[MOD] Cost mod (Kosten-Mod)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Is it possible to make an mod to update the rails like street?


    No. There is no official mod support yet in TF. TF has been designed to be modder friendly but we have to wait to see what we can do. So far we are only messing around with a few configuration parameters.Tracks, catenary, demolition cost and a few other things can't be reach from the scripts yet. We have to wait and see.


    the train fever mod loaded it in to the mod thing and but it does not lower the prices


    Have you followed the instructions in the video posted further up in this thread?
    Did you run the install function in the Lua console?
    Do you have it installed somewhere else than the C drive?

  • Hallo Leute, bei mir funktioniert das irgendwie nicht.

    Will nur den cost mod installieren, Pfad in der Datei ist gewechselt.
    & Alles nach "Anleitung" getan, wo liegt das Problem? :rolleyes:

  • Guck mal in die cost_mod.lua, evtl. hast du um Zielpfad "\" Zeichen statt "/" Zeichen verwendet, in dem Fall scheint LUA auf den Standardpfad zurückzufallen. Das hat jedenfalls bei mir das Problem gelöst :)

  • Hallo Leute, bei mir funktioniert das irgendwie nicht.

    Will nur den cost mod installieren, Pfad in der Datei ist gewechselt.
    & Alles nach "Anleitung" getan, wo liegt das Problem? :rolleyes:


    Line 16 looks like this local Build = "4136" but I suspect it is something to do with your local rootdir = "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Train Fever/res/"


    Can yo post that line here?

  • Hallo
    habe da eine Frage
    also installiert habe ich alles soweit nur ändert es bei mir nichts wen ich da 1 oder 0,5 eingebe
    was mache ich falsch
    so ist das bei mir aber es kostet alles 0


    --[[ cost_mod configuration file Train Fever for build 4234.
    Mod version: 4234.1


    The factors are multiplied witht the costs.
    1.0 = 100% or Disable
    0.5 = 50%
    2.0 = 200%
    0.0 = 0% or Free
    ]]


    -- Utils - don't touch
    Free = 0
    Disable = not Free and 1 or 0


    -- Adjust the various cost and maintenance fees here
    BridgeFactor = 0,5 --Cost factor for building bridges
    TramStationFactor = 0,5 --Cost factor for building tram stations
    TramFactor = 0,5 --Cost factor for buying trams
    WaggonFactor = 0,5 --Cost factor for buying train waggons
    TrainStationFactor = 0,5 --Cost factor for building train stations
    MaintenanceFactor = 0,15 --Cost factor for overall maintenance
    TruckFactor = 0,5 --Cost factor for buying trucks
    CargoStationFactor = 0,5 --Cost factor for building cargo stations
    SignalFactor = 0,5 --Cost factor for building rail signals
    BusFactor = 0,5 --Cost factor for buying busses
    StreetFactor = 0,5 --Cost factor for building streets
    TrainFactor = 0,5 --Cost factor for buying train engines
    BusStationFactor = 0,5 --Cost factor for building bus stations
    DepotFactor = 0,5 --Cost factor for building bus, tram and train depots
    TerrainFactor = 0,5 -- Cost factor for raise and lower terrain
    RoadOptionsFactor = 0,5 -- Cost factor for bus lane and tram tracks
    TrackFactor = 0,5 -- Cost factor for laying railroad tracks, switches, catenary, on bridges and in tunnels

  • Ja ich sehe deinen Fehler. Programmiersprachen muß man Amerikanisch denken und im Amerikanischen gibt es kein , zwischen den Zahlen sondern ein . wenn du das änderst geht das auch. Die Werte sind flexibel, es kann also alles zwischen 0 und 2.0 genommen werden also auch 0.1 oder 0.75 wie auch immer.


    Edit: Ausserdem muß das Spiel neu Geladen werden nach der Änderung.

    Einmal editiert, zuletzt von DJPTiger ()


  • Muss man dann einfach die Bezeichnung der Lock, welche unter vehicle aufgeführt ist einsetzen?
    Habe das mal mit der Stettin versucht, also:
    "vt137stettin1.mdl" unter die Liste in der Costmod lua eingetragen und gespeichert, aber irgendwie hatte das keinen Effekt.
    Wo liegt mein Fehler?


    Edit: Dafür haben nun alle wieder Betriebskosten in voller Höhe :)
    Na da werde ich wohl mal noch bissel basteln müssen.

  • ja, das mit dem Komma habe ich auch schon bemerkt, aber glaub mein Fehler liegt woanders.
    Vom Prinzip sieht es gut aus, aber trotzdem habe ich ingame faktisch den Mod deaktiviert, also irgend etwas gefällt ihm noch nicht^^

  • Ich schreibe hier nun meine Erfahrungen für die Modinstallation rein. Vielleicht helfen die ja.


    Man lädt sich den Cost Mod runter als auch unter den Tools die Lua Console.
    Dann befolgt man die Anleitung vom Mediziner aus dem zweiten Post. Bei der Eingabe der Werte in der cost_mod_config.lua nicht Kommas verwenden sondern Punkte. :)
    Die Datei dient nur zur Angebe der Werte für den Mod. Ein Wert von 1.0 bedeutet das Originalwerte aus dem Spiel übernommen werden. 0.0 bedeutet hingegen das keine Kosten anfallen.
    Ein Wert von 2.0 bedeutet also das zweifache des Originalspielwertes. Dazwischen und höher kann man sich austoben.


    Damit die geänderten Werte auch funktionieren muss man dem Mod mitteilen auf welche Fahrzeuge diese Einstellungen aus der cost_mod_config.lua wirken sollen. Dafür dient die cost_mod.lua.


    Dort muss man zuerst den Pfad zu eurem Steam Verzeichnis angeben. Eingetragen ist in der Datei folgendes:


    Code
    -- path to Trainfever res map
    local rootdir = "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Train Fever/res/"


    Dann braucht man sich nicht zu wundern das es nicht funktioniert. :P Nicht jeder hat Steam und das Spiel im Standardpfad installiert. Also erstmal anpassen! Achtung es sind / als Trennung zwischen den Ordnern.


    So nun hat man den Punkt erreicht wo der Mod für die Standardfahrzeuge funktioniert. Wenn man nun Mods installiert kommen Fahrzeuge sondergleichen hinzu.


    Dazu einfach den Mod XYZ installieren. Am besten dazu noch den Ordner zur neuen Fahrzeug.mdl öffnen. "C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/Train Fever/res/models/model/vehicle/train/"


    Dann die cost_mod.lua öffnen und im Beispielmod das Fahrzeug XYZ eintragen.


  • Vom Prinzip (naja, scheinbar ja nicht^^) habe ich das genau so gemacht.
    Unter den letzten Eintrag, den Mod aufgenommen, gespeichert etc.
    Dies ging dann aber irgendwie nicht, ausser das die Cost Mod nun komplett deaktiviert war (hatte wieder Betriebskosten), obwohl sie derzeit wieder so wie die Originale aussieht.
    Werde wohl mal lieber Cost Mod neu installieren und dann noch mal versuchen.

BlueBrixx