Update 5541 & 5552 ("UTF-8")

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Finde ich da irgendwo eine Anleitung? Ich bin nicht gerade der IT-Guru, ich würde es nur gerne spielen.


    Anleitung braucht's da eigentlich keine. NPP installieren, Datei öffnen, Kodierung -> Konvertiere zu UTF 8 und Datei wieder speichern. Das ist eigentlich alles. Zumindest solange keine Sonderzeichen in der Datei enthalten sind. Die werden zu Zeichensalat und müssen von Hand korrigiert werden.
    Ob Du besser wartest oder selbst Hand anlegst, würde ich eher von der Anzahl der verwendeten Mods abhängig machen. Wobei einige der Modder auch bereits ihre Pakete entsprechend angepasst haben. Also vielleicht auch da mal schauen.


    I

  • Ob Du besser wartest oder selbst Hand anlegst, würde ich eher von der Anzahl der verwendeten Mods abhängig machen. Wobei einige der Modder auch bereits ihre Pakete entsprechend angepasst haben. Also vielleicht auch da mal schauen.


    Hm, das ist wohl ein Problem, das sind schnell mal gegen 100 Mods.
    Ich mache ein Let's Play davon, und da will man ja möglichst viel zeigen. ^^
    Da jede einzelne Mod auf eine Anpassung prüfen und je nachdem neu laden, umpf.
    Ich denke ich warte mal aufs UG-Update, und dann schaue ich nochmal.

  • Finde ich da irgendwo eine Anleitung?


    Nun keine Anleitung, jedoch ist Notepad++ tatsächlich sehr hilfreich. Auch ist es nicht gesagt, dass alle 100 Mods fehlerhaft sind. Bei mir waren es ca. 15 - 20 Dateien. Also:

    • Fehlerhafte Datei mit Notepadd++ öffnen.
    • Unter Reiter "Kodierung" den Punkt "Konvertiere zu UTF-8" wählen.
    • Nun abspeichern.
    • Nächste fehlerhafte Datei behandeln.
    • ....


    LG
    Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Gerade haben wir den Patch veröffentlicht (Build 5565). Wir hoffen, dass die betroffenen Mods und Save Games nun wieder funktionieren!


    Bitte findet die Release Notes hier: http://www.train-fever.com/forums/topic/release-notes/


    Noch einmal möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Trotz grosser Vorsicht und vielen Tests ist es für ein kleines Entwicklerteam leider nicht immer möglich, alle Fehler auszuschliessen. Falls weitere Probleme bestehen stehen wir euch sehr gerne zur Verfügung.


    Grüsse
    Mikael
    Urban Games

  • UG, könntet Ihr das wohl bitte irgendwie hinkriegen, dass die Autos bevorzugt die großen Straßen nutzen!


    Ich kriege hier grad die Krise! Meine Großstadt hat bis gestern staufrei funktioniert und nun darf ich alle paar Minuten am HBF vorbeischauen, da Autos zudem immernoch vor dem ÖPNV fahren.


    DAS DARF ECHT NICHT WAHR SEIN! LEUTE... Dieses Spiel wechselt zwischen hübsch anzusehen und Faust im Bildschirm :cursing:


    *bin beim Sport und reagiere mich ab

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Schön und gut das Update, aber die Rheingoldwagen von @xAlex666 konvertiert er wohl nicht.


    Aber immerhin komm ich jetzt wieder zur Savegame auswahl, is schon mal viel wert.
    Leider kommt beim Spielstand laden noch einen ganzen Schwung anderer...... erscheinen die Mods trotzdem im Spiel auch wenn man die Fehlermeldung ignoriert?


    Gruß
    fauztin

  • Schön und gut das Update, aber die Rheingoldwagen von @xAlex666 konvertiert er wohl nicht.

    Da ist ein "ß" in der Datei, da hat auch N++ Probleme mit. Ersetze die einfach durch ein "ss". Das Problem tritt direkt in der info.lua auf, deswegen bricht TF schon ab, bevor der Ladebildschirm kommt, in dem ja auch die Mods aufgelistet sind (eben anhand der info.lua)

  • Hatte es vorhin auch mal getestet zumindest was das UTF-8 Problem angeht.
    Es kommt eine "Fehler" Meldung das die Datei xyz nicht in UTF-8 gespeichert ist, entweder kann man dann jede Datei einzeln ignorieren oder alle auf einmal danach kann man wie gewohnt zocken.
    Finde das das eine Lösung ist mit der man Leben kann. Der Rest liegt dann bei den Moddern so nach und nach die Dateien anzupassen.

  • Die Lösung finde ich genau richtig! Wir haben ja meist alle unsere eigenen Mods installiert und sehen so welche wir überarbeiten müssen. Was ich gut finde ist, dass keiner gezwungen wird auf seinen Lieblingsmod zu verzichten, nur weil aus welchem Grund auch immer der Modder sein Werk nicht angepasst hat. Meiner ansicht nach ist eine gute Idee ( Finde es garnicht schlecht das einem eine Fehlermeldung angezeigt wird. Denn im Teststadium kann man mal eben schnell was an den Files ändern.), es hätte nur nicht so.... hmm nennen wir es mal Überfallartig sein müssen ^^

  • Ich habe gerade versucht alle angezeigten Files in UTF-8 zu ändern. Ohne Erfolg. Fehlermeldungen bleiben bestehen!

    dann ersetze mal "ß" durch "ss" (z.B. bei der T9.3 im Wort "Preußen") und Umlaute durch normale Vokale (z.B. im Liège-Bahnhof sind 3 "ü" - mach da "ue" d'raus).

  • Also, alle Dateien welche TF nicht selbst konvertieren konnte, wurden mit notepad++ selbst konvertiert.
    Das UTF-8 Problem ist damit gelöst, leider kommt bei 40% immer ein CTD.
    Über mehrere Patches konnte ich das Save problemlos spielen, nun hats es dahingerafft. :(

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Spiel ist jetzt komplett unbrauchbar. auch mit BOM werden die Dateien nicht korrekt erkannt! Es soll wohl heute noch ein Update kommen...


    Eigentlich ist es nicht korrekt, ein BOM in eine UTF-8 Datei zu haben. Ich habe keine Probleme, wenn ich die Dateien mit Notepad++ als UTF-8 ohne BOM speicheren.


    UTF-8 ist zeit 2008 die empfohlene Kodierung in Textdokumente.

BlueBrixx