Ich gehe hier einmal von vanilla aus.
Oel -> Oel Raffinerie -> Gueter.
Da macht es ja noch Sinn, weil die Teile wirklich ungeheuer stinken usw.
Holz -> Saegewerk -> Gueter.
Macht vielleicht aufgrund der Groesse auch noch Sinn.
Kohle + Erz -> Stahlwerk -> Gueter.
Hier finde ich, das Stahlwerk sollte doch eigentlich im Industriegebiet einer Stadt sein und nicht irgendwo in der Walachei. Im Ruhrpott wird die Abwaerme des Stahlschmelzens fuers Heizen und der Stromerzeugung genutzt!
Ich stelle mir vor in einem Ort lauter Rohmaterial ins Industriegebiet zu pumpen, dort liegt dann eben die Schwerindustrie und produziert damit weiterverarbeitete Produkte. Solche kann man dann in andere Orte transportieren, wo sie eventuell weiter veredelt werden oder auch direkt Abnehmer finden.
Mal so als Beispiel:
Ort1 hat Schwerindustrie und Bedarf an folgenden Produkten:
Holz, Rohoel, Erz, Kohle
Ort2 hat weiterverarbeitende Industrie und Bedarf an folgenden Produkten:
Bretter, Plastik, Oel, Metall
Ort3 hat keine Industrie und Bedarf an folgenden Produkten:
Moebel, Haushaltswaren, Treibstoff, Maschienen
Also am Bahnhof von Ort1 gehen die Rohstoffe in das Industriegebiet und es kommen eben Bretter, Plastik, Oel und Metall heraus.
Natuerlich geht auf dem Weg immer mal etwas verloren.
Der fleissige Train-Fever Spieler wird nun erst einmal die Rohstoffquellen (andere gibt es nicht) an die jeweiligen Schwerindustriestandorte anschliessen. Dann von dort Gueterverbindungen zu anderen Orten mit weiterverarbeitender Industrie einrichten und zu guter Letzt noch die Ortschaften wo Leute eigentlich nur wohnen, einkaufen und ihrer Hobbies nachgehen.
Technisch koennte man es so loesen:
Zu Beginn des Spiels wird der Bedarf per Zufall gesetzt.
Schickt man Rohmaterial in eine Stadt, bekommt man einen Prozentsatz als verarbeitetes Material zurueck (vermehrt die Industrie in der Stadt)
Schickt man verarbeitetes Material in eine Stadt, bekommt man einen Prozentsatz als Endprodukte zurueck (vermehrt die Industrie in der Stadt)
Schickt man Endprodukte in eine Stadt, bekommt man nichts zurueck (vermehrt die Geschaefte in der Stadt).
Natuerlich kann man auch mixen!
Aber 1:12 fuer jeden angelieferten Rohstoff perfekt zu bedienen und zu halten ist ziemlich unmoeglich. Zwangslaeufig wird es sich in eine Richtung entwickeln.
Je nachdem was man ueber lange Zeit hineinschickt, da steigt auch die Nachfrage danach. Somit entwickeln sich spezialisierte Standorte, denn die Nachfrage ist in direkter Relation zur Produktion.
Warum?
1. Im Industriegebiet wird nun endlich auch mal etwas produziert.
2. Man braucht nicht jede Stadt an Rohstoffquellen anschliessen sondern eben Rohstoffe/Material/Gueter von einer Stadt zur naechsten transportieren.
3. Man hat mehr Einfluss und koennte eine Metropole bilden, wo praktisch kaum Industrie herrscht aber es viele Geschaefte gibt.