, wie man das für alle gleichzeitig überschreiben könnte. Blöderweise sind wohl alle Model-Scripte recht starr. Die haben nur eine Funktion, die Werte zurückgibt. Ich muss also alles umbauen, damit ich das zentral variabel halten kann.


    Hier ein Screenshot. Vorne rechts Dampf mit zweifacher Lebensdauer. Außerdem ist der etwas dunkler als der originale. Perfekt ist das aber noch nicht. Scheinbar merkt sich ein Savegame die Einstellungen, sodass die Parameter nur bei neu gekauften Loks ziehen.


    [Blockierte Grafik: http://ben.s15224373.onlinehome-server.info/krempel/dampf.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von bennhardt ()

  • Kleiner LUA-Crashkurs. Ich kenn LUA zwar noch nicht lange, aber viel kann man online nachlesen.
    Meine zentrale Dampfeinstellungsdatei heißt "steam_lifetime.config" und liegt im Ordner "...\Train Fever\res\config". Im Grunde kann die heißen, wie sie will, also z.B. .lua, .txt oder eben - weils eben eine Config ist - .config.
    Dort definiert man alles in LUA-Script.


    Code
    MAIN_STEAM_FACTOR = 1.5SECOND_STEAM_FACTOR = 1.5


    Hier kann man auch Funktionen definieren oder rechnen. Was man eben braucht.
    Dann hab ich beispielsweise das Model-Script der Brötli-Bahn geändert:
    Zuerst die Config "importieren" (erste Zeile)


    Code
    dofile "res/config/steam_lifetime.config"


    Dann kann man die Sachen aus der importierten Datei nutzen:



  • Oh, da fällt mir ein: emittieren die Dieselfahrzeuge eigentlich Abgase? Soweit bin ich noch nicht im Spiel, um das gesehen zu haben :D
    Das könnte man dann nachrüsten. Einen schönen kleinen Partikelemitter mit herrlich blauschwarzem Dieselruß. Die Dampftram und der Dampfomnibus qualmen ja auch nicht. Mal sehen, ob ich denen das angewöhnen kann. Das vermisse ich nämlich.

  • Hallo,
    klingt im ersten Ansatz interessant ...
    Also ich würde gern den Qualm von den Gebäuden abstellen, da es doch sehr Performance lastig ist.
    Da meine Karte jetzt schon relativ voll ist und die Städte auch immer Größer werden, hagelt es doch schon ein wenig rum, wenn ich eine Tram verfolge.
    Hast du dafür schon eine Lösung gefunden?

    I7 - 6700k (4 GHz), 32 GB RAM, Win 10 (64 Bit), GeForce GTX 1080

  • Ja coole Sache das. Lass "rotzen" die Dampf-Rösser! :)
    Im ernst... die Teile haben damals richtig Ruß rausgehaun, auch und vor allem beim Anfahren.


    Hast Du schon feststellen können, wie sich das auf die Performace des Spiels auswirkt?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Mal so aus neugierde, lässt sich evtl. auch die Farbe des Dampfs anpassen? Ich kenne nämlich irgendwie nur Dampfloks bei denen der "Dampf" weiss ist, so wie man ihn auch kennt wenn man Wasser verdampft und nicht grau. Würde eher die Rauch-Dampfmischung aus dem Kamin als grau bezeichnen. Ich denke mal das man dafür eine Textur umfärben muss?


    Das länger sichtbar zu machen fände ich auch nicht schlecht, wenn es nicht so sehr auf die Prefomance geht. Wenn ich das richtig verstehe kann man das dann von Modell zu Modell unterschiedlich anpassen?

  • Die Farbe der Partikel lässt sich im Script an der gleichen Stelle einstellen wie die Lebensdauer (siehe auch bei den Code-Ausschnitte oben, die "color" Einträge).
    Realistisch wäre grauer bis schwarzer Rauch aus dem Schornstein (hier wird ja tatsächlich was verbrannt) und weißer aus den Zylindern (nur Wasserdampf).

BlueBrixx