[MOD] Cost mod (Kosten-Mod)

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The Team of the Transport-Fever Community

  • OTHER FORUMS
    Cost mod on Train-Fever.com
    Cost mod on Steam


    It would be great If someone could send me a German translation, thank you.


    REQUIREMENTS
    Train Fever 5399 or above.


    PLATFORMS
    Windows
    Mac
    Linux


    DESCRIPTION
    This mod allows you to adjust prices, costs and maintenance cost for all models in TF, even mods and DLC's.
    Each category of vehicles, buildings and actions can be adjusted with a single factor to completely remove expenses, cut them in half, double them or whatever you chose.


    This mod has been rewritten for the new mod system and no Lua console should be used at all. Just follow the instructions below.



    INSTALL
    The cost mod is written for the new mod system and must not be copied into the res folder, as before.


    Manual install
    Unzip the archive in Train Fever/mods/ folder.
    Start TF and activate the mod before playing.


    TFGM install
    Drag & drop the archive to TFGM.
    Enable the mod
    Start TF and activate the mod before playing.



    UNINSTALL
    The good news with the new mod system is that no files are being modified. This makes it easy and safe to remove the mod at any time.


    Manual uninstall
    Simply delete the the Train Fever/mods/gwinda_costmod_x folder where x is the mod's major version number.


    TFGM uninstall
    Simply select the mod and press disable.
    The mod is kept in TFGM's internal library and can be enabled again at any time. To completely remove it from library select the mod and press uninstall.



    CONFIGURATION
    The new mod system doesn't have the same rich support as TFGM have and TFGM has not yet been updated to solve this new issue.
    To edit the prices, cost and maintenance you will find the configuration file here:


    Train Fever/mods/gwinda_costmod_x/res/scripts/cost_mod_configuration.lua where x is the major version of the mod.


    The configuration file is a collection of modifiers multiplied with each models cost, price and maintenance. For example:


    Code
    1. 0.0 -- 0% Free
    2. 0.5 -- 50% Half price
    3. 1.0 -- 100% Original price
    4. 2.0 -- 200% double price


    After any changes, save the file and create a new game or reload your save game (No need to re-enable or restart TF in between).

  • [Blocked Image: http://ftp.train-fever.net/flaggen/de.png] Dieser Mod erlaubt es euch, die Preise der verschiedenen Fahrzeuggruppen, Unterhaltskosten, Baukosten für Straßen und Schienen, Brücken und Tunneln individuell anzupassen.

    Vorbereitung

    Dieses Paket unterstützt den TF Mod Manager, es wird aber noch ein weiterer Installationsschritt benötigt.
    ... oder
    Alternativ kopiert ihr den "res" Ordner aus dem "zip"-Archiv in euer TF Stammverzeichnis (in dem sich auch die TrainFever.exe" befindet). Dateien, falls notwendig, überschreiben. Benutzt dann Methode 1 oder 2, um den Mod zu aktivieren



    Installation
    Um diesen Mod zu installieren muss das Script geladen werden und die cost_mod.install() Funktion ausgeführt werden. Es gibt dafür mehr als einen Weg.
    Da TF keine Konsole besitzt müssen wir TF dazu bekommen das Skript irgendwie auszuführen.


    Methode 1
    Dies ist die bevorzugte Methode, da ihr TF nicht starten müsst zur Installation.
    Ladet die Lua Console herunter. (Unterstützt den TF MM).
    Startet Lua.exe (aus dem trainfever/res/scripts Verzeichnis) und eine schwarze Konsole öffnet sich.
    Zur Installation tippt ihr:


    Code
    1. require "cost_mod" cost_mod.install()


    ... und drückt Enter. Fertig!
    Ihr könnt das Fenster schließen und TF wie gewohnt starten.


    Methode 2
    Fügt die folgenden Zeilen zur costs.lua hinzu (befindet sich unter trainfever/res/config).


    Code
    1. require "cost_mod"cost_mod.install()


    Startet TF und erstellt eine neue Karte (oder ladet ein Savegame). Damit wird die Installation gestartet und danach solltet ihr die Zeilen wieder auskommentieren:


    Code
    1. --require "cost_mod"
    2. --cost_mod.install()



    Deinstallation
    Genauso wie bei der Installation, aber anstelle von install() müsst ihr uninstall() verwenden.
    Wenn Train Fever aus irgend einem Grund nicht mehr korrekt funktionieren sollte, könnt ihr es über Steam zurücksetzen lassen.


