[ADA] Accurate Data Adjustment

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich versuche grad mir ein Script zu basteln, welches mir Preise und Kosten für sämtliche Loks/Triebwagen/Waggons etc. in Abhängigkeit von bestimmten Variablen wie Leistung/Höchstgeschwindigkeit etc. durch eine feste Formel berechnet.
    Da ich aber leider nicht viel von Scripts, insbesondere .LUA, verstehe stoße ich trotz der vielen Tutorials im Netz und den Hilfestellungen hier im Forum schnell an meine Grenzen.
    Deshalb benötige ich Eure Hilfe.


    Folgenden Code habe ich erstellt:



    Beim Laden des Mods bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:


    File: dlcs/usa_1/res/models/model/vehicle/train/milw_ep_2.mdl
    mods/ada/main.lua:8: attempt to perform arithmetic on field ´power´ (a nil value)


    Wenn ich das richtig interpretiere wird mir gesagt, dass ´power´ keinen Wert hat oder leer ist. Was ja nicht der Fall ist.


    Ich habe verschiedene Theorien warum das nicht funktioniert aber durch Try and Error komme ich hier nicht weiter.

  • Mediziner und ich haben uns auch mal an einer solchen Berechnung versucht: Fahrzeugdaten-Rechner
    Vielleicht könnte man das irgendwie mit deiner Arbeit vereinen?


    Zum Problem:
    engines ist ein Array, d.h. du müsstest eigentlich eine for-Schleife über alle Einträge laufen lassen und dann auf das power-Attribut des jeweiligen Eintrags zugreifen, z.B. so (Code ist nicht getestet):

  • Hi Merk,


    sehr gerne würde ich mich an der Arbeit an einem Rechner beteiligen.
    Im Grundsatz geht es mir darum, eine Formel zu entwickeln, mit der man die Preise und Kosten anhand der Metadaten berechnen kann, um so ein einheitliches Daten Line-Up für Vanilla und Mod Vehicle zu schaffen.Mit Hilfe dieser Formel sollte es Spielern und Moddern einfach möglich sein die Finanzdaten zu balancen und diese miteinander vergleichen zu können. Denn im aktuellen Content scheinen Preise und Kosten wahllos oder nach subjektiven Kriterien bewertet worden zu sein. Fügt man nun Mods hinzu, die ebenfalls nicht nachvollziehbar bewertet worden sind, ist die Wirtschaftssimulation, die ohnehin auf einem wackeligen Fundament steht, völlig dahin.
    Sollten sich eure Vorstellungen mit meinen decken können wir uns gerne dazu austauschen.


    Was das Script angeht hast du es mit der Ergänzung funktionstüchtig gemacht. Danke dafür.
    Allerdings verstehe ich die Notwendigkeit dieser For Schleife noch nicht.
    Gehe ich richtig in der Anahme, dass du mit Array einen Table meinst?
    Denn dieses Table-Ding verstehe ich zwar im Grundsatz, aber warum ich in diesem Fall zwar auf "data.metadata.maintenance.runningCosts" zugreifen kann (das doch auch in einem Table liegt???) aber nicht auf "data.metadata.railVehicle.engines.power".


    Dennoch, Danke schön.
    Ich werde das Script hier veröffentlichen wenn es fertig ist.

  • Hm, ich habe leider seit den Versuchen im April kaum Zeit gefunden am Script weiter zu arbeiten. Wie der Zufall aber will habe ich heute den Entschluss gefasst mich wieder damit mehr zu beschäftigen.
    Allerdings habe ich bisher noch keine Formel gefunden mit der Ich die Preise/Kosten für alle Loks zu meiner Zufriedenheit berechnen kann. Deshalb gibts auch erstmal kein fertiges Script.


    Gerne können wir uns zu dem Thema austauschen. Werde mir auch den von dir gelinkten Thread durchlesen und meinen Senf dazu geben.
    Eins vorweg: Nach meinen Erfahrungen sollte eine solche Formel möglichst kurz sein. Und wenn ein Script sämtliche Preise/Kosten (Vanilla/Mods) beeinflussen soll dürfen nur Daten berücksichtigt werden die das Spiel auch kennt (Stichwort 1./2. Klasse).
    Z.B. Sollte meiner Ansicht nach der Kaufpreis und die Kosten potenziell zur Vmax steigen. Gleichzeitig sollten aber ältere Loks in der Anschaffung billiger sein als neue (weil Gebraucht o.ä.) und teurer im Unterhalt (mehr Wartung aufgrund des alters). etc.

  • Genau, Triebwagen müssen auf jeden Fall anders berechnet werden.
    Die Formel und das Erstellen des Scripts hat bisher enorm viel Zeit in Anspruch genommen. Deshalb habe ich mich entschieden es so erstmal zu veröffentlichen um Meinungen/Anregungen/Verbesserungsvorschläge einzuholen.


    Ich habe einen eigenen Thread dazu erstellt um die Ordnung zu wahren.

BlueBrixx