    Konfiguration
    Nach der Installation gibt es eine neue Datei im trainfever/res/scripts Verzeichnis: cost_mod_config.lua.
    Sie sieht in etwa so aus:



    Hier könnt ihr die diversen Kostenfaktoren vom Spiel aktivieren, deaktivieren oder skalieren.
    Jede Gruppe hat seinen eigenen Kostenfaktor, der Aktiviert, deaktiviert oder auch auf einen Multiplikator gesetzt werden kann.
    Benutzt Free, um eine Kategorie komplett kostenlos zu stellen.


    Wenn du einen Faktor benutzt kannst du die Kosten einstellen:
    0.5 = 50% (halbe Kosten)
    1.0 = 100% (originale Kosten)
    2.0 = 200% (doppelte Kosten)
    0.37= 37%
    ...und so weiter.


    zum Beispiel:
    MaintenanceFactor = Disable
    ...deaktiviert den Mod für alle Wartungskosten, stellt Original-Kosten wieder her.


    MaintenanceFactor = 0.23
    ...setzt alle Wartungskosten auf 23% der Originalwerte.


    Um alle Funktionen zu deaktivieren (und den Originalzustand wiederherzustellen) setze alle Werte auf Disable oder 1.


    Viel Spaß!

  • Nach Installationsvariante 1:
    Ich bekomme beim Starten der Lua.exe die Fehlermeldung "Das Programm kann nicht gestartet werden, da MSVCR110.dll auf dem Computer fehlt. Kann mir jeden sagen was das zu bedeuten hat?
    Nach Installationsvariante 2:
    An welcher Stelle muss ich genau den Code "require "cost_mod"cost_mod.install()" hinzufügen? Ich habe es an mehreren Stellen versucht und bei jedem Start stürzt wir das Spiel beim generieren einer Karte ab. Entferne ich die Codezeile wieder, läuft das Spiel normal.


    Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • Bin gerade noch dabei, hab anscheinend das falsche Programm zum öffnen der LUA datei runtergeladen, nennt sich Notepad++ und damit siehts Total anders aus als in deinem Video.
    Suche gerade die Richtige, die aus deinem Link funzt auch nicht.


    PS hab dich zum Dank bei YT abonniert

  • Das steht in der readme datei des costmods.


    Jedes neu hinzukommende Fahrzeug muss in einer Datei des costmods hinzugefügt werden.


    Ich bin leider nicht zu Hause und kann leider nicht mitteilen wie die Datei heißt.


    Der Mod an sich installiert 2 Lua Dateien im Script Ordner von TF und eine davon wird zum konfigurieren genutzt und die andere dient als Referenz auf welche Fahrzeuge das zu konfigurierende angewendet werden soll.


    Kulti

  • Ich bin leider nicht zu Hause und kann leider nicht mitteilen wie die Datei heißt.


    Der Mod an sich installiert 2 Lua Dateien im Script Ordner von TF und eine davon wird zum konfigurieren genutzt und die andere dient als Referenz auf welche Fahrzeuge das zu konfigurierende angewendet werden soll.



    Ich habe mir jetzt einfach $9,000,000,000 mit der Cheat Engine herbeigecheatet. Dennoch danke für die Ausführung.

  • Hm is installiert. Aber wenn man im - Berreich ist bringt der mod auch nichts...


    Zumindest solange bis man im
    + ist...


    Have you used the Lua Console and run the install function?
    Look at the video higher up in this thread.


    You also need to restart/reload you map before the mod will take effect.

  • naja wozu geld cheaten wen du alles auf Free stellst kosten ja nur noch die mod züge was...das kann man doch leicht mit den anderen ausgleichen. i hab z.b alles auf 1 stehen also 100% bis auf die Wartungskosten..die hab ich auf 75%

  • With his mod the only thing that still cost money is your loan and demolishing (these params can't be control by script outside TF), the mod does not affect your account balance.
    It affect the price you have to pay building, buying vehicles and maintenance cost.


    However, it seems like after the last TF update it isn't possible to buy stuff for $0 if you have a negative account balance. I have notified Urban games about it